NFC Karte - Digital Key Genesis GV60 - Schlüssel programmieren

  • Da wird es sicher viele Käufer geben, die super happy sind, dass sie jetzt Anfang 2023 noch ein MY2022 bekommen. ;(

    Zumal die Features wie Face Connect und Digital Key ja in anderen Ländern schon angeboten wurden.


    Ich denke da muss sich Genesis was einfallen lassen, sonst steigen viele jeden Tag mit einem schlechten Gefühl in ihr 70kEuro Auto und die Laune am Tag ist schon verdorben.


    Gruß


    Fred

  • Das ist doch bei jeden Modelljahrwechsel so, das sich was ändern kann. Und wer MJ2022 bestellt hat, kann doch nicht das MJ2023 erwarten.

    War sauber kommuniziert, ab wann das Modelljahr 2023 bestellt werden kann, sogar beim Konfigurator.

    Verstehe nicht, warum man Dinge einfordern will, die nie versprochen, angeboten oder beworben worden sind. :/

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Meine Theorie ist folgende, sofern unsere Fahrzeuge hardwaremäßig die Voraussetzungen für Digital Key erfüllen, wovon ich stark ausgehe.

    Im II Quartal 2023, nach Markteinführung des MY2023, bekommen unsere GV60 MY2022 ein Firmwareupdate mit der Digital Key Funktionalität. Dies wird völlig unspektakulär erfolgen, so das dieser Feature sowie Face-ID weiterhin für das MY2023 beworben werden kann.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt - ich freu mich drauf. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Für mich sind diese Features nicht so wichtig.

    Leistung, Reichweite, Komfort etc. sind für mich wesentlich wichtiger als Face ID und/oder Digital Key.

    2 Wünsche hätte ich für 23.

    1. Weiterhin den günstigen Ionity Tarif und

    2. Einen "Akku-Booster", der bei gleicher Größe und Gewicht die doppelte Leistung bereitstellt.

    Da hätten die Entwickler noch einige Nüsse zu knacken. ;)

    (Ich weiß aber, dass das nicht funktionieren wird).

    Entwicklungen sind stetig fortlaufende Prozesse und man kann sich darüber aufregen, warum sie uns nicht früher erreicht haben. Wirklich tragisch ist das nicht.

    Wir fahren (einige leider noch nicht) ein sehr gutes Auto mit tollen Eigenschaften.

    Ob MY 22 oder 23 ist für mich nicht so entscheidend.

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „NFC Karte“ zu „NFC Karte - Digital Key Genesis GV60 - Schlüssel programmieren“ geändert.
  • Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mal einen Blick auf die aktuelle Genesis Site geworfen. Krass, dass dieser jetzt auch in Deutschland FaceID haben kann; mein GPA beantwortete mir meine Frage bzgl. FaceID bei meiner Probefahrt im Juli mit den Worten: "Das kommt in Deutschland nicht. Wegen Datenschutz." Jo, Meister!


    Davon mal abgesehen würde ich die Gesichtserkennung vermutlich gar nicht bestellen. In vielen Videos auf der Tube aus dem angelsächsischen Sprachraum wird dieses Feature ausgiebig demonstriert. Mir ist dabei aufgefallen, dass der entsprechende Bereich auf der B-Säule doch sehr deutlich sichtbar ist. Da ich das Feature vermutlich sowieso nicht nutzen würde, weil es deutlich langsamer als der Schlüssel (oder auch der Digital Key auf dem Handy) ist, würde ich die sauberere Optik der B-Säule bevorzugen.


    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem bisher glücklich. Wenn der Digital Key noch kommt, wäre ne super Sache und ein weiterer Pluspunkt für das Auto. Es gibt ja auf Apple's Liste keinen Audi und keinen Mercedes, der das hat; nur BMW ist von den Deutschen da scharf mit dabei. Sollte der DK für mein Modell doch nicht kommen, wäre das aber auch kein Beinbruch für mich und würde mein Vergnügen an meinem GV60 nicht trüben. Schließlich musste ich für jedes meiner bisherigen Autos immer den Schlüssel mitnehmen - und erst beim letzt konnte ich den auch in der Tasche lassen ;)

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mal einen Blick auf die aktuelle Genesis Site geworfen. Krass, dass dieser jetzt auch in Deutschland FaceID haben kann; mein GPA beantwortete mir meine Frage bzgl. FaceID bei meiner Probefahrt im Juli mit den Worten: "Das kommt in Deutschland nicht. Wegen Datenschutz." Jo, Meister!


    Davon mal abgesehen würde ich die Gesichtserkennung vermutlich gar nicht bestellen. In vielen Videos auf der Tube aus dem angelsächsischen Sprachraum wird dieses Feature ausgiebig demonstriert. Mir ist dabei aufgefallen, dass der entsprechende Bereich auf der B-Säule doch sehr deutlich sichtbar ist. Da ich das Feature vermutlich sowieso nicht nutzen würde, weil es deutlich langsamer als der Schlüssel (oder auch der Digital Key auf dem Handy) ist, würde ich die sauberere Optik der B-Säule bevorzugen.


    Wie dem auch sei, ich bin mit meinem bisher glücklich. Wenn der Digital Key noch kommt, wäre ne super Sache und ein weiterer Pluspunkt für das Auto. Es gibt ja auf Apple's Liste keinen Audi und keinen Mercedes, der das hat; nur BMW ist von den Deutschen da scharf mit dabei. Sollte der DK für mein Modell doch nicht kommen, wäre das aber auch kein Beinbruch für mich und würde mein Vergnügen an meinem GV60 nicht trüben. Schließlich musste ich für jedes meiner bisherigen Autos immer den Schlüssel mitnehmen - und erst beim letzt konnte ich den auch in der Tasche lassen ;)

    Man hat extra für Europa an einer Lösung gearbeitet. Beim MJ22 wurden die Biometrischen Daten auf einem Server gespeichert, was sich wohl so nicht mit den Europäischen Datenschutz vereinbar lies. Im MJ23 werden die Daten nun nur noch im Auto gespeichert...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Neues Update der GCS App jetzt mit Digital Key 2 Support für MY2023.


    IMG_7475.jpg

    Jo, auch schon gesehen. Was mich dabei nur wundert: warum nur für das MJ23? An der HW kann's ja nicht liegen, denn das MJ22 hat ja bereits alles an Board, was man dafür braucht (z.B. BT) und für den DK braucht man keine biometrischen Daten übertragen oder speichern (die Authentifizierung mit Bio-Daten wird ja ggf. auf dem Handy bereits abgeschlossen).

    Mal abgesehen davon, dass ich auch ohne den DK leben kann, wenn Genesis jetzt aber mit Model-Diskreminierung anfängt, wie es die "klassischen" Autobauer seit jeher tun, dann haben sie nicht verstanden, warum Tesla so erfolgreich ist und warum Lexus und Infinity in Deutschland gescheitert sind. Ich persönlich fand es wirklich schade, wenn Genesis dasselbe Schicksal ereilt, wie Infinity und Lexus.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten