Ladeerfahrung

  • Gestern bei Ionity Rodgau Weiskirchen: 2 Säulen durch einen LKW blockiert, eine mit defektem Bildschirm, eine mit funktionierendem.

    Zwei Säulen frei, eine mit defektem Bildschirm an der zwei Laderversuche scheiterten (trotz Steckerhalten etc.....). Umgeparkt auf die letzte Säule, erster Ladeversuch funktionierte, dank 13°C ohne Vorheizung bei 30% SoC mit 75 kW gestartet, in rund 20 min auf 135 kW gesteigert, bei 60% SoC beendet...wird wohl wieder Zeit, den Akku vorzuheizen, wenn es mal schnell gehen soll..

    ..apropos schnell: den uralten eon Doppellader hat man gestern gerade rausgerissen und der LKW, der dort zwei Säulen blockierte hatte 3 Alpitronic Hypercharger auf de rLadefläche inclusive 3 Betonsockel....da wird doch nicht etwa ausgebaut ????pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Dateien

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Mikele zu Deinem Beitrag im Thread Ladeprobleme an der heimischen Wallbox

    und der Bemerkung des GTA, die Ionity-Kabel seien zu schwer:

    Ich habe nun mit meiner neuen freshmile-Karte drei verschiedene Shell Recharge-Standorte besucht und dort geladen. Die Kabel dort sind erheblich leichter, trotzdem tut es nicht ohne Steckerhalten bzw. Higtechlappen bis das Laden begonnen hat. Ich werden den Verdacht nicht los, daß auch der Genesis-Ladeport so seinen Beitrag zu dieser Problematik leistet.....und nach Murphys Gesetzt addieren sich Toleranzem ja stets nur auf einer Seite..;-)

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich werden den Verdacht nicht los, daß auch der Genesis-Ladeport so seinen Beitrag zu dieser Problematik leistet.....und nach Murphys Gesetzt addieren sich Toleranzem ja stets nur auf einer Seite..;-)

    Ich lade in D meist bei Ionity und Shell Recharge und finde es angenehm, dass ich idR kurz die Karte an die Säule halte und danach den Stecker ziehe um ihn mit dem Auto zu verbinden. Kommunikationsabbrüche lassen sich auf diese Weise auch als Alleinfahrer vermeiden, denn der Stecker kann dabei dann bereits „unterstützt“ werden, bevor es kritisch wird. Kürzlich in Frankreich (sowie bei Shell Miesenbach) gab es die Besonderheit, dass an allen Ionity, aber auch an HPC Stationen anderer Betreiber zuerst konnektiert werden muss bei Zahlung mit RFID-Karte, und danach erst die Autorisierung durchgeführt werden kann.

    Signalisierte das Terminal ein accepté habe ich mich sofort unterstützend um den Stecker gekümmert. Dabei kam es (auch in Miesenbach) mehrfach zum Abbruch wegen Kommunikationsproblemen. Das haben wir eigentlich nur dadurch in den Griff bekommen, indem meine Frau sich um den Stecker kümmerte, während ich die RFID-Karte präsentierte. Auch dann war das hier und da etwas holprig, aber nach 1-2 Abbrüchen klappte es.

    Aufgefallen ist, dass ich diese Problematik bei anderen Fahrzeugen nicht beobachtet habe, so sind auch viele Alleinfahrer an den Säulen adhoc erfolgreich gewesen.

    Ich muss daher davon ausgehen, dass das Problem ganz eng mit Genesis zusammenhängt!

  • Ich lade in D meist bei Ionity und Shell Recharge und finde es angenehm, dass ich idR kurz die Karte an die Säule halte und danach den Stecker ziehe um ihn mit dem Auto zu verbinden. Kommunikationsabbrüche lassen sich auf diese Weise auch als Alleinfahrer vermeiden, denn der Stecker kann dabei dann bereits „unterstützt“ werden, bevor es kritisch wird. Kürzlich in Frankreich (sowie bei Shell Miesenbach) gab es die Besonderheit, dass an allen Ionity, aber auch an HPC Stationen anderer Betreiber zuerst konnektiert werden muss bei Zahlung mit RFID-Karte, und danach erst die Autorisierung durchgeführt werden kann.

    Signalisierte das Terminal ein accepté habe ich mich sofort unterstützend um den Stecker gekümmert. Dabei kam es (auch in Miesenbach) mehrfach zum Abbruch wegen Kommunikationsproblemen. Das haben wir eigentlich nur dadurch in den Griff bekommen, indem meine Frau sich um den Stecker kümmerte, während ich die RFID-Karte präsentierte. Auch dann war das hier und da etwas holprig, aber nach 1-2 Abbrüchen klappte es.

    Aufgefallen ist, dass ich diese Problematik bei anderen Fahrzeugen nicht beobachtet habe, so sind auch viele Alleinfahrer an den Säulen adhoc erfolgreich gewesen.

    Ich muss daher davon ausgehen, dass das Problem ganz eng mit Genesis zusammenhängt!

    Das ist exakt meine Erfahrung: Auch ich versuche den Stecker so früh wie möglich zu unterstützen, trotzdem geht die Kommunikation gerne die ersten 1-2 Mal schief....sowohl bei Ionity als auch bei Shell recharge, wo in der Regel erst der Ladevorgang authorisiert wird und dann der Stecker ins Auto kommt....wenn das die Erfahrung von weiteren Kollegen ist, dann sollte man vielleicht mal abgestimmt in Richtung der jeweiligen GPA/GTA voranschreiten...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)