Software Update

  • Habe heute versucht das November Update per USB Stick zu installieren.

    Sind 20GB auf einem 64GB Stick.

    Allein die Daten von meinem Mac auf den Stick zu bekommen dauert bei einer 50Mbit Leitung ca. 2 Stunden.

    Das Auto hat dann das Update verweigert mit Hinweis dass es das falsche ist.

    Es gibt aber nur dieses eine für den eGV70.

    Nach mehreren Versuchen hat er dann doch angefangen zu prüfen, ohne direkt abzubrechen, brach aber dann nach 5 Minuten ab mit dem Hinweis dass ich das Update noch mal neu laden soll.

    WTF?

    Ich hab den Stick wieder in den Mac gesteckt und lade gerade das Update neu. Erster Hinweis der App im Mac war:

    „Sie haben das aktuelle Update auf dem Datenträger. Wirklich löschen?“


    Jemand Erfahrung damit?

    Mache ich was falsch, oder muß ich irgend was beachten?

  • Kommt noch besser.

    Ich habe einen Mac mit nur 256GB Festplatte.

    Da sind nur die Programme und IOS-Sicherungen drauf.

    Zusätzlich habe ich eine 1TB SSD Platte für die Daten. Ist einfach viel günstiger als den Prüll bei Apple zu kaufen.

    Jetzt akzeptiert das blöde Genesis Programm diese Datenplatte nicht um das 20GB Update Zwischenzuspeichern. Also muss es auf die kleine Platte.

    Das Genesis Programm kommuniziert aber nicht mit dem Mac.

    Denn der Mac hat 120GB frei, aber intern noch irgend etwas gespeichert was er erst wegwirft wenn der Datenplatz gebraucht wird.

    Somit sagt das Genesis Programm dass zu wenig Datenspeicher zum Zwischenspeichern vorhanden ist.

    Jetzt geht es gerade gar nicht mehr.

    Habe zwei Stunden Lebenszeit verschwendet um rauszufinden wie ich den Mac frei machen kann.

    Ist anscheinend nicht so einfach.


    Jetzt hab ich keinen Bock mehr.

  • Hast du rein zufällig ein Time Machine Backup eingerichtet, dass du nur sporadisch anschließt? Das hat das Verhalten, dass es so lange Platz belegt, bis es gar nicht mehr anders geht, um keine noch nicht gebackupten Daten wegwerfen zu müssen. Recht viele Sachen kommen damit nicht super klar.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Hast du rein zufällig ein Time Machine Backup eingerichtet, dass du nur sporadisch anschließt? Das hat das Verhalten, dass es so lange Platz belegt, bis es gar nicht mehr anders geht, um keine noch nicht gebackupten Daten wegwerfen zu müssen. Recht viele Sachen kommen damit nicht super klar.

    Nein, das ist immer angeschlossen und auf stündliche Sicherung eingestellt.

    Ist natürlich eine Extra Festplatte.

    Ich habe auch schon den Tipp ausprobiert auf manuelle Sicherung zu ändern, runter- und wieder raufzufahren, damit die Images gelöscht werden.

    Die kann man im Terminal sichtbar machen und ich habe auch acht Stück.

    Nur löschen will er sie nicht….

  • So, heute habe ich es mit erneut aufgespielten Update versucht.

    Hat natürlich wieder nicht funktioniert.

    Auto sagt das gleiche wie gestern: Bitte erneut Downloaden.

    Ich hab der Sprachsteuerung gesagt: Du kannst mich mal!

    Hat sie aber nicht kapiert.


    Ergo:

    Update ist vorhanden.

    Over the Air geht nicht und per USB-Stick geht es auch nicht.


    Tolle Wurst.


    Guten Rutsch an alle.

  • Hi,

    im Ioniq5 Forum wurde davon berichtet, das man die Dateien nicht vom Programm auf den Stick kopieren sollte, weil da wohl Mist passiert. Sondern das auf der Festplatte speichern soll und dann die Dateien manuell auf den Stick schieben soll. Vielleicht klappt das hier ja auch. Ist wohl ein Problem mit einigen MAC Rechnern bzw. Einstellungen.

    Oder Du kennst jemand mit einem WIndows-Rechner, da gibts die Probleme nicht.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23