Änderung Vertriebssystem

  • Ich habe weder etwas von 33% gehört noch gelesen. Ich halte mich erstmal an das, was von Genesis und Shell Recharge schriftlich kommuniziert wurde. Alles andere läuft unter der Rubrik "Nichts genaues weiß man nicht". Gerne von mir auch als "Spekulatius" tetuliert.

  • Das sehe ich zwar anders, aber das werden im Zweifel dann die Rechtsgelehrten klären.

    Der vermutlich entscheidende Satz fehlt in deinem Foto: "Für den Ladestromtarif gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Shell Recharge Solutions." und dort dann: "17.1. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung", was für das Stromtanken dann wohl nicht der Tag der Bestellung des Fahrzeugs sein dürfte.


    Eine feste Preisgarantie für einen Absolutpreis für 5 Jahre, bei einer so schwankenden Ware wie Strom, wäre auf jeden Fall unüblich, aber wünschen würde ich mir das natürlich auch.


    Was aber vielleicht grundlegend wichtiger ist: weder in meinem Kaufvertrag noch in meiner Rechnung ist etwas über den speziellen Ladetarif oder überhaupt die Ladekarte zu finden, insofern rechne ich nicht damit, dass der Preis garantiert fest ist. Was einem "geschenkt" wird, ist das 5-jährige Abo, den Zugang überhaupt ohne Grundgebühr zu haben.

  • Um daran kurz anzuknüpfen.

    Aus meiner Sicht bleibt uns die Ionity Grundgebühr für 5 Jahre erspart. Das ist für mich der Kernpunkt der Vergünstigung.

    Die Ladepreise wird Ionity definitiv anpassen und so werden wir nicht um eine Erhöhung der bisherigen 25c/kwh früher oder später herumkommen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Solange es wenigstens signifkant günstiger als der EnBW ADAC-Tarif ist bin ich zufrieden.


    Am günstigsten läd man sowieso zu Hause. Die letzten Tage 14 Cent/kWh nachts dank Tibber.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Solange es wenigstens signifkant günstiger als der EnBW ADAC-Tarif ist bin ich zufrieden.


    Am günstigsten läd man sowieso zu Hause. Die letzten Tage 14 Cent/kWh nachts dank Tibber.

    Aber nur dann, wenn man kann.

    Ich wohne in einer Eigentumswohnung mit Carport und 8 Parteien, die alle nicht an einer PV-Anlage interessiert sind. Somit zurzeit 48 Cent im günstigsten Mobiltarif der Stadtwerke. Warten wir mal ab. Strom ist zurzeit schon wieder viel günstiger geworden.

    Warum sollte Genesis die Subvention kürzen? Ist doch ein tolles Marketinginstrument und sollte Neukunden überzeugen. Wenn man mal durchrechnet:

    Strompreis erhöht sich bei Ionity beispielsweise um 10 Cent von 25 auf 35 Cent. Dann müsste Genesis im schlimmsten Fall pro Fahrzeug (Annahme 75000 km in 5 Jahren bei einem Verbrauch von 20 KWh auf 100 km) 300 € mehr pro Jahr subventionieren. Auf die Gesamtlaufzeit von 5 Jahren wären das rein rechnerisch 1500 €, allerdings nur wenn Ionity die gesamte Energie liefern würde.

    Da einige weniger fahren und längst nicht alle bei Ionity Strom ziehen, reduziert sich die Summe nochmals drastisch.

    Im online-Handel gibt es keine Rabatte mehr. Somit müsste dieser Betrag locker aufgefangen werden können.

    Es gibt viele Dinge, die mir zurzeit weitaus mehr Sorgen machen.