Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Die Einstellung an der Wallbox ist (abhängig von der Wallbox) komplex und muss von einem Elektriker gemacht werden. In Prinzip muss der Wallbox so eingestellt werden, dass die Hausinstallation geschützt wird.

    Was man bei der Ladung einstellen möchte, muss um Auto festgelegt werden.

    Es gibt Wallboxen, welche manuell (über Tastendruck oder via App) in der Ampereleistung reduziert werden können (z.B. Juice Booster), dazu wird kein Elektriker benötigt.

  • Mein Wallbox kann das leider nicht und minimale Ladung im GV60 ist immer noch so um die 7kw. Das ist leider zu viel um alles von der PV Anlage zu ziehen, selbst bei praller Sonne...

    Also tut mir Leid, aber wenn du Wert darauf legst, dass du Überschussladen bzw PV-Anlagen-abhängiges Laden betreiben kannst, hättest du dir eine Wallbox zulegen sollen, die das beherrscht. Davon gibt es ja nun wirklich genug und dafür sind die auch gemacht.


    Die fehlende Möglichieit aufs Auto zu schieben ist die falsche Herangehensweise.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also tut mir Leid, aber wenn du Wert darauf legst, dass du Überschussladen bzw PV-Anlagen-abhängiges Laden betreiben kannst, hättest du dir eine Wallbox zulegen sollen, die das beherrscht. Davon gibt es ja nun wirklich genug und dafür sind die auch gemacht.


    Die fehlende Möglichieit aufs Auto zu schieben ist die falsche Herangehensweise.

    Genau !

    Ich habe darauf geachtet und eine Wallbox gekauft, die das kann. Die schaltet automatisch von 3-phasig auf 1-phasig um. Das war für mich ein Muss. Sonst macht es mit PV keinen Sinn.

  • Meine kann ich in der max Amp Zahl regeln.

    Die 3 /1 phasige Umschaltung funktioniert leider nur in Verbindung mit einem Fronius Wechselrichter.

    Ich könnte nur alles am Sicherungskasten ausschalten und dann nur eine Phase in Betrieb nehmen....


    Dafür ist mir aber die Verlustleistung beim Laden mit so geringer Leistung zu hoch

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Also tut mir Leid, aber wenn du Wert darauf legst, dass du Überschussladen bzw PV-Anlagen-abhängiges Laden betreiben kannst, hättest du dir eine Wallbox zulegen sollen, die das beherrscht. Davon gibt es ja nun wirklich genug und dafür sind die auch gemacht.


    Die fehlende Möglichieit aufs Auto zu schieben ist die falsche Herangehensweise.

    Die PV Anlage gibt es ja schon deutlich länger als den GV60, da habe ich an ein E-Auto noch nicht gedacht. Kannst jetzt natürlich gern meinen Mangel an hellseherischen Fähigkeiten rügen....aber der 500e meiner Frau lässt sich im Auto übrigens super regeln bis runter auf 3kw.....

  • Die Einstellung an der Wallbox ist (abhängig von der Wallbox) komplex und muss von einem Elektriker gemacht werden. In Prinzip muss der Wallbox so eingestellt werden, dass die Hausinstallation geschützt wird.

    Was man bei der Ladung einstellen möchte, muss um Auto festgelegt werden.

    Ich habe eine mobile Wallbox von Menneken und kann mir mit einem Knopfdruck den Ladestrom wunschgemäß einstellen.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Die PV Anlage gibt es ja schon deutlich länger als den GV60, da habe ich an ein E-Auto noch nicht gedacht. Kannst jetzt natürlich gern meinen Mangel an hellseherischen Fähigkeiten rügen....aber der 500e meiner Frau lässt sich im Auto übrigens super regeln bis runter auf 3kw.....

    Das Argument verstehe ich nicht, war die Wallbox denn etwa vor der PV-Anlage da? Wenn nein, dann hast du dir das ja genau so ausgesucht. Dass Überschussladung über die Kommunikation zwischen PV-Anlage und Wallbox gesteuert wird, ist eine sehr leicht zu recherchierende Tatsache.


    Wenn die PV-Anlage nach der Wallbox kam, hätte ich in der Tat an deiner Stelle die Wallbox getauscht, da das eine enorm interessante Funktion ist.


    So oder so ist das keine Funktion, die man am Elektroauto sucht. Das können die allerwenigsten. Einige können nicht einmal eine maximale Ladegrenze einstellen...

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Und endlich den Bug „Einstellung intelligenter Support des Komforsitzes wird vergessen“ beseitigen.

    Ich hatte noch keine Zeit mich damit ausgiebig zu beschäftigen:

    Es ist also wirklich so, dass die bei 130 km/h "zubeißenden" Seitenwangen nach jedem Neustart des Wagens auch wieder neu deaktiviert werden müssen?

    =O

    Ich empfinde dieses "Feature" nicht nur als unkomfortabel, sondern vielmehr als albern und unnötig.

    :thumbdown: