Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Gerade in den Städten habe ich manchmal das Gefühl, dass die Navi-System den Weg vorschlagen, den die Verkehrsplaner am liebsten möchten und dies unabhängig wieviel Mehrzeit dadurch aufgewendet werden muss!

    Das liegt an den angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Die unterschiedlichen Straßen werden in verschiedenen Kategorien einsortiert. Wenn also nicht gewollt ist, das bestimmte Straßen benutzt werden, dann wird es halt eine kleine Nebenstraße. Und obwohl dort max 50km/h ist (und das Navi die Begrenzung kennt), rechnet das Navi dann dort mit Durchschnitt 20km/h und auf den größeren Straßen mit 30km/h.

    Und schon wird die nur sehr selten in die Berechnung einbezogen.

    Und wenn die Strecke sehr lang ist, dann werden am Zielpunkt die kleinen Straßen vom Navi gar nicht einbezogen.

    Daher berechne ich kurz vor dem Eintreffen oftmals nochmal neu, da dann die Berechnung mit nem anderen Algorithmus funktioniert.



    Mich "stört" unter anderem beim Navi, dass der Anzeige Zoom selbst auf Auto immer in den 200 Meter Bereich wechselt. Finde diese Darstellung ohne Abbiegen zu Kleinteilig.

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Finde die Automatik aber recht gut gelungen.

    Zumindest besser als im Tesla Model S und gleich gut wie beim Audi A4.

  • Ich konnte im Audi bei Richtung ohne abfahrt auf 2 km stellen, bzw. dahin sprang es immer wieder zurück, mein GV60 springt immer auf 200 Meter. Beispiel, Fahrt Autobahn Abfahrt in 20 km, zoomt er auf 200 Meter, wenn ich manuell auf 1.6 km stelle springt er nach kurzer Zeit wieder auf 200 Meter.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich konnte im Audi bei Richtung ohne abfahrt auf 2 km stellen, bzw. dahin sprang es immer wieder zurück, mein GV60 springt immer auf 200 Meter. Beispiel, Fahrt Autobahn Abfahrt in 20 km, zoomt er auf 200 Meter, wenn ich manuell auf 1.6 km stelle springt er nach kurzer Zeit wieder auf 200 Meter.

    Die genauen Werte könnte ich nur abschätzen, wüsste gerade nicht wo die stehen.

    Aber auf der Autobahn sehe ich mehrere Kilometer weit voraus, in der Stadt ein paar hundert Meter. Das macht er in Automatik dynamisch, je nachdem was für eine Straße das ist.

    Bedeutet auch, dass er in 30er Zone näher dran ist als in 50er oder 60er Zonen.


    Kann sein, dass es innerorts 200 Meter sind, aber auf der AB sind es auf jeden Fall mehrere Kilometer bei mir, da ich oftmals schon die nächste Abfahrt sehe, wenn ich an der vorherigen bin.


    Manchmal zeigt er zwischendurch auf der Autobahn auch die komplette Strecke an bis zum Ziel (für einige Zeit), keine Ahnung wann oder warum er das manchmal macht. Das macht er aber erst seit dem letzten Update.


    Ich hab im Audi auch immer mal rein oder rausgezoomt und da ging er nach ein paar hundert Metern auch wieder zurück auf den vorherigen Wert.

    Kann sich aber bei Audi auch geändert haben. Ich hatte dazwischen einige andere Autos. Der Audi war Baujahr 2017. Ist also schon einige Jahre her.

    Im Audi hatte ich ne Einstellmöglichkeit zur Automatik-Funktion, wo man Präferenzen einstellen konnte, wie nah oder weit weg er automatisch zoomen soll. Die hab ich im GV60 bisher nicht gefunden.

  • Manchmal zeigt er zwischendurch auf der Autobahn auch die komplette Strecke an bis zum Ziel (für einige Zeit), keine Ahnung wann oder warum er das manchmal macht

    Wenn du im Stau stehst und nichts mehr geht, wechselt er nach einiger Zeit auf die Totale. Könnte das die Situation gewesen sein?

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • Grad wieder aktuell, da letztes Wochenende Zeitumstellung war: Warum zum Geier muss ich denn bei einem "connected car", dass sich die Zeit sowieso aus dem Internet holt, manuell zwischen Sommer- und Winterzeit (in den Katakomben der Systemeinstellungen) umschalten? Das konnte sogar mein alter Merser besser, obwohl der nirgends connected war - außer via BT zum Handy.

    Das ist also kein Rocket Science und ganz sicher mit einem kleinen SW-Update zu beheben.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Ich wünsche mir dass die Benutzerprofile in den Schlüsseln hinterlegt werden können.

    Je nachdem wer das Fahrzeug öffnet hat dann bereits alle Einstellungen des jeweiligen Profils aktiviert bevor er/sie einsteigt.

    Insbesondere die Sitzeinstellung (Memory) des Fahrersitzes.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK