Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Warum dann nicht bei beiden Profilen die Memory Taste nutzen? So kann man vor dem Einsteigen die Taste in der Tür drücken und der Sitz fährt auf die richtige Position. Also Profil 1 Taste 1 Mann und Taste 2 Frau und bei Profil 2 auch Taste 1 Mann und Taste 2 Frau.

    Das funktioniert bei mir erst, wenn man den Startknopf gedrückt hat und die Tür geschlossen ist. Vorher sind die Knöpfe nicht aktiv. Da kommt immer die Meldung "Funktion nicht verfügbar" oder so ähnlich.

  • Hi.

    Heute hab ich bei meinem GV60 MY 23 getestet.

    Tür auf :).

    Taste 1 gedrückt.

    Und ganze Einstellung ist automatisch an meine gespeicherten Positionen gefahren ;).

    Aber,ich denke, dass man muss/sollte, erstmal am die Tasten 1 oder 2 das alles speichern.

    Nicht nur am Display/Menü.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Warum dann nicht bei beiden Profilen die Memory Taste nutzen? So kann man vor dem Einsteigen die Taste in der Tür drücken und der Sitz fährt auf die richtige Position. Also Profil 1 Taste 1 Mann und Taste 2 Frau und bei Profil 2 auch Taste 1 Mann und Taste 2 Frau.

    Hab ich auch so programmiert hat allerdings einen Haken.

    Sobald man ein Profl gewählt hat fährt der Sitz immer in Speicher 1. Also immer in Position 1=Mann.

    Der Computer merkt sich offenbar nicht welcher Memoryschalter je Profil zuletzt ausgewählt wurde.

    Wir behelfen uns damit dass meine Frau nach dem schliessen der Tür zuerst den Memoryschalter 2 betätigt damit sie an den Startknopf und das Display ran kommt.


    Würde ich es umgekehrt programmieren, also 1=Frau, 2=Mann würde ich jedesmal hinter dem Lenkrad eingeklemmt werden wenn ich die Tür schliesse. Das kann ich nur verhindern wenn ich schnellstens die Memorytaste 2 betätige und dadurch den Vorwärtsdrang des Sitzes unterbreche.


    Es gibt immer irgend eine Lösung aber warum kompliziert wenn es ganz einfach möglich wäre wen der Hersteller etwas mehr Gripps in die Programmierung gesteckt hätte?

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die Programmierer überführen nur die Vorgaben von Projektleitung, Program Management und Architekten in Programme. Eigenständiges Denken ist da häufig selten gefragt.


    An der Programmierung der Fahrzeugsoftware sind sehr viele Programmierer / Entwickler beteiligt. Die meisten davon kennen nur ihren ganz kleinen Teilbereich. Das große Ganze wird an anderer Stelle koordiniert.


    Ganz lustig wird es, wenn die Software agil entwickelt wird. Dann wird nur das implementiert, wozu das Team gerade Lust und Zeit hat :)

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Programmierer überführen nur die Vorgaben von Projektleitung, Program Management und Architekten in Programme. Eigenständiges Denken ist da häufig selten gefragt.


    An der Programmierung der Fahrzeugsoftware sind sehr viele Programmierer / Entwickler beteiligt. Die meisten davon kennen nur ihren ganz kleinen Teilbereich. Das große Ganze wird an anderer Stelle koordiniert.


    Ganz lustig wird es, wenn die Software agil entwickelt wird. Dann wird nur das implementiert, wozu das Team gerade Lust und Zeit hat :)

    michael23

    Ich kann dir vollumfänglich beipflichten. Eigenes Denken des Programmierers kann sich sogar negativ auswirken, weil dieser z.B. nicht die Sicht über das Ganze hat.


    Wenn der Auftraggeber selbst nicht weiss was er eigentlich bis ins letzte Detail will oder wenn sich seine Vorstellungen nur in seinem Kopf befinden, aber nicht in einem Pflichtenheft, wie soll der Programmierer wissen was alles zu tun ist?


    Der Programmierer arbeiten ähnlich einer Maschine, er übersetzen die schriftlichen Vorgaben von der menschlichen Sprache in eine Programmsprache.

    Lässt man ihm seinen freien Lauf werden Anwendungen nach seinem Denken geprägt, was nicht unbedingt mit dem Denken der Anwender übereinstimmt.


    Ich habe einen Kochtopf der computergesteuerte anwählbare Menü vorschlägt, nach der Menge fragt, die Beilagen und Zutaten auflistet und die errechnete Kochzeit vorschlägt. Soweit so Gut.

    Ist das Menü fertig und stellt man den Cursor auf «Ausschalten» und quittiert dies durch Tastendruck. Dann kommt der dämliche Text: Wollen sie wirklich Ausschalten. Die Frage muss anschliessend noch mit OK betätigt werden!

    Übertragen auf Genesis, du startest den Motor, es kommt die Anzeige. «Wollen Sie wirklich den Motor starten?" Bitte mit ok Quittieren.

    Selbstverständlich gibt es Situationen bei denen solche Fragen aus sicherheitstechnischen Grünen sogar zwingend notwendig sind. Doch nicht bei einem Kochtopf!

  • Moment: Andreas war doch in der Vergangenheit hier schon sehr aktiv. Dann hat er wohl eine Pause gemacht (?) - mir ist jedenfalls irgendwann mal aufgefallen, dass er nichts mehr schreibt. Jetzt ist er scheinbar zurück, aber sein "Zähler" auf 0 gestellt...

    :/

    Er kennt die Bedienungsanleitung des GV60 auswendig ^^

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Beim GV60 muss man das Handy auch nicht heraus nehmen. Man geht zum GV60 und die Türen öffnen sich allein, wie beim Schlüssel.

    So mache ich das jeden Tag, kein Handy raus nehmen, kein Fingerabdruck, alles nur mit dem Digital Key und einem S23 Ultra.


    Was ist da nun umständlich oder anders als bei Tesla?


    Leider wird diese Art nur von Handys mit UWB unterstützt, das sind iPhone, einige der Samsung S Plus und Ultra Serie und ein paar Google Pixel Phones.

    Bei Handy ohne UWB gibt es die Möglichkeit mittels NFC durch Handy an Handgriff des Autos halten und dann das Handy in die Ladeschale legen, damit da auch der NFC Chip ausgelesen werden kann.