AC Aufladen bis 80%? 90%?

  • Wie soll das optimale AC Aufladen sein?

    In der Betriebsanleitung habe ich gelesen monatlich zum Balacieren von <20% auf 100% Aufzuladen. Aber sonst sehe ich in der Betriebsanleitung keine weitere Empfehlunegn.


    Fragen:

    Ich lese öfteres generell AC nur bis 80% aufzuladen. In der Betriebsanleitung steht nichts davon. Was ist die Empfehlung für den Ladelimit?


    Wenn ich täglich z.B. nur 10% der Akkukapazität brauche, ist es dan besser täglich von 70% auf 80 aufzuladen. Oder z.B. jede fünf Tagen von 30% auf 80% um die Ladezyklen zu reduzieren?

  • Wenn du von der Batteriechemie Seite draufschaust ist das laden um 50% das schonenste.

    Ob der Akku aber 5000 oder 7000 Vollzyklen hält bis runter auf 80% Leistung ist, ganz ehrlich.....total egal.

    Lad das Ding wie du magst, max Leistung AC, dann sind die Verluste geringer.

    Nur nicht auf 100% Laden und dann stehen lassen.....das schädigt die Batterie dann wirklich....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • .

    Meine Meinung ist.


    Im weniger Ladezyklen (egal,ob Auto, Taschenlampe u.s.w.) ist immer besser für Akku.


    Ich werde meinem versuchen immer von 20 bis 80% AC laden.


    100 % wird nur bei Reisen aufgeladen. Weil mit 100% wie markustoe beschreibt ,schaden dem Akku mehr.

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Bisher dachte ich, ein Ladezyklus entspricht immer einer kompletten Ladung von 0 bis zur vollen 100 % Ladung. Lädt man bspw in einer Woche mit 2 Ladevorgängen den Akku jeweils um 50 % nach, entspricht dies einem kompletten Ladezyklus.


    Ich glaube der wichtigste Punkt ist das oben geschriebene.


    Nur nicht auf 100% Laden und dann stehen lassen.....das schädigt die Batterie dann wirklich....

  • Ein Zyklus ist immer von 0 bis 100 gerechnet.

    Also 10 x 10% ist ein Zyklus.

    Es gab da mal eine Untersuchung, allerdings gs basierend auf Fahrrad Li ion Akkus, da ist klar rausgekommen.

    Immer voll bis ganz leer, 500 Zyklen

    20 80 über 2000

    40 60 über 6000


    Denke das sollte bei Auto Akkus ähnlich sein

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Bedenkt, dass netto 100 % bei uns brutto etwa 88~89 % entspricht. Gerade bei uns ist 100% Aufladung (und Lagerung) daher deutlich weniger schlimm als bei anderen Modellen. Genesis wollte es für Verbrennerkonvertiten wirklich angenehm machen, was man auch anhand der angeblich vergleichsweise hohen Restreichweite auf 0 % sehen kann.


    Persönlich lade ich täglich bis 80% und vor längeren Trips auf 100%. Von Farasis bei Zero Motorrädern weiß ich, dass die anfangs eine Lagerung bei ~100 %, dann bei 50~70 % und mittlerweile auf konstant ~60 % (automatisch per BMS nach 30 Tagen) mindestens aber 30 % empfehlen. Diese Erfahrungswerte haben die innerhalb von fast 10 Jahren gesammelt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.