Bremsscheiben: ungleichmässig? Riss?

  • ...sind das Erhöhungen oder Riefen? Ich kenne das so, wenn sich da irgendwas Hartees in den Bremsbelgenbefindet (