Änderung Vertriebssystem

  • Hyundai/Kia hat nicht das Image das man von einem Premiumnamen erwartet.

    Verhält sich ähnlich wie mit Lexus. Hersteller ist Toyota aber hat ein eigenes Vertriebs-/Händlernetz.

    Ist schon was anderes ob ich meinen Lexus zum WaldundWiesen-Toyota- oder Premium-Lexushändler bringe zur Wartung bringe.

    Das ist korrekt. Aber Genesis hätte die Möglichkeit ihr Service Konzept auch über die Hyundai-/Kia-Händler zu implementieren. Für den Kunden bleibt es beim Kontakt zum GTA/GPA inkl. Hol-/Bringservice. Anstelle die Fahrzeuge teilweise mehr als 100km zur nächsten Genesis Werkstatt zu transportieren, geht es dann zu einer Vertragswerkstatt (Hyundai/Kia) in der Nähe.


    Freie Werkstätten (wie in München) sind häufig auch nicht unbedingt auf den Kontakt mit Premiumkunden ausgelegt.


    Für Norddeutschland scheint aktuell der gesamte Service über Bremerhaven zu laufen. Laut GTA gibt es aktuell im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein keine entsprechende Werkstatt. Für jede Reparatur / jeden Service kalkuliert Genesis derzeit ca. 1 Woche ein (frei Transportkapazität vorausgesetzt). Das ist Wahnsinn, wenn die Fahrzeuge von Flensburg nach Bremerhaven und zurück gebracht werden müssen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das ist korrekt. Aber Genesis hätte die Möglichkeit ihr Service Konzept auch über die Hyundai-/Kia-Händler zu implementieren. Für den Kunden bleibt es beim Kontakt zum GTA/GPA inkl. Hol-/Bringservice. Anstelle die Fahrzeuge teilweise mehr als 100km zur nächsten Genesis Werkstatt zu transportieren, geht es dann zu einer Vertragswerkstatt (Hyundai/Kia) in der Nähe.


    Freie Werkstätten (wie in München) sind häufig auch nicht unbedingt auf den Kontakt mit Premiumkunden ausgelegt.


    Für Norddeutschland scheint aktuell der gesamte Service über Bremerhaven zu laufen. Laut GTA gibt es aktuell im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein keine entsprechende Werkstatt. Für jede Reparatur / jeden Service kalkuliert Genesis derzeit ca. 1 Woche ein (frei Transportkapazität vorausgesetzt). Das ist Wahnsinn, wenn die Fahrzeuge von Flensburg nach Bremerhaven und zurück gebracht werden müssen.

    Das wundert mich, denn es gibt(oder gsb?) in Hamburg eine Werkstatt, die die Reparaturen macht und auch das Aufbereiten der Fahrzeuge.

    Hatte selbst schon Kontakt mit denen Aufgrund eines kleinen Fehlers.

    Aber vielleicht gibt's die nicht mehr, oder alle krank, oder Genesis zahlt nicht, ...


    Leider kann ich nicht mehr sagen wer das genau war. Mein Handy hatte nen Totalausfall und das Backup war für die Katz.

  • Das wundert mich, denn es gibt(oder gsb?) in Hamburg eine Werkstatt, die die Reparaturen macht und auch das Aufbereiten der Fahrzeuge.

    Die Werkstatt in Hamburg gibt es aktuell wohl nicht mehr. War das die BLG in Hamburg? Mein GTA sitzt in Bremerhaven und der Service erfolgt aktuell wohl ebenfalls bei der BLG in Bremerhaven.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ..das sollte für den Kunden ja an sich egal sein, wo das Fahrzeug hinkommt, solange der Abhol- und Ersatzautoservice so bleibt, wie er ist.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Wie wird denn das Auto abgeholt?

    Mit dem Transporter? Oder kommt der GPA mit einem Ersatzauto, stellt es hin und geht mit meinem Auto zur Garage?

  • Das Ersatzauto wird auf dem Haenger gebracht und dein Auto wird auch aufgeladen wieder mitgenommen (steht auch irgendwo in den Vertragsbedingungen). Das ist bei defekten Autos natuerlich ein Muss, ich habe meinem Kontakt aber gesagt, dass er wenn mein Auto fahrbereit ist auch gerne ohne Haenger zum Tauschen kommen kann. Von mir sind es nur 35 km nach Weiterstadt (mein Servicepunkt).