Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Ich muss es wahrscheinlich öfter nutzen, da der Kofferraum für mich und meine Sportsachen zu klein sind, muss ich die Bank umlegen. Aktuell im A6 Brauch ich das nicht.

    Wireless CarPlay nutze ich im Audi nicht so oft, da es dort das Problem gibt, wenn CarPlay aktiv ist, schaltet das System nach Start des Autos immer auf CarPlay um, völlig automatisch total nervig.

    Hoffe das die optische Anmutung im Laufe der Zeit über Updates verbessert wird.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Es wird immer etwas geben, was dem Einen nicht passt und der Andere gut findet. Das Navi ist für mich gelungen und gerade das Weglassen von peripheren Deteils macht das Ganze recht übersichtlich und leicht erfassbar auf den ersten Blick. Die Wegpunkte Kärtchen mag ich. Assi-Systeme benutze ich eher weniger, bei mit fährt der Chef noch selbst.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Zur Sitzheizung ist zu sagen, dass sie einerseits schneller warm sein könnte, andererseits werden die Seitenwangen der Rückenlehne von der Sitzheizung überhaupt nicht bedient. Ich bin sonst gar nicht der FrierHeini, aber die Kälte der Seitenwangen der Rückenlehne schlägt mir auf die Nieren (natürlich bei entsprechenden Außentemperaturen) und warm werden die Seitenwangen durch meine Körperwärme. Als Kontrast zu den irgendwann durch Sitzheizung schön angewärmten Flächen unangenehm.

  • Navi ist mMn großer Mist. Kam neulich aus Parkhaus, mit Navi rein und später mit Navi raus. Direkt nach Verlassen des Parkhauses steht man an einer Ampelkreuzung. Ich muss links abbiegen, möglich wäre noch rechts abbiegen, aber geradeaus geht es gegen eine Einbahnstraße. Hier erwarte ich eine klare Anweisung, dass ich links abbiegen muss. Das Navi zeigt aber geradeaus. Sehr bescheuert. Zudem nervt es mit überflüssigen Anweisungen, wenn es einen minimalen Linksknick der 4-spurigen Vorfahrtsstraße gibt, soll man sich links halten - wozu das denn? Besonders blöd, das man 1 Sekunde später darauf eingestimmt wird, gleich rechts abzubiegen und sich deshalb rechts halten soll.

    An anderen Stellen wird eine Abzweigung einfach unterschlagen, die Anweisung sagt, in ca. 200m rechts abbiegen in die y-Straße. Um dorthin zu kommen, muss man aber zuvor links abbiegen in die x-Straße, das wird einfach verschwiegen. Fairerweise sei erwähnt, dass man an dieser Kreuzung auch nur links abbiegen kann.

    Auch gibt es, da wo mein Büro ist, eine Einbahnstraße, die seit Frühsommer 2022 am Ende weg Baustelle gesperrt ist, also eine Sackgasse. Wenn´s passt, schickt mich das Navi da rein mit online optimierter Routenführung (haha), ohne die ausgeschilderte Umleitung zu beachten. Wird wohl nicht sehr spaßig, wenn ich mal drauf angewiesen bin weil ortsfremd.

    Design ist natürlich Geschmacksache, meinen Geschmack triffts leider nicht.

    Auf tomtom zu setzen, war entweder eine krasse Fehlentscheidung vom Management, oder es wurde schlecht umgesetzt.

  • Retho stimme Dir in allen Punkten - bis auf dem letzten zu. Korrekt hat Hyundai von TomTom vor Jahren auf here-Maps gewechselt und will (laut Pressemeldung) irgendwann zu TomTom zurück wechseln. Zeitplan gibt's wohl keinen öffentlichen und folglich auch keine Information darüber, ob man das Update evtl. nachträglich im GV60 erwarten darf.


    Die von Dir beschriebenen Phänomene vom Navi kenne ich nach etwas über 17 Tkm allzu gut :rolleyes:

    Wenn man irgendwo ortsfremd ist, macht es die "eckige" Routenführung, die an einigen unnötigen Stellen Details darstellt, die an anderen Stellen dringend nötig wären, wie ein Navigationsgerät vor 15+ Jahren.

    Fairerweise sei dazu erwähnt, dass ich nie die Sprachanweisungen aktiviert habe, da mir diese enorm auf die Nerven gehen. Jedoch habe ich dadurch noch nie Nachteile in aktuellen Mietwagen (BMW, Audi, etc.) oder z.B. in meinem FIAT 500e "erfahren". Der setzt übrigens auf TomTom 8)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Hi johnnyb.goode, danke für die Info mit dem Maps-Lieferant here-Maps (never heard). Ich wollte mich nicht als scheinbarer Maps-Kenner outen, sondern ich habe hier die Info meines GPA wiedergegeben!!!

    still alive & well, Retho