Parkstufe P - Feststellbremse festgeklemmt ?

  • Wie soll er denn sonst bergauf bremsen, wenn Du nicht auf der Bremse stehst.

    Dadurch zieht er bei Stillstand immer die Parkbremse und wenn Du das Auto anstellst, bleibt die Parkbremse angezogen. So meine Erfahrung und mein Verständnis.

    Wenn du auf die Bremse trittst wird Bremsdruck aufgebaut und die Bremsbeläge werden gegen die Bremsscheiben gedrückt. Wenn man vom Bremspedal geht wird normalerweise der Bremsdruck gelöst, die Bremsbeläge werden wieder frei gegeben und das Auto rollt.

    Nicht jedoch wenn Autohold aktiviert ist.


    Da wird der Bremsdruck nicht gelöst wenn man vom Bremspedal geht. Die Bremsbeläge bleiben gegen die Bremsscheiben gedrückt, das Auto kann nicht wegrollen. Erst wenn man Gas gibt, dem Fahrzeug signalisiert dass man weiter fahren will, wird der Bremsdruck automatisch gelöst und das Auto rollt wieder.

    Autohold hat nichts mit der Feststellbremse (Handbremse/Parkbremse) zu tun.

  • Da hast Du einen Denkfehler. Die modernen elektrischen Parkbremse haben keine Feststellbremse ( Bowdenzug }, sondern werden durch normalen Bremsdruck auf die normalen Bremsen gesteuert:


    Hier die Erklärung von Autohold



    Die Auto-Hold-Funktion ist eine Erweiterung der elektronischen Parkbremse und bietet mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Sie verhindert das ungewollte Wegrollen des Fahrzeugs im Stillstand oder beim Anfahren. Wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, speichert die Auto-Hold-Funktion den letzten Bremsdruck


    Mit anderen Worten, Autohold und die elektrische Parkbremse ist das gleiche.


    Hier auch gern Mal zum Nachlesen 😉


    Elektrische Parkbremse - Handbremse | Mein Autolexikon


    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wenn du auf die Bremse trittst wird Bremsdruck aufgebaut und die Bremsbeläge werden gegen die Bremsscheiben gedrückt. Wenn man vom Bremspedal geht wird normalerweise der Bremsdruck gelöst, die Bremsbeläge werden wieder frei gegeben und das Auto rollt.

    Nicht jedoch wenn Autohold aktiviert ist.


    Da wird der Bremsdruck nicht gelöst wenn man vom Bremspedal geht. Die Bremsbeläge bleiben gegen die Bremsscheiben gedrückt, das Auto kann nicht wegrollen. Erst wenn man Gas gibt, dem Fahrzeug signalisiert dass man weiter fahren will, wird der Bremsdruck automatisch gelöst und das Auto rollt wieder.

    Autohold hat nichts mit der Feststellbremse (Handbremse/Parkbremse) zu tun.

    Nicht ganz, im Handbuch 6-31:


    Unter den folgenden Bedingungen wird die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert:

    • Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.

    • Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, während Auto Hold aktiv ist.



    Es wird also automatisch die elektronische Handbremse aktiviert, wenn Auto Hold aktiviert ist und das Auto abgeschaltet wird.

  • Wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird, speichert die Auto-Hold-Funktion den letzten Bremsdruck


    Mit anderen Worten, Autohold und die elektrische Parkbremse ist das gleiche.

    Nein, kein Denkfehler. Du hast einen Link zum nachlesen geschrieben, da steht genau drin wie eine Parkbremse funktioniert. Lies es nochmal durch.

    Autohold hält zwar auch das Fahrzeug an Ort und Stelle aber nicht mit der Funktion der elektrischen Parkbremse sondern mit Aufrechterhaltung des Bremsdruckes der hydraulischen Fußbremse.

    Unter den folgenden Bedingungen wird die elektronische Feststellbremse (EPB) automatisch aktiviert:

    • Wenn dies von anderen Systemen angefordert wurde.

    • Wenn der Fahrer das Fahrzeug ausschaltet, während Auto Hold aktiv ist.


    Es wird also automatisch die elektronische Handbremse aktiviert, wenn Auto Hold aktiviert ist und das Auto abgeschaltet wird.

    Überleg doch mal warum das so ist.

    Wenn du das Auto per Bremspedal zum Stillstand gebracht hast hält Autohold den Bremsdruck in den Leitung auch wenn du das Bremspedal los lässt, die hydraulische Bremse verhindert dass das Auto wegrollen kann. Soweit klar.

