Verbesserungswünsche / konstruktive Mängel

• @Zitat von Retho

«Konstruktive Mängel vs konstruierte Mängel, oder wie?»

Katzenbaendiger

👍👍👍

«genau, evtl. ist der intuitive Button "Bestellung absenden" auf der Genesis Website auch nicht in letzter Konsequenz durchdacht gewesen? 😁😏🤔»

Nur Beschränkte ziehen etwas, was sie nicht verstehen und begreifen, ins Lächerliche!

«Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Buddha)»

Zum ersten:

«Konstruierte Mängel»

Meine Forderung zu einem Stopp-Knopf und hier bin ich nicht der Einzige, der dies begrüssen würde, kommt daher, dass mir das nun schon zwei Mal passiert ist, dass das Ladekabel nicht mehr freigegeben wurde.

Das erste Mal war ich total überrascht und auch der Genesis Notfallsupport wusste keinen Rat! Bravo Genesis, eine tolle Leistung!!!

Das zweite Mal halfen die üblichen Massnahmen nicht und erst ein Neustart beendete das Trauerspiel.

Da gibt es hier Personen die sprechen von «konstruierten Mängel» Ja, die Mängel sind konstruiert und zwar von Genesis

Zum zweiten:

«👍👍👍 genau, evtl. ist der intuitive Button "Bestellung absenden" auf der Genesis Website auch nicht in letzter Konsequenz durchdacht gewesen? 😁😏🤔»

Hier versucht jemand krampfhaft lustig zu sein auf Kosten anderer und negiert Tatsachen, die ihn nicht selber passiert sind und kann diese daher auch nicht verstehen! Der Einsatz von Emoji, den Kinder lustig finden, spricht seine eigene Sprache.

Ich bin sicher, nach meiner Klarstellung kommt nun der Ruf nach Ausgrenzung!

• Wallbox und AC-Ladestation
    Der Ladevorgang wird unterbrochen und das Ladekabel entriegelt sobald die Türen entriegelt werden. Dabei spielt es keine Rolle auf welche Art die Türen entriegelt werden (Touch/Fernbedienung/Annäherung/App).
    Jedoch nach ca. 10-15 Sekunden startet der Ladevorgang wieder selbstständig, egal ob die Türen ver- oder entriegelt sind.

Kann man dazu im Auto irgendwo was einstellen und wie hast du es eingestellt?

Ich kenne nur die Einstellung zum Entriegeln des Ladeanschlusses und da habe ich es so stehen, dass das Kabel nie entriegelt wird, außer der Ladevorgang ist abgeschlossen und dann wird das Auto geöffnet. Das habe ich so eingestellt, damit mir niemand das Kabel klauen kann.

Dann habe ich nach Öffnen des Fahrzeuges bei DC ca. 30-40 Sekunden Zeit das Kabel abzuziehen, bis es wieder verriegelt wird. Dafür muss aber der Ladevorgang schon abgeschlossen sein. Wenn er noch lädt, dann lädt er nach dem Öffnen des Autos auch ganz normal weiter und der Ladeanschluss bleibt verriegelt.

Und bei AC wird das Kabel zwar entriegelt, aber der Ladevorgang läuft noch weiter. Man kann es dann einfach abziehen, dann wird der Ladevorgang natürlich unterbrochen, oder man lässt es dran und dann lädt er weiter, bis das Ladeziel erreicht ist. Wenn man das Auto schließt wird das Kabel wieder verriegelt.

