Hyundai/Kia hat nicht das Image das man von einem Premiumnamen erwartet.
Verhält sich ähnlich wie mit Lexus. Hersteller ist Toyota aber hat ein eigenes Vertriebs-/Händlernetz.
Ist schon was anderes ob ich meinen Lexus zum WaldundWiesen-Toyota- oder Premium-Lexushändler bringe zur Wartung bringe.
Das ist korrekt. Aber Genesis hätte die Möglichkeit ihr Service Konzept auch über die Hyundai-/Kia-Händler zu implementieren. Für den Kunden bleibt es beim Kontakt zum GTA/GPA inkl. Hol-/Bringservice. Anstelle die Fahrzeuge teilweise mehr als 100km zur nächsten Genesis Werkstatt zu transportieren, geht es dann zu einer Vertragswerkstatt (Hyundai/Kia) in der Nähe.
Freie Werkstätten (wie in München) sind häufig auch nicht unbedingt auf den Kontakt mit Premiumkunden ausgelegt.
Für Norddeutschland scheint aktuell der gesamte Service über Bremerhaven zu laufen. Laut GTA gibt es aktuell im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein keine entsprechende Werkstatt. Für jede Reparatur / jeden Service kalkuliert Genesis derzeit ca. 1 Woche ein (frei Transportkapazität vorausgesetzt). Das ist Wahnsinn, wenn die Fahrzeuge von Flensburg nach Bremerhaven und zurück gebracht werden müssen.