Ladeerfahrung

  • Ich schaue in die Tibber Vorschau und kann ab ca. 13.00 Uhr die Preise vom nächsten Tag sehen.

    Dann sage ich dem Scheduler meiner Wallbox (go-e charger) wann sie laden darf.

    Mache ich manuell und dauert nur eine Minute.

    Dann lade ich immer wenn es günstig ist. Manchmal auch von 70% auf 80% wenn es gerade so ist.

    Danke für den Hinweis. So eine Box in Verbindung mit Timber suche ich. Die wird ja auch im Timber Shop angeboten.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich schaue in die Tibber Vorschau und kann ab ca. 13.00 Uhr die Preise vom nächsten Tag sehen.

    Dann sage ich dem Scheduler meiner Wallbox (go-e charger) wann sie laden darf.

    Mache ich manuell und dauert nur eine Minute.

    Dann lade ich immer wenn es günstig ist. Manchmal auch von 70% auf 80% wenn es gerade so ist.

    Oder man holt sich eine Easee Wallbox und hat das Ganze vollautomatisch.


    derBremser Ich empfehle eine Easee Home; die hat lebenslang kostenfrei integrierte SIM-Karte (sehr praktisch wenn man kein WLAN vor Ort hat, geht aber auch) und fügt sich nahtlos in Tibber ein. Einfach anstecken und nicht drüber nachdenken, es sei denn du willst eine Uhrzeit einstellen bis wann der Wagen aufgeladen sein soll um das absolute Optimum rauszuholen.


    Die API von Easee ist auch sehr gut; mit Programmierkenntnissen kann man alles mögliche mit der Wallbox koppeln. Dank des eingebauten Portals und RFID-Lesers kann ich auch den Stromverbrauch von meiner Frau und mir auseinanderhalten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Ich war gestern am frühen Abend bei IONITY Vallée de la vire Gouvets (Normandie, A84, kurz vor Villedieu) mit 6% SOC angekommen, 1 von 4 Säulen frei, Konnektierung und Kommunikation hat hier sofort geklappt (im Gegensatz zu einigen anderen Stationen in Frankreich, wo es fast immer erst nach 3-5 Abbrüchen wg. Kommunikationsproblemen klappte).

    Die kW sind nur so geflossen, innerhalb weniger Sekunden waren es über 100 kW und nach etwa ein bis zwei Minuten war schon der maximale Wert 236 kW erreicht. Ein ID3 kam nicht über 100 und eine Audi 4 eTron kam nicht über 125 kW, die staunten nicht schlecht, wie es bei meinem GV60 nur so rauschte. Genesis kennen die dort nicht. Nach exakt 19 Minuten habe ich mich von den netten Franzosen verabschiedet, 50,94 kWh reicher und 12,59 € (zzgl. Ust + TA-Geb.) ärmer.