Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Man kann es sich ja aussuchen.

    Beim eingebauten Navi reicht es die Sprechtaste zu drücken und das Ziel mit 2-3 Worten einzugeben.

    Bei Weg nach Hause reicht sogar ein einziges Wort. "Heim"

  • Das GV60 Navi zeigt doch auch die Verkehrslage an, wenn man kein Ziel im Navi programmiert hat, solange es online ist.

    Ich wüsste nicht, ob ich jemals nen Auto hatte, was das nicht konnte (abgesehen von denen, die kein Navi hatten).


    Und die Daten stimmen mit denen von Google Maps 1 zu 1 überein, zumindest im Hamburger Bereich.

    Da mittlerweile viele Navis auf die gleichen Daten zugreifen und diese auch irgendwie zusammenführen bzw. untereinander abgleichen, sollte es dort auch keine allzu großen Abweichungen geben.

  • Bei mir stimmen die Daten nicht immer überein. Zumindest als ich beide mal anhatte. Das war aber nur die Ausnahme. Ich fahre nach GV60 Navi und bin damit sehr zufrieden.

  • Hatte ich auch schon mal, allerdings auf der Bundesstraße von Hameln nach Hannover. Plötzlich rechts abbiegen und 1,5 km durch ein Dorf.

    Vielleicht ist irgendwo "Sightseeing" eingestellt?

  • ... 1 min kürzer ...

    finde den Fehler 😉



    schneller ist hat schneller und kürzer eben kürzer - für den Algorithmus. Logisch denken kann dass System noch nicht, aber KI wird's irgendwann richten 😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Auf das Navi zu verzichten, weil man den Weg kennt? Ja, den Weg kenne ich, nicht aber die aktuelle Verkehrslage. Für 5x Zuhause > Büro bekomme ich 3 verschiedene Routen angezeigt. Und das völlig zurecht. Alle meine Standardziele in der näheren Umgebung sind als Favoriten eingespeichert, der Start der Navigation ist kein Aufwand. Auf überraschende Staus und Streckensperrungen verzichte ich dankend.

  • Logisch denken kann dass System noch nicht, aber KI wird's irgendwann richten 😁

    Doch genau das ist ja das Problem. Es denkt rein logisch - nach vorgegebenen Regeln. Wenn man sich halt Regeln wünscht, die sich nicht mit ein paar Optionen ("schneller", "AB bevorzugen", o.a.) einstellen lassen, dann ist tatsächlich KI (also eher eine Art "Gewohnheit") eine mögliche Lösung. Das würde aber auch erfordern, dass man andauernd die Routen bewertet und der KI mitteilt, was man eigentlich gerne gehabt hätte. Gerade bei individuellen Vorlieben hilft mir eine auf Allgemeingefühl trainierte KI nicht unbedingt perfekt.


    Natürlich könnten es auch zig verschiedene Optionen ("nur schneller wenn mindestens x Minuten gespart werden können, sonst halt doch lieber AB") abbilden, das wäre aber ein riesen Aufwand für die Software-Entwickler und würde auch nicht gerade die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.


    PS: Ich würde ja den Weg mit 1 min Ersparnis einfach hinnehmen...

  • Doch genau das ist ja das Problem. Es denkt rein logisch - nach vorgegebenen Regeln. Wenn man sich halt Regeln wünscht, die sich nicht mit ein paar Optionen ("schneller", "AB bevorzugen", o.a.) einstellen lassen, dann ist tatsächlich KI (also eher eine Art "Gewohnheit") eine mögliche Lösung. Das würde aber auch erfordern, dass man andauernd die Routen bewertet und der KI mitteilt, was man eigentlich gerne gehabt hätte. Gerade bei individuellen Vorlieben hilft mir eine auf Allgemeingefühl trainierte KI nicht unbedingt perfekt.


    Natürlich könnten es auch zig verschiedene Optionen ("nur schneller wenn mindestens x Minuten gespart werden können, sonst halt doch lieber AB") abbilden, das wäre aber ein riesen Aufwand für die Software-Entwickler und würde auch nicht gerade die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.


    PS: Ich würde ja den Weg mit 1 min Ersparnis einfach hinnehmen...

    Gerade in den Städten habe ich manchmal das Gefühl, dass die Navi-System den Weg vorschlagen, den die Verkehrsplaner am liebsten möchten und dies unabhängig wieviel Mehrzeit dadurch aufgewendet werden muss! Ist aber verständlich. Bei einer wirklich intelligenter Verkehrsplanung müsste ja auch die Jahreszeit, das Wetter (Regen, Schnee), der Monat (Ferien?) , der Tag (Feiertage) und die Tageszeit einfliessen. Über Satellitenbilder wäre ein Teil der Infos greifbar. Für jemanden der die Stadt gut kennt, ist das Navi nur teilweise von Nutzen.

    Ist die Stadt unbekannt kommt man doch gut ans Ziel, obwohl die Fahrt etwas länger dauert!