Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Mein mustang mach-e hatte direkt am Fahrzeug neben der Ladebuchse einen Knopf zum Beenden der Ladung bei gleichzeitiger Entriegelung. Dieser Knopf war in etwa da angeordnet, wo beim GV60 die Ladeklappe geschlossen wird.

    Das ist sicher keine durchdachte Lösung, denn jeder kann die Ladung unterbrechen.

  • Die Lösung ist durchdacht und perfekt zugleich, da der Knopf natürlich nur funktioniert, wenn das Fahrzeug entriegelt ist.😉

    Somit erachte ich dies als eine weitaus intelligentere Lösung wie bei Genesis. Ein Knopf wäre bei Genesis vorhanden, doch dieser wird verwendet um die Klappe mittels Motors zu öffnen. Wirklich ein traumhafter Luxus! Dafür muss die Trennung des Kabels über die FB mittels zwei Mal drücken «öffnen» getätigt werden. Mit anderen Worten, es muss das erste Mal zuerst das Handbuch gelesen werden, um überhaupt die Trennung vollziehen zu können! Ein Druck auf den Knopf neben dem Stecker wäre wirklich viel zu einfach!


    Zudem es ist eine Fehlerquelle mehr! Ich sehe hier weder eine Erleichterung noch einen Mehrwert, geschweige einen sinnvollen Nutzen. Nun gut, die Geschmäcker sind eben verschieden.

  • Ich schliesse die Ladeklappe ca. alle 3 Tage mit dem dafür vorgesehenen Knopf. Einen Ladevorgang manuell beenden oder gar den Ladestecker Freigaben musste ich noch nie. Daher sind meine Bedürfnisse voll gedeckt, so wie es der "Mehrwert" auch vor sieht. Wie so oft: meinen Geschmack hat Genesis auch hier getroffen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich schliesse die Ladeklappe ca. alle 3 Tage mit dem dafür vorgesehenen Knopf. Einen Ladevorgang manuell beenden oder gar den Ladestecker Freigaben musste ich noch nie. Daher sind meine Bedürfnisse voll gedeckt, so wie es der "Mehrwert" auch vor sieht. Wie so oft: meinen Geschmack hat Genesis auch hier getroffen.

    «Ich schliesse die Ladeklappe ca. alle 3 Tage mit dem dafür vorgesehenen Knopf»

    Jeder GV60 Fahrer öffnet und schliesst die Ladeklappe mit dem dafür vorgesehenen Knopf. Die wenigsten nehmen das Brecheisen.


    «Einen Ladevorgang manuell beenden oder gar den Ladestecker Freigeben musste ich noch nie»

    Das du noch nie einen Ladevorgang manuell beenden musstest, glaube ich nicht. Das du aber noch nie eine Trennung des Ladekabels vornehmen musstest glaube ich nicht. Der Ladestecker ist aus guten Gründen während des Ladevorganges verriegelt. Auch du beendest und entsperrst doch an den Bezahl-Säulen, den Ladvorgang durch hinhalten der Kreditkarte an den entsprechenden Ort.

    Wenn du in dem Betätigungsknopf mit Elektromotor zum öffnen/schliessen der Ladeklappe einen Mehrwert siehst, nun gut dann freue dich darüber. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden!

    Es ist aber eine Tatsache, dass es Personen gibt, bei denen die Freigabe des Ladekabels sporadisch nicht funktioniert hat und dass es auch Autos gibt, die für diesen Zweck einen sinnvollen Knopf haben der genau für solche Fälle sehr praktisch ist. Du kannst das natürlich bestreiten.

  • Bei entsprechender Einstellung im EV-Menü reicht auch einmal aufsperren per Knopf in einer der vorderen Türen (oder eigentlich per Schlüssel) - hat das auch nicht funktioniert?

    Das funktioniert aber ich halte das für eine saudumme Lösung um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel zu entriegeln.

    Beispiel:

    Ich lade an einer DC-Säule auf, schließe das Fahrzeug ab und gehe zum Essen. Hab was im Auto vergessen und öffne den Wagen wieder. Was passiert? Richtig, der Ladevorgang wird beendet.

    Blöd wenn du den Ladevorgang nicht wieder neu startest, gehst zum Essen und wunderst dich anschließend dass der Akku nicht voll geladen ist.


    Verbesserungswünsche:

    1. Ladevorgang und Entriegelung des Ladekabels ausschließlich über eine eigene Funktion (Knopf/App/Display). Nicht in Kombination mit Türen öffnen.
    2. Komforteinstieg. Hier sollte das Lenkrad nicht nur nach oben sondern auch nach vorne bewegt werden. So gibt es mehr Bewegungsfreiheit beim ein-/aussteigen.
    3. Die intelligente Heckklappe sollte auch dann funktionieren wenn eine Tür offen/nicht verriegelt ist.
    4. Die automatische/kontaktlose Türentriegelung durch Smart-Key sollte auch dann funktionieren wenn die Heckklappe geöffnet ist.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Das funktioniert aber ich halte das für eine saudumme Lösung um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel zu entriegeln.

    Beispiel:

    Ich lade an einer DC-Säule auf, schließe das Fahrzeug ab und gehe zum Essen. Hab was im Auto vergessen und öffne den Wagen wieder. Was passiert? Richtig, der Ladevorgang wird beendet.

    Blöd wenn du den Ladevorgang nicht wieder neu startest, gehst zum Essen und wunderst dich anschließend dass der Akku nicht voll geladen ist.

    Der Ladevorgang wird nur beendet und die Entsperrung erfolgt nur bei zweimaliger Betätigen der Taste "öffnen" an der FB.

  • Vergleich GV60 mit Porsche Taycan (nicht ganz ernst gemeint).

    - Entriegelung Klappe außen bei beiden: 1:1

    - Entriegelung Taste innen per Bildschirm: nur Taycan 1:2

    - Stop Ladevorgang außen per Taste: nur Taycan 1:3

    - Stop Ladevorgang innen: nur GV60 (wenn auch umständlich) 2:3

    - Anzeige SoC außen: nur GV60 3:3

    Sauberes Unentschieden :) .


    Beim Genesis würde ich mir die Taste außen zum Stoppen wünschen und beim Taycan eine Statusanzeige.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Ich weiss nicht warum man immer alles in kompliziert haben will.

    Es ist so einfach. Zum Laden beenden und Stecker freigeben genügt ganz einfach manuell das Auto, und NICHT mit der FB, entriegeln. Das funktioniert immer!


    Lasst doch einfach die Finger von der FB und nehmt die nie, nie, aus der Hosentasche. Das öffnen mit der FB ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Bei Keyless ist das obsolet.

    Bei meinen letzten Volvos hab ich immer den Badehosenschlüssel dabei gehabt. Bestes was es gibt. Kleiner wasserdichter Key ohne Taste.