Änderung Vertriebssystem

  • Heute due Erhöhung von 27 auf 57Cent kWh bekommen....das ist in Zeiten von sinkenden Strompreisen schon unverschämt....

    Da der Grundpreis extrem günstig ist, die Frage....aussitzen über Strompreisbremse...oder in die Grundversorgung wechseln....wobei hier der veröffentlichte Tarif zur Telefonauskunft 15c Unterschied sind. Dachte das wäre verboten worden.....

    Ist ja noch ein wenig Zeit....alter Tarif läuft am 1.3.aus....

    Müsste man vor Ort prüfen.

    Bei uns ist der mobile Tarif (für Haushalte mit E-Auto mit 47 Cent günstiger als die Grundversorgung.

    Bis zum 31.12.22 lag mein Tarif bei 25 Cent. Die Erhöhung auf 47 Cent ist bei sinkenden Marktpreise schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Ist wie überall. Die Zeche zahlen weder die Konzerne, noch die Regierungen.

    Du und ich zahlen das.

    Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.

    Daher hole ich mir meine "verlorenen Haare" an der Börse zurück.

  • Mein Ionity Lader ist auch ziemlich weit weg. Aber selbst wenn er es nicht wäre. Die letzten Wochen war es nachts immer deutlich billiger als 25 Cent. Solange die Gaskraftwerke nachts nicht anspringen müssen sehe ich auch nicht warum sich das ändern sollte.


    Allein die Zeit, die es mich kosten würde extra irgendwohin zu fahren und dort aufzuladen... Ich mag gar nicht drüber nachdenken.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Mein Ionity Lader ist auch ziemlich weit weg. Aber selbst wenn er es nicht wäre. Die letzten Wochen war es nachts immer deutlich billiger als 25 Cent. Solange die Gaskraftwerke nachts nicht anspringen müssen sehe ich auch nicht warum sich das ändern sollte.


    Allein die Zeit, die es mich kosten würde extra irgendwohin zu fahren und dort aufzuladen... Ich mag gar nicht drüber nachdenken.

    Es kommt immer auf die individuelle Situation an und jeder muss seinen Weg finden.

    Ich fahre zu Hause sehr wenig. Mache viel zu Fuß, mit dem E-Bike oder E-Roller.

    Mit dem Auto meist nur große Strecken. Da ist Ionity immer in der Nähe.

  • 80% im Umkreis von 20km....Zwergentaxi....zu Freunden....

    Mein T wurde zu 80% kostenlos geladen....ist ja leider Geschichte....


    Habe die Tibbers mal angeschrieben, ob die stündlich Abrechnung bei mir geht....Der Powerfox hatte da seine Probleme....

    Das kann ich dir sagen: Wenn du einen digitalen Stromzähler und WLAN in der Nähe davon (im Zweifel per PowerLAN-AP) hast, dann geht das. Du brauchst dafür nur Tibber Pulse. Kostet einmalig 100 € wenn du einen Tarif abschließt.

    Ich wohne im vierten Stock in einem uralten Mehrparteienhaus und habe die Verbindung per PowerLAN in den Keller durchgereicht. Unser Stromzähler wurde vollautomatisch vom Netzbetreiber auf einen digitalen Zähler (genauer gesagt mME - moderne Messeinrichtung) ausgetauscht nach dem ersten Jahr mit E-KFZ - weil wir über 6000 kWh im Jahr kamen. Diese kriegst du überall in Deutschland von den Netzbetreibern, bis 2032 sind mindestens mME als Stromzähler Pflicht.

    Die Smart-Meter (iMSys - intelligentes Messsystem) hingegen gibt es nur vereinzelt in Deutschland; vor allem in BaWü. Hier kannst du auf Tibber Pulse verzichten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja genau.

    Erzähl mal was du im August/ September bei Tibber bezahlt hast….

    Gar nichts weil ich Tibber erst effektiv zum 01.01.23 abgeschlossen hatte.


    Aber der Durchschnittspreis war im August 69 Cent und im September 55 Cent.

    Dafür waren die Durchschnittspreise in den anderen Monaten so niedrig, dass der jährliche Durchschnittspreis bei etwa 40 Cent lag. Rate mal was der durchschnittliche Strompreis 2022 war, richtig: er lag über 40 Cent.

    Da 2/3 meines Verbrauchs aber nachts zum Optimalpreis läuft, wäre mein effektiver Preis weit darunter gewesen.


    Du kannst dir nicht nur die "miesen" Monate rauspicken und daraus ableiten, dass alles schlecht ist. Du musst schon den Durchschnitt betrachten. Das tust du nämlich mit allen anderen Stromtarifen automatisch; während ich selbst bestimmen kann.
    Aber stimmt eigentlich nicht, bei Tibber kannst du dir sehr wohl die miesen Monate rauspicken und deinen Stromanbieter für den Zeitraum wechseln, denn Tibber ist monatlich kündbar ;).


    Während du also für 2023 kräftig blechen darfst (sofern du keinen vorteilhaften Altvertrag hast) genieße ich bereits jetzt die schnell abgekühlte Strompanik.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.