Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

  • Mein Ladevorgang wird ebenfalls nicht unterbrochen, wenn ich das Auto wieder öffne.

    Das ist auch eine Einstellungssache, die ich bei mir bewusst verwende - mich aber manchmal auch nervt...

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Gut das ist scheinbar bei allen gleich. Doch wie entriegelt ihr nun aber des Ladekabel bei einer Gratis-DC-Ladestatestation zu der keine Kredikarte benötigt wird und bei der auch keinen Stoppknopf an der Station vorhanden ist? Hier kenne ich nur 2x drücken an der FB.

    Das Ladeziel soweit runterdrehen, dass es niedriger ist als der aktuelle Ladestand. Dann beendet er den Ladevorgang und gibt das Ladekabel frei.

  • Nach diesen unterschiedlichen Infos eurerseits hab ich mich auf den Weg gemacht und Ladevorgänge an unterschiedlichen Stationen getestet.

    • Wallbox und AC-Ladestation
      Der Ladevorgang wird unterbrochen und das Ladekabel entriegelt sobald die Türen entriegelt werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Art die Türen entriegelt werden (Touch/Fernbedienung/Annäherung/App).
      Jedoch nach ca. 10-15 Sekunden startet der Ladevorgang wieder selbstständig, egal ob die Türen ver- oder entriegelt sind.
    • DC-Ladestation
      An einer EnBW Station (150 kW) per Autocharge den Ladevorgang gestartet. Dieser wird NICHT unterbrochen wenn die Türen entriegelt werden. Ich hoffe das verhält sich auch so an Nicht-EnBW-Stationen.

    Damit ist mein Verbesserungswunsch bzgl. Unterbrechung Ladevorgang hinfällig.


    Um den Ladevorgang an der EnBW Ladestation vorzeitig beenden zu können, können die Funktionen wie sie Katzenbaendiger oben auflistet verwendet werden.

    Die Info für den sofortigen Abbruch des Ladevorgangs findet man jedoch nicht im 22er-Handbuch. Aber es funktioniert auch beim 22er-Modell.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Jetzt wiederhole ich mich :P aber hier wäre der Knopf zum Beenden des Ladevorgangs gut, der entriegelt immer genau dann wenn man will, ist idiotensicher und kontextunabhängig. Draufdrücken heißt „Stop“- Einfacher geht‘s nicht. Kriegt ja selbst Porsche hin ^^ .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Jetzt wiederhole ich mich :P aber hier wäre der Knopf zum Beenden des Ladevorgangs gut, der entriegelt immer genau dann wenn man will, ist idiotensicher und kontextunabhängig. Draufdrücken heißt „Stop“- Einfacher geht‘s nicht. Kriegt ja selbst Porsche hin ^^

    Ich sehe es wie du.

    Mit einem riesigen Aufgebot an Zeit und Schwarmwissen ist es uns endlich gelungen und dies erst nach eliminierung von falschen Thesen, die einfache Funktion "Ladekabel Trennen" bedienen zu können. Diese läuft zudem noch über Handy-App oder FB was alles noch etwas komplitzierter und störanfälliger macht und zudem nicht im Handbuch steht!

    Wie einfach und leicht verständlich wäre doch ein Knopf, wie du es auch erwähnt hast!

    Es spricht nichts dagegen, wenn gute bewährte Mechanismen bei andern Marken nachgesehen und allenfalls übernommen werden.

    Genauso wertvoll wäre ein Software Knopf auf dem Display des BC um im Winter vor der Fahrt zur Ladestation die Batterievorwärmung, ohne grosses Tam-Tam, manuell starten zu können.


  • Konstruktive Mängel vs konstruierte Mängel, oder wie?

    👍👍👍

    genau, evtl. ist der intuitive Button "Bestellung absenden" auf der Genesis Website auch nicht in letzter Konsequenz durchdacht gewesen? 😁😏🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,