Dann sind wir ja einer Meinung. Es ist die gleiche Bremse, wird aber verschieden ausgelöst.
Oft muss man für die Lösung eines Problems gar nicht so in die Tiefe gehen
Und es bleibt dabei, Autohold ausschalten behebt das Problem
Dann sind wir ja einer Meinung. Es ist die gleiche Bremse, wird aber verschieden ausgelöst.
Oft muss man für die Lösung eines Problems gar nicht so in die Tiefe gehen
Und es bleibt dabei, Autohold ausschalten behebt das Problem
…man kann auch nachdem man das Auto am Drehsteller auf “P” gestellt hat manuell die Parbremse am Schalter links neben dem Lenkrad lösen und danach das Auto abschalten. Dann bleibt die Parkbremse deaktiviert und nur das Getriebe ist gesperrt. Bei Ebenem abstellen funktioniert das.
Moin zusammen,
wen die akustische Begleitung dieses Losbrechmomentes beim Anfahren stört, der kann versuchen auf den letzten paar Kilometern vorm Abstellen die Bremsen etwas aufzuwärmen und damit zu trocknen. Am einfachsten geht das , wenn dazu die Rekuperation auf Level0 gestellt wird und man dann vor Kurven oder Ampeln entsprechend bremst. Je nach Restfeuchtigkeit ist dieses hässliche Geräusch beim Anfahren am nächsten Tag weniger dramatisch , ganz weg geht es aber selten.....ist zwar ein bisschen unkomfortabel, auch weil man am beim nächsten Fahrtantritt das gewünscht Rekuperationslevel wieder einstellen muss, aber wenn das mal zur Routine geworden ist, störts auch nicht mehr so.....eine Tod muss man halt sterben...
Bei mir das Gleiche, beim anfahren macht er das "Knackgeräusch". Mein Fahrzeug steht aber in der Garage, das kann nicht gefroren sein. Auch habe ich beim Bremsen Schleifgeräusche....
Ist das euer erstes Auto? 😉
Das ist nicht festgefroren, sondern die Feuchtigkeit, gesalzene Straßen...
Schalte einfach Autohold aus, die Garage hat ja sicher kein Gefälle, dann ist das Krachen weg.
Ist das euer erstes Auto? 😉
Das ist nicht festgefroren, sondern die Feuchtigkeit, gesalzene Straßen...
Schalte einfach Autohold aus, die Garage hat ja sicher kein Gefälle, dann ist das Krachen weg.
Kann es eigentlich sein, dass der Wagen Auto Hold aktiviert, wenn man ihn per Schlüssel in seine Parkposition fahren lässt? Ich habe es nämlich in Wagen ansonsten schon immer deaktiviert und es kracht bei mir regelmäßig.
...Auto Hold und die elektronische Parkbremse sind unabhängige Systeme. Die Parkbremse zieht in der Grundeinstellung unabhängig von Auto Hold beim Parkmodus immer an. Kann man dann händisch am Parkbremsenschalter wieder lösen.
Viel Erfolg
Das stimmt nicht. Nur wenn Autohold an ist, wird die Parkbremse automatisch beim Abstellen des Autos angezogen. Wenn Autohold aus ist, muss man sie manuell betätigen. Macht man das nicht, wird das Auto nur durch das Getriebe blockiert.
Siehe Auszug Bedienungsanleitung.
Bisch sicher? Ich habe zwar die Bedienungsanleitung nicht gelesen. Muss ich machen.
Aber:
Wenn ich in N schalte, und dann manuell (links vom Lenkrad) die Parkbremse, dann höre ich einen bestimmten Gerausch.
Wenn ich in der Zentralkonsole P drücke, und dann manuell (links vom Lenkrad) die Parkbremse, dann höre ich diesen Gerausch nicht. Meine Schlussfolgerung: P in der Zentralkonsole aktiviert auch die Parkbremse.
Am GV60 kann ich es momentan nicht testen, aber beim Ioniq5 geht bei auf P stellen die Parkbremse definitiv nicht an.
Es gab bei Ioniq5 sogar Mal einen Rückruf, weil sich die Gangsperre gelöst hatte, und es wurde dringend empfohlen, die Parkbremse zu ziehen oder Autohold einzuschalten.
Aber du hörst das Geräusch auch nicht, wenn Du nur auf P drückst, oder? Sonst müsste da ja die Parkbremse das gleiche Geräusch machen