Rückfahrkamera

  • Ich wollte mal erfragen, wie allgemein die Genauigkeit der Linien in der Rückfahrkamera ist? Wir haben eine sehr enge Doppelgarage. Ich fahre Rückwärts rein und bin etwas auf die Linien angewiesen, damit ich den Rückspiegel einklappen kann. Leider sind die Linien bei mir völlig daneben. Laut der Linie stehe ich in der Wand ;) , das Auto steht aber noch 35cm von der Wand weg. Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, das zu kalibrieren.

  • Ich habe in der Fahrschule ohne Rückfahrkamera einparken gelernt wer braucht denn da Hilfslinien ;)

    Wie ich geschrieben habe in der Garage muss ich die Spiegel einklappen. Dann wird es eng mit dem Fahrschulwissen. Außerhalb der Garage geht das gut, nicht ohne Grund habe Ich die digitalen Außenspiegel NICHT!

  • Ich habe in der Fahrschule ohne Rückfahrkamera einparken gelernt wer braucht denn da Hilfslinien ;)

    Kommt darauf an wann man die Fahrschule besucht hat.

    Uns Alten blieb ja gar nichts anderes übrig ohne Kamera einparken zu lernen. Damals gab es dass nämlich noch nicht. Aber damals waren die Fahrzeuge auch noch übersichtlich, Fenster waren groß, C-Säulen klein. Da war es ein leichtes rauszuschauen und auf Sicht einzuparken.

    Heute bin ich froh Kameras zu haben denn die hinteren Scheiben und Heckscheibe haben sich in all den Jahren zu Schießscharten mutiert. C-Säulen sind so breit wie ein Theatervorhang. Sicht nach hinten? Vergiss es.

    Außerdem macht der Rücken auch nicht mehr dass was er soll. Man wird halt alt und gebrechlich. Dank Kamera und Pieper gelingt dennoch immer noch unfallfreies einparken.

  • Ich kenne das Problem auch. In der Tiefgarage meiner Firma gibt es viele Parkplätze mit einer Wand auf der einen Seite und einer Säule auf der anderen.

    Ohne Spiegel einzuklappen geht es da auch nicht. Sobald die weg sind, ist der GV60 sehr unübersichtlich.

    Obwohl mein vorheriges Tesla Model S viel größer war und dort wesentlich weniger Platz zur Säule und Wand war, fiel es mit damit leichter dort einzuparken. Keine Ahnung warum. Vielleicht Gewöhnung.


    Wenn es nur um die Linie nach hinten geht, die ist bei meinem GV60 relativ genau, zumindest vom Abstand her. Die Vogelperspektive finde ich nicht so gut umgesetzt wie bei anderen Herstellern.

    Ich habe eher das Problem, dass ich nicht einschätzen kann ob ich gerade oder schief stehe. Wenn es in der Kamera mit den Linien bei geradem Lenkrad gerade aussieht stehe ich immer schief.

    Und er lässt irgendwann nicht mehr zu, dass ich weiter zurück fahre. Irgendwann wenn es ihm zu nah ist, dann bleibt er piepend stehen und weiter geht nicht. Selbst nicht mit Pedal durchdrücken oder Einparkhilfe ausschalten, ...

    Das ist bei ca. 15 cm so.

  • Dann habe ich noch Hoffnung, dass sich die Linienführung noch einstellen lässt. Nächste Woche wird er wieder abgeholt von Genesis.


    Die Unübersichtlichkeit kommt durch die breiten Backen rund um die Radkästen, während der obere Teil der Kabine (Scheiben) deutlich schmäler ist. Deshalb ist das Auge alleine ohne Hilfsmittel wie Spiegel oder Kamera etwas aufgeschmissen. Mein Model X ist wesentlich breiter und lässt sich über die exakt kalibrierten Hilfslinien genau einparken. Da stehe ich keine 5 cm von der Wand entfernt.

  • ...das ist doch eine ideale Situation für den Remote-Parkmodus mit dem Schlüssel von aussen?!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Nie Käfer gefahren?

    ;)

    Ich hab auf Käfer gelernt und zwei davon besessen. Danach bin ich auf Citroen GS umgestiegen und später dann SAAB 900/9000 gefahren. Sehr übersichtliche Fahrzeuge.

    Der erste Asiate war ein Toyota Supra (nach hinten Sicht fast Null), dann Umstieg auf die Marke Subaru der ich seit dem Jahr 1994 bis heute treu geblieben bin. Nebenbei fahr ich noch ein Lexus SC430-Cabrio. Der GV60 wird den Subaru Outback ablösen.