    Aber öffnest du jetzt die Tür wird die elektronische Parkbremse aktiviert und löst somit die hydraulische Bremse ab, denn in dem Augenblick wo der Wagen abgeschaltet wird, wird auch das ABS-System abgeschaltet und der hydraulische Bremsdruck in den Bremsleitungen geht verloren.

  • Dann hast Du nicht richtig gelesen 😉


    Zitat "Die elektrische Parkbremse stellt damit eine Verbindung von hydraulischer Fußbremse und elektrisch betätigter Feststellbremse dar."


    Es ist also genau die gleiche Bremse, nur einmal hydraulisch und einmal elektrisch betätigt.

    Es gibt keine zusätzlichen Feststellbremse mehr in den modernen Autos.

    Und bei Autohold bleibt die Bremse auch nach Abstellen des Fahrzeugs zu.

    Das wird sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Wenn Du kein Autohold an hast und auch nicht die elektrische Parkbremse vor dem aussteigen bestätigst, wird nur der Gang blockiert und bei mir krachen auch die Bremsen nicht.

    Wenn Du aber Autohold an hast, wird beim.abstellen des Fahrzeugs immer auch die Parkbremse eingeschaltet und die Bremsen krachen beim Losfahren.


    Vielleicht meinen wir ja auch das gleiche, beschrieben es aber anders. Es ging ja darum, warum es kracht und warum es bei mir nicht kracht, weil Autohold aus ist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was man liest sollte man auch verstehen. ;) Leider fehlt vielen das technische Verständnis dazu.


    Mir ist absolut klar das letztendlich die Bremsbeläge und Bremsscheibe dazu benutzt werden das Fahrzeug zum halten zu bringen, jedoch sind die Systeme welche die Bremsbeläge betätigen völlig unterschiedlich und arbeiten getrennt voneinander. Wie gesagt, versteht leider nicht jeder. Fehlendes technisches Verständnis.


    Denk doch noch mal darüber nach was du selbst geschrieben hast:

    >Wenn Du aber Autohold an hast, wird beim abstellen des Fahrzeugs immer auch die Parkbremse eingeschaltet<


    Und jetzt frag dich mal warum die elektrische Parkbremse die hydraulische Autoholdfunktion ablöst. Welchen Grund es gibt warum die Parkbremse eingeschaltet wird.

  • Ich hatte geschrieben, das wenn man Autohold ausschaltet, die Bremsen nicht mehr krachen (Weil mit dem einschalten der Autohold Funktion auch die Parkbremse eingeschaltet ist)


    original Zitat "Ich habe Autohold aus, damit die Bremse nicht knallt. Geht aber natürlich nicht bei Steigungen."


    Nun haben andere geschrieben, das es gar nichts miteinander zu tun hat, aber das stimmt eben nicht. Steht sogar in der Bedienungsanleitung.. Sobald die Autohold Funktion eingeschaltet ist, ist auch automatisch die Parkbremse nach ausschalten aktiv.


    Für das Krachen, und darum geht es ja hier, spielt es doch gar keine Rolle, ob die Bremsbacken elektrisch oder hydraulisch an den Scheiben anliegen, damit sie beim losfahren krachen ;) Und genau darum ging es mir. Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, denn ich wollte nur den Grund des Krachens beschreiben, nicht, mit welchen technischen Mitteln die Bremse ausgelöst wird.

    Für mich ist die Parkbremse und die normale Bremse die gleiche, wie Du es auch geschrieben hast.


    Wenn Du nun im Detail ausführen willst, wie die Bremsen funktionieren, kannst Du das gern machen, ändert aber eben nichts an meiner ersten Aussage und wie man das Krachen verhindern kann. Vielleicht sollte man noch dazuschreiben, das man auch die elektrische Parkbremse nicht betätigen soll, wenn man das Krachen vermeiden will, damit es nun alle verstehen, was ich gemeint habe. :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Du hast geschrieben: Autohold und Parkbremse sind das gleiche.

    MIR ging es darum dies richtig zustellen und zu erklären warum dies nicht richtig ist.


    Natürlich kommt das Krachen davon dass die Feststellbremse (nicht die Autoholdbremse) die Bremsbeläge und die Bremsscheibe während eines langwierigen Parkvorganges festklemmt und die Bremsbeläge an die Scheiben anrosten/festbacken. Durch fahren lösen sich die Bremsbeläge und es knallt.

    Lästig aber harmlos und der Rostbelag der sich auf den Scheiben gebildet hat wird durch mehrmalige Betätigung der Fußbremse von den Scheiben abgeschmirgelt (deutlich hörbares Geräusch) bis sie wieder blank sind.