• ACHTUNG: 🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿
    ... und wieder einmal sind wir im Schuhladen angekommen
    ;):

https://universal_lexikon.de-academic.com/318688/Wem_der_Schuh_passt%2C_der_zieht_ihn_sich_an4

"Nur Beschränkte ..." da bin ich ja in bester Gesellschaft:
    The Inmates are running the asylum.jpg

kann das Buch https://www.goodreads.com/book…es_Are_Running_the_Asylum übrigens jedem empfehlen  :thumbup:

Frohes Zitate raten:
    «Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Buddha)»
    war das nicht von Einstein ? ;), der zu dem Thema aber auch gesagt haben soll:

"Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

Buddha werden aber auch sehr nette Zitate zugeschrieben, die sich auch für Forennutzer bewährt haben, z.B.: "Das Glück liegt in uns nicht in den Dingen" :love:

"Der Einsatz von Emoji, den Kinder lustig finden, spricht seine eigene Sprache."
    Dazu gibt es auch andere Meinungen, z.B.:
    "Die Verwendung von Emojis ist ein Zeichen für emotionale Intelligenz. ..." (Paul D. Hunt, Schriftentwickler und Designer bei Adobe).
    https://blog.adobe.com/de/publ…eziehungen%20und%20Dating.

oder: "Emojis sind aus der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken"

From 😃 to 🚀: Emoji as a Marketing Catalyst
    Emojis have become an indispensable part of our daily communication. But how can you use them as a marketing strategy? Learn more now.
    facelift-bbt.com

"Ich bin sicher, nach meiner Klarstellung kommt nun der Ruf nach Ausgrenzung!"

Vielleicht bin ich "zu beschränkt" ;) aber ich bin da eher beim Philosophen Geert Keil, der sich mal Gedanken dazu gemacht hat,: "Warum wir uns nie sicher sein können - und es trotzdem Wahrheit gibt".

Philosoph Geert Keil über Fehlbarkeit - Warum wir uns nie sicher sein können – und es trotzdem Wahrheit gibt
    Verrechnet, verlesen, verrannt – uns unterlaufen ständig Fehler. Trotzdem gibt es Dinge, die wir für unbedingt wahr halten, zum Beispiel, dass eins plus eins…
    www.deutschlandfunkkultur.de

🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

2 Mal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

• Kann man dazu im Auto irgendwo was einstellen und wie hast du es eingestellt?

Ich kenne nur die Einstellung zum Entriegeln des Ladeanschlusses und da habe ich es so stehen, dass das Kabel nie entriegelt wird, außer der Ladevorgang ist abgeschlossen und dann wird das Auto geöffnet. Das habe ich so eingestellt, damit mir niemand das Kabel klauen kann.

Dann habe ich nach Öffnen des Fahrzeuges bei DC ca. 30-40 Sekunden Zeit das Kabel abzuziehen, bis es wieder verriegelt wird. Dafür muss aber der Ladevorgang schon abgeschlossen sein. Wenn er noch lädt, dann lädt er nach dem Öffnen des Autos auch ganz normal weiter und der Ladeanschluss bleibt verriegelt.

Und bei AC wird das Kabel zwar entriegelt, aber der Ladevorgang läuft noch weiter. Man kann es dann einfach abziehen, dann wird der Ladevorgang natürlich unterbrochen, oder man lässt es dran und dann lädt er weiter, bis das Ladeziel erreicht ist. Wenn man das Auto schließt wird das Kabel wieder verriegelt.

Hier hat wieder einmal jemand etwas geschrieben mit einem geistigen Inhalt und praktischen Nutzen, für das dieses Forum ja auch steht!

Danke.

Trotzdem können all die Obergescheiten, die von Konstruierten Mängel und anderem Unsinn sprechen oder versuchen das Thema ins lächerliche zu ziehen, im Handbuch nachsehen, wo es nicht steht!

Ich hoffe sie sind dabei unendlich lang beschäftigt!

• Kann man dazu im Auto irgendwo was einstellen und wie hast du es eingestellt?

Ich nehme an Du und AndreasvonderAlb meinen das gleiche.

Nach dem Entriegeln der Türen hast du für das Anziehen des Ladesteckers an einer AC Säule ca. 10-15 Sek Zeit. Die Türen verriegeln, sofern nicht geöffnet, nach ca. 30 Sek.

In der erstgenannten Zeitspanne wird der AC Ladevorgang für diese Zeit unterbrochen und kann durch Abziehen des Kabels beendet werden.

