Änderung Vertriebssystem

  • Noch ein Hinweis zu Tibber und "zocken": die haben ebenfalls eine Strompreisbremse und alles über 40 Cent / kWh wird bei der nächsten Monatsrechnung erstattet. Ich lade jetzt nicht nur meine E-Autos preisabhängig zum Besttarif nachts, sondern lade auch bei der aktuellen Witterung meinen 10kWh Hausspeicher voll, damit ich tagsüber die "teueren" Preise nicht bezahlen muss.


    Mit der Strompreisbremse hat man Kein Risiko mehr und ist in jedem Fall besser dran als bei den anderen Anbietern mit starren Tarifen.

  • Ich hatte Tibber im vergangenen Jahr und bin im September ausgestiegen, weil die Preise absurd hoch waren.

    Ich habe noch einen alten Zähler, also habe ich immer den Tagespreis und nicht den stündlichen Preis bezahlt.

    Das war teilweise 1€/kWh.

    Zum Glück habe ich im September noch einen Jahresvertrag mit 36 Cent abschließen können.

    Ist ja jetzt mit der Strompreisbremse alles kein Problem mehr. Bezahlt ja alles der Staat.

    Zum Glück verdient der so viel dass wir nichts davon zurück zahlen müssen……

  • Tibber ohne Stundentarif geht halt am Zweck vorbei. Dass du da noch einen Vertrag für 36 Cent mit Preisgarantie bekommen hast halte ich fast für ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe zur selben Zeit gesucht und keinen Tarif gefunden, der noch eine Preisgarantie bis rein in 2023 anbot. Bist du immer noch bei 36 Cent?


    Statt also zwei Monate mit hohen Strompreisen auszuhalten hätte ich voraussichtlich eher ein halbes Jahr damit verbringen müssen. Die günstigeren Strompreise werden zwar jetzt langsam auch bei den Stromanbietern verfügbar, aber ich finde nichts mit Preisgarantie unter 40 Cent. Das ist ein Wert, der bei Tibber seit Mitte Dezember durchschnittlich nicht mehr erreicht wurde (abgesehen vom 21. Dezember übrigens sogar kleinergleich deinen 36 Cent). Ich lag mit meiner Entscheidung daher goldrichtig; du jedoch musst jetzt bei Preisgarantie mit den 36 Cent weiterleben (weil zweischneidiges Schwert). Das ist übrigens das Doppelte von dem was ich gestern den ganzen Tag durchschnittlich je kWh bezahlt habe dank der Ladung in der Nacht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich habe zur selben Zeit gesucht und keinen Tarif gefunden, der noch eine Preisgarantie bis rein in 2023 anbot. Bist du immer noch bei 36 Cent?

    Ja, ich war selber total überrascht.

    Hürth Strom hat das zu der Zeit noch angeboten.

    Online ist die Website immer abgestürzt beim Antrag, ich habe es dann per Telefon gemacht.

    Ist fest bis 09.23.

  • Ist fest bis 09.23.

    Dann hoffe ich für dich, dass bis dahin der Strompreis nochmal kräftig hochgeht, ansonsten waren die Opportunitätskosten da eher Mau.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier einige Anmerkungen zu meiner Strategie um den gestiegenen Ökostromtarif in München von ca. 26ct/kWh auf 58ct/kWh ab 1.1.23 aufzufangen. Mein Stromverbrauch lag in 2022 bei ca. 4000kWh, wobei ich davon ca. 2500kWh an meiner Wallbox geladen habe. Mein Prognosewert zur Strompreisbremse für den Stromverbrauch für 2023 liegt mit 80% vom Vorjahr 2022 bei ca. 3200kWh, der mit 40ct/kWh über die Strompreisbremse abgerechnet wird. Nun versuche ich so oft wie möglich im öffentlichen Ladenetz mit 39-42ct/kWh (mit Freshmile an Allego oder has.to.be-Säulen ca. 30ct/kWh) meinen aktuellen ID.3 aufzuladen um möglichst viel über die Strombreisbremse über die eingesparten kWh mit 58ct/kWh verrechnet zu bekommen. Das ist übrigens ein sehr interessanten Rechenspiel, was im Bestcase auf die alten Stromkosten von 2022 vor der Erhöhung führen kann. Das sollte sich jeder mal durchspielen.

    Das gilt für 2023. In 2023, wird sich einerseits mit dem GV60/ Ionity-Tarif und die gesunkenen Strompreise an der Börse bzw. Stromanbieter eine neue Situation einstellen, wo ich entscheiden werde was zu tun ist bzw. ab sich ein Stromanbieterwechsel weg von den Stadtwerken München lohnt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Das hat jetzt zwar nichts mit dem Thema "Änderung Vertriebssystem" zu tun aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu bzgl. Stromkosten


    Rechnet das doch mal in anderer "Währung"


    KraftstoffVerbrauch 100 kmEinzelpreis €Gesamt €
    Strom23 kW0,4710,81
    Benzin (E10)10 Liter1,63916,39
    Diesel8 Liter1,77914,23
    Autogas (LPG)14 Liter0,86912,17


    Mein Verbrenner (Subaru Outback) hat einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter/100 km.

    Mein V8 Verbrenner (Lexus SC430) hat einen Gasverbrauch von 14 Liter/100 km.

    Diesel hab ich einfach mal so angenommen, ebenso den Durchschnittsverbrauchs einen GV60.


    Kurz gesagt, das Gejammer über hohe Strompreise ist zwar berechtigt aber wenn man stattdessen Benzin/Diesel fahren müsste kommt man mit dem Stromer dann doch günstiger weg, oder?


    Die Preise sind übrigens Stand: 12.1.23 22:00 Uhr bei Esso Burladingen

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()