Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Verbesserungswünsche:

    1. eine elektrische Anhängerkupplung wie man sie beim MB EQA und Polestar 2 vorfindet.
      Unter das Fahrzeug zu liegen um die abnehmbare Kupplung zu installieren ist gelinde gesagt traurig für eine Premiummarke.
    2. zusätzlich zu den Trippinfos (Fahrtinfo, nach dem Laden, kumulierte Info) wünsche ich mir mindestens eine weitere Möglichkeit für Fahrtinfos (Tripp A/B).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Verbesserungswünsche:

    1. eine elektrische Anhängerkupplung wie man sie beim MB EQA und Polestar 2 vorfindet.
      Unter das Fahrzeug zu liegen um die abnehmbare Kupplung zu installieren ist gelinde gesagt traurig für eine Premiummarke.
    2. zusätzlich zu den Trippinfos (Fahrtinfo, nach dem Laden, kumulierte Info) wünsche ich mir mindestens eine weitere Möglichkeit für Fahrtinfos (Tripp A/B).

    Ja, wohl wahr. Hab die AHK auch mitbestellt für den Fall der Fälle. Die Umsetzung bzw. Handhabung ist aber kein Premium. Quasi im Dreck liegend die Kupplung zu montieren und ich möchte mir nicht vorstellen, wenn jemand nicht mehr so mobil ist ;(.

    Liegt wahrscheinlich alles daran, dass die Koreaner selbst keine AHK nutzen und so diese Anforderung für den europäischen Markt nur zu guter Letzt ins Lastenheft des Fahrzeuges reingeschrieben wurde.

    Oder die Ausführung der automatisierten AHK mal bei VW oder BMW anschauen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Die AHK kommen doch von internationalen Zulieferern.

    Hatte ich schon vor 16 Jahren an einem 3er BMW.

    So schwierig wäre das nicht gewesen. Hat man halt nicht auf dem Schirm.

    Habe dafür eine Thermomatte im Kofferraum. Zur Zeit habe ich Knieprobleme durch eine zu engagierte Bergwanderung Ende September.

    Unter das Auto kriechen wäre nun gar nicht möglich.

    Gut, dass der Winter kommt....

  • Leider muss ich nun auch über ein (kleines) persönliches negatives Erlebnis berichten. Damit ich aber bei einigen wenigen nicht anecke, vorab viel Lob für Genesis. Der GV60 ist ein exzellentes Fahrzeug und ich würde ihn wieder kaufen, trotz vielen Mängel, von denen ich aber grösstenteils verschont geblieben bin. Somit auch eine positive Äusserung meinerseits über Genesis, damit nicht nur immer negatives berichtet wird.


    Nun zur Geschichte, es ist mir nun zum zweiten Mal passiert, dass ich das Ladekabel nicht trennen konnte (gratis Strombezug bei Einkaufscenter), trotz mehrmaligem drücken der FB. Diese funktionierte nicht mehr. Auch schliessen und öffnen des Fahrzeugs war nicht mehr möglich. Seilzug hinten rechts betätigt, Fahrzeug öffnete sich. Nach meinen Überlegungen gab es nun die zwei Möglichkeiten. Schlüssel funktioniert nicht (Batterie?) oder BC hängt. Also, nach Hause gefahren mit dem ÖV und Ersatzschlüssel geholt. Auch bei Ersatzschlüssel war keine Funktion ersichtlich.


    Erst ein Neustart des PC über die Bedienungstasten führte zum Erfolg.

    Also, darum nochmals meine Forderung, bei der ich schon damals viel Kritik geerntet hatte: Eine Taste mit der Bezeichnung «Trennen Ladekabel oder Neustart BC» gehört auf das Display. Diese sollte dann auch etwas tiefer in die Programmierung eingreifen können! Wenn solche «Softwarehänger» zur Normalität gehören, sollte doch ein einfaches Mittel gegeben sein, die negativen Auswirkungen möglichst klein zu halten. Neustart des BC über Tastenkombinationen oder ein (mitgelieferter Gabelschlüssel?) sollte nicht der Standard sein bei einem (angestrebten) Oberklassenfahrzeug! Die Kunst einer guten Programmierung erkennt man an dem, wie Fehler aufgefangen werden, ohne dass es zu Betriebsstörungen (wie z.B. Software-Hänger) kommt.

  • Die Ladung liess sich nicht trennen. Durch zweimaliges Drücken "öffnen" der FB hatte dies bis anhin immer funktioniert.

    Da es sich um "Gratisstrom" handelt ist ein Trennen mittels der Kreditkarte nicht möglich, da dies Einrichtung fehlt. Es ist auch keine Tast mit dieser Funktion vorhanden. Somit waren nur möglich: BC hängt oder FB defekt.

  • Auch ich vermisse einen Button im UI, mit dem ich einen laufenden Ladevorgang manuell beenden kann. Dass es diesen nicht gibt, halte ich im Grunde für einen SW (Design) Bug!


    Ich nutze in solchen Fällen immer die App auf dem Handy. Da habe ich mir die Knöpfe "Start Charging" und "Stop Charging" gleich auf die erste Seite gelegt. Das funzt soweit ganz gut - solange die GCS nicht wieder mal spinnen (touch wood!)

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Bei entsprechender Einstellung im EV-Menü reicht auch einmal aufsperren per Knopf in einer der vorderen Türen (oder eigentlich per Schlüssel) - hat das auch nicht funktioniert?

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Bei entsprechender Einstellung im EV-Menü reicht auch einmal aufsperren per Knopf in einer der vorderen Türen (oder eigentlich per Schlüssel) - hat das auch nicht funktioniert?

    Wahrscheinlich werden solche Softwaremängel nie behoben!

    Daher danke für die Tips. Das nächste Mal wird sicher irgendwann wieder ansteht. Dann kann ich diese einfachen Lösungen auch noch versuchen.