Das von dir geschriebene Verhalten des Weiterlaufen, bzw. nicht Abziehen können des Kabels gilt nur bei DC.

Ich hoffe damit weiter geholfen zu haben.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

• Und das ist (zumindest bei meinem Auto) definitiv nicht richtig. Der Ladevorgang wird nicht unterbrochen. Wenn man dann rauszieht, dann wird das Kabel unter Last bei laufendem Ladevorgang abgezogen.

Das kann ein Fehler sein. Denn bei hohen Strömen 2-300A entsteht beim Trennen ein Lichtbogen. Dies kann zu Beschädigungen des Steckers und Unfällen führen. Ausser voreilende Steuerkontakte stoppen beim Herausziehen vorgängig den Stromfluss bevor der Hauptstromkreis getrennt wird!

• Das kann ein Fehler sein. Denn bei hohen Strömen 2-300A entsteht beim Trennen ein Lichtbogen. Dies kann zu Beschädigungen des Steckers und Unfällen führen. Ausser voreilende Steuerkontakte stoppen beim Herausziehen vorgängig den Stromfluss bevor der Hauptstromkreis getrennt wird!

Hab es doof geschrieben und meinte was ganz anderes. Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht.

Da sind es bei 11kW AC aber weitaus weniger als 300A. Unter Umständen nicht gut für die Elektronik, wenn man unter Last abzieht, aber normal ungefährlich, da es bei den AC Kabeln durch die Pins und das Steckerdesign im Normalfall keine Lichtbögen entstehen können.

Denn selbst bei 230V Hausstrom können an der Steckdose Lichtbögen entstehen, wenn man unter Last den Stecker entfernt. Ist aber auch dort im Normalfall nicht weiter gefährlich.

Bei DC entriegelt meiner natürlich auch nicht und man kann das Kabel nicht abziehen, ohne das man den Ladevorgang gestoppt hat.

• Hab es doof geschrieben und meinte was ganz anderes. Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht.

Da sind es bei 11kW AC aber weitaus weniger als 300A. Unter Umständen nicht gut für die Elektronik, wenn man unter Last abzieht, aber normal ungefährlich, da es bei den AC Kabeln durch die Pins und das Steckerdesign im Normalfall keine Lichtbögen entstehen können.

Denn selbst bei 230V Hausstrom können an der Steckdose Lichtbögen entstehen, wenn man unter Last den Stecker entfernt. Ist aber auch dort im Normalfall nicht weiter gefährlich.

Bei DC entriegelt meiner natürlich auch nicht und man kann das Kabel nicht abziehen, ohne das man den Ladevorgang gestoppt hat.

In AC-Stromkreisen treten Lichtbögen nicht so intensiv auf, da im Gegensatz zu DC, der Lichtbogen eines sinusförmigen Laststrom bei jedem Nulldurchgang zum erliegen kommt.

• .... Ich meinte, dass der Ladevorgang bei 11kW AC weiterläuft, wenn ich das Auto öffne, er aber trotzdem das Ladekabel entriegelt und man es unter Last abziehen kann. Bei mir Unterbericht er den Ladevorgang nach dem öffnen des Autos bei AC nicht. ...

Vielleicht haben wir ein unterschiedliches Empfinden von "weiterlaufen" bzw. "unterbrechen des Ladrvorgangs" oder die Fahrzeuge verhalten sich wirklich unterschiedlich ? 🤔

Durch dass entriegeln des Strckers, wird bei meinem (MJ 23 sport plus, CH-Pressefahrzeug 😏) für den Zeiraum des entriegelns die Ladung herunter gefahren, geht aber nach dem automatischen Verriegeln wieder auf 11 kW hoch. Auch wenn deiner weiter läd, ist dass Abziehen wie von dir geschrieben trotzdem unkritisch, da durch das zuerst stattfindende Kontaktlosmachen der Kommunikationspins, kein Strom fliesst bevor der Stecker aus der Buchse ist.