Gerade in den Städten habe ich manchmal das Gefühl, dass die Navi-System den Weg vorschlagen, den die Verkehrsplaner am liebsten möchten und dies unabhängig wieviel Mehrzeit dadurch aufgewendet werden muss!
Das liegt an den angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Die unterschiedlichen Straßen werden in verschiedenen Kategorien einsortiert. Wenn also nicht gewollt ist, das bestimmte Straßen benutzt werden, dann wird es halt eine kleine Nebenstraße. Und obwohl dort max 50km/h ist (und das Navi die Begrenzung kennt), rechnet das Navi dann dort mit Durchschnitt 20km/h und auf den größeren Straßen mit 30km/h.
Und schon wird die nur sehr selten in die Berechnung einbezogen.
Und wenn die Strecke sehr lang ist, dann werden am Zielpunkt die kleinen Straßen vom Navi gar nicht einbezogen.
Daher berechne ich kurz vor dem Eintreffen oftmals nochmal neu, da dann die Berechnung mit nem anderen Algorithmus funktioniert.
Mich "stört" unter anderem beim Navi, dass der Anzeige Zoom selbst auf Auto immer in den 200 Meter Bereich wechselt. Finde diese Darstellung ohne Abbiegen zu Kleinteilig.
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Finde die Automatik aber recht gut gelungen.
Zumindest besser als im Tesla Model S und gleich gut wie beim Audi A4.