Änderung Vertriebssystem

  • Nächster Aldi ist ca. 1 km entfernt. Habe dort noch nie nachgesehen, weil ich da sehr selten hinfahre. Soviel ich weiß kann man auch nur solange laden wie man einkauft. Wahrscheinlich mit 11 KWh.

    Das bringt mich nicht richtig weiter.

    Ich lade i.d.R. bei Ionity.

    Morgen geht's in die Alpen mit Ionity für 25 Cent entlang der Route. :thumbup:

  • Du kannst auch Tibber nutzen und nachts günstig laden. Du brauchst nur einen digitalen Stromzähler, der ab 6000kWh im Jahr sowieso verpflichtend verbaut werden muss. Ich hab keine PV-Anlage.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Tibber kann gut gehen....ist aber ein wenig zocken...dazu brauchts halt eine schaltbare WB.

    Ist absolut kein Zocken. Ab 13 Uhr weißt du genau was der Strom jeweils am nächsten Tag kosten wird. Und bisher war nachts laden immer günstiger als alle Alternativen, die mir zur Verfügung standen.


    Es gibt zwei WB Hersteller mit denen dann fast vollautomatisch günstig geladen wird. Für alles andere muss man aktuell am besten einfach ab etwa 2 Uhr nachts das Laden einstellen, dann ist man automatisch nah am Optimum.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ist absolut kein Zocken. Ab 13 Uhr weißt du genau was der Strom jeweils am nächsten Tag kosten wird. Und bisher war nachts laden immer günstiger als alle Alternativen, die mir zur Verfügung standen.


    Es gibt zwei WB Hersteller mit denen dann fast vollautomatisch günstig geladen wird. Für alles andere muss man aktuell am besten einfach ab etwa 2 Uhr nachts das Laden einstellen, dann ist man automatisch nah am Optimum.

    So wie ich das beim Überfliegen der Homepage verstanden habe ist man bei Tibber näher am realen Marktpreise der Strompreisbörse.

    Das kann ein Vorteil sein (wenn die Preise fallen), allerdings könnte es andersherum auch nachteilig sein.

    Ich bin schon an den Börsen investiert. Da kenn ich mich besser aus und verlasse mich erstmal auf Ionity. Falls eine drastische Erhöhung kommen sollte (was ich nicht glaube), kann ich mich immer noch neu orientieren. Vielleicht gibt's dann schon Autos mit E-Fuels oder LNG. Wer weiß???

  • So wie ich das beim Überfliegen der Homepage verstanden habe ist man bei Tibber näher am realen Marktpreise der Strompreisbörse.

    Das kann ein Vorteil sein (wenn die Preise fallen), allerdings könnte es andersherum auch nachteilig sein.

    Ich bin schon an den Börsen investiert. Da kenn ich mich besser aus und verlasse mich erstmal auf Ionity. Falls eine drastische Erhöhung kommen sollte (was ich nicht glaube), kann ich mich immer noch neu orientieren. Vielleicht gibt's dann schon Autos mit E-Fuels oder LNG. Wer weiß???

    Aber genau das ist doch der Vorteil. Die hohen Strompreise gab es bisher immer nur punktuell; die großen Stromanbieter müssen für die statischen Stromtarife aber Strom zu über Futures geschätzten Jahrespreisen kaufen. Wer einen aktuellen Vertrag hat zahlt quasi die schlechten Einkäufe (oder Zufallsgewinne) der Stromanbieter.


    Mit Tibber hingegen bin ich nicht "näher", sondern exakt an den realen Marktpreisen, die den EPEX Day Ahead Preisen entsprechen. Plus Netzentgelte usw.

    Nachts wird das aktuell zwangsweise IMMER billiger sein, weil die Durchschnittspreise nun mal die tagsüber notwendigen Grenzkosten einbeziehen. Du wirst niemals einen aktuellen Stromtarif finden, der mit den aktuellen Nachtpreisen von Tibber jemals konkurrieren können wird. Das ist rein mikroökonomisch nicht wirtschaftlich abbildbar.


    Und da wir 3 Elektro-KFZ im Fuhrpark haben sind 60~70 % unseres Stromverbrauchs über exakt diesen günstigen Zeitraum abdeckbar.


    Für jemanden ohne großen Verbraucher, den man flexibel einschalten kann, könnte Tibber hingegen tatsächlich schlechter sein als ein sehr guter Stromtarifdeal.


    Als ich das letzte Mal geschaut habe, habe ich aber nichts unter 50 Ct/kWh bei mir gefunden. Bei Tibber gab es seit Mitte Dezember nie mehr als 35 Ct/kWh im Tagesdurchschnitt. Keine Ahnung wer von euch einen besseren Tarif hat.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Heute die Erhöhung von 27 auf 57Cent kWh bekommen....das ist in Zeiten von sinkenden Strompreisen schon unverschämt....

    Da der Grundpreis extrem günstig ist, die Frage....aussitzen über Strompreisbremse...oder in die Grundversorgung wechseln....wobei hier der veröffentlichte Tarif zur Telefonauskunft 15c Unterschied sind. Dachte das wäre verboten worden.....

    Ist ja noch ein wenig Zeit....alter Tarif läuft am 1.3.aus....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

    Einmal editiert, zuletzt von markustoe ()

  • Kann deine Argumente nachvollziehen, macht aber für mich wenig Sinn.

    90% decke ich bei Ionity für 25 Cent ab. Gelegentliches Nachladen zu Hause für 47 Cent und an der Schnellladesäule bei uns im Ort zur Not mit 43 Cent über die Stadtwerke.

    Fahre im Jahr ca. 12000 km. Davon, wie schon gesagt, lade ich ca. 90% bei Ionity. Die restlichen ca. 300 KWh für weitere ca. 1400 km s.o.

    Macht bei mir keinen Sinn, bei Fuhrparks und größeren Mengen ist das anders zu bewerten.