Bremsscheiben: ungleichmässig? Riss?

  • Das - insbesondere der "Riss" hinten rechts - sieht für mich nicht wie ein Fall für Spekulationen in einem Forum aus, sondern eher wie ein Fall für einen Fachmann, der sich das genauer anschaut und weiss wovon er redet. Ich würde den Besuch nicht auf die lange Bank schieben...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bremsscheibe HL.jpgBremsscheibe HR1.jpgBremsscheibe HR2.jpg

    Bei den Bremsscheiben hinten gibt es einen konzentrischen Bereich wo die Bremsbelag scheinbar nicht greift. Ungefähr 20% oder 25% der Scheibenhöhe.

    Weiter habe ich eine Markierung, seht aus wie ein Riss?

    Was ist eure Meinung dazu?

    Bremsscheibenrisse sehen normalerweise anders aus, s. Bild

    Es könnten Oberflächenveränderungen sein, durch die Bremsklötze oder "Abdrücke" von den Bremsklötzen.

    Ich würde das aber abklären lassen, es geht um Bremssicherheit, außerdem könnte das ein Mangel sein, den Genesis ersetzen muss.Bremsscheibe kleine Risse.jpeg

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Bitte an euch GV60-Besitzer: könnt Ihr mal die Scheiben anschauen und rückmelden ob Ihr auch solche Erscheinungen habt.

    Mal nachgeschaut:

    - grundsätzlich sieht man nach guten 2000 km an allen Scheiben noch die Bearbeitungsspuren vom Plandrehen, was nicht wundert, da ich im wesentlichen iPedal fahre

    - vorne beidseitig alles ok

    - hinten rechts : recht gradlinige Abdrücke von einer leicht festgegangenen Feststellbremse sind zu sehen (vermutlich mit feuchten Scheiben abgestellt und ein Weilchen nicht gefahren -> erzeugt das "Knacken" beim Losfahren, das an anderer Stelle bereits diskutiert wurde)

    - hinten links zwei Stellen, die wie Risse aussehen, sich aber total glatt anfühlen und auch am äußeren Rand der Bremsscheibe keine Auffälligkeit zeigen. Da diese Linien ähnlich schräg verlaufen wie die Abdrücke der Bremsklötze hinten rechts, könnte ich mir vorstellen, daß es evebtuell auch Abdrücke der Bremsklötze sind, die wegen eines nicht gradlinig verlaufenden Flüssigkeitsfilms zwischen Bremsklotz und Scheibe dann solche Markierungen hinterlassen.

    - ausgeprägte "Saturnringe" habe ich keine gefunden


    Ich schau mir das morgen mal mit dem Mikroskop an und werde den GPA ansprechen. Zusätzlich werde ich mal ein paar mehr Kilometer mit Level0 fahren (fahren mit leicht angezogener Handbremse ist ja leider nicht mehr machbar), wenn es korrosionsbedingte Farbänderungen sind, dann müssten die irgendwann weggeschliffen sein. Melde mich wieder wenn ich mehr gesehen und gehört habe.

    Dateien

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Weiter zu meinem Problem.

    Kommentar von meinem GPA:

    "Bez. den Bremsscheiben, dies sieht mehr nach Flugrost aufgrund häufiger Rekuperation aus"

    Ich bin aber der Meinung dass wenn es Flugrost wäre, es gleichmässig verteilt sein soll, und nicht wie Saturnringe (quoting quickXe).

    Dann habe ich weiter an anderen Stellen geschaut. Dort sind auf der Scheibe Erhöhungen zu sehen. Scheint Metall zu sein, weil die Oberfläche glänzt.

    Ich vermute dass diese Eröhungen den Bremsbelag ausgegraben haben, und dass das die Saturnringe kreiert hat. Aber Flugrost?

    Was ist Eure Meinung dazu?

    Bremsscheibe HR3.jpgBremsscheibe HR4.jpg


  • Am Aussenrand liegt kein Belag an....

    sehe ich auch so, sonst wäre am Rand die Scheibe ebenfalls plan.


    Flugrost müsste gleichmäßig vorhanden sein bzw. gleichmäßig abgetragen sein und nicht in konzentrischen Kreisen anhaften.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • ...sind das Erhöhungen oder Riefen? Ich kenne das so, wenn sich da irgendwas Hartees in den Bremsbelgenbefindet (zB Steinchen), einmal auch als Fertigungsfehler mit Fremdkörper im Bremsbelag selbst.


    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150