Parkstufe P - Feststellbremse festgeklemmt ?

  • Ich habe jetzt schon einigemale festgestellt, dass wenn das Fahrzeug bei dieser Witterung in Parstufe P

    3-4 Tage steht, dass die Feststellbremse festgeklemmt bzw festgebacken ist, ähnlich wie man es von einer

    mechanischen Handbremse bei starken Frost kennt.

    Beim Anfahren löst sich das Ganze mit einem leichten Knall dann wieder.

    Im Sommer hatte ich diese Erscheinung natürlich nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    GV 60 Sport +, Uyuni white, Innovation Pack, Comfort seat+2nd row comfort seat pack, Bang&Olufsen Audio System

    Bestellt am 28.04.2022 Geliefert am 28.07.2022

  • Ja, erst heute morgen wieder an dem E-Corsa meiner Tochter. Auch hier ein Knall und die Feststellbremse löste sich.

    Ist ein Problem das alle Fahrzeuge mit hinteren Scheibenbremsen haben bei denen die Bremsklötze elektrisch oder mechanisch an die Bremsscheibe angelegt werden.

  • Ja heute war es sogar sehr unangenehm, da war nach dem Anfahren

    und dem Knall ein Schleifgeräusch für 3 bis 4 Sekunden zu hören. X(

    GV 60 Sport +, Uyuni white, Innovation Pack, Comfort seat+2nd row comfort seat pack, Bang&Olufsen Audio System

    Bestellt am 28.04.2022 Geliefert am 28.07.2022

  • Ich habe Autohold aus, damit die Bremse nicht knallt.

    Aber die Autoholdfunktion wirkt doch nicht auf die Feststellbremse, oder liege ich da verkehrt ?


    Aus dem Handbuch:


    Auto Hold (Automatisch Halten)

    Die Auto-Hold-Funktion hält das Fahrzeug

    im Stillstand, auch wenn das Bremspedal

    nicht niedergedrückt wird, nachdem der

    Fahrer das Fahrzeug mit dem Bremspedal

    vollständig zum Stehen gebracht hat.

    GV 60 Sport +, Uyuni white, Innovation Pack, Comfort seat+2nd row comfort seat pack, Bang&Olufsen Audio System

    Bestellt am 28.04.2022 Geliefert am 28.07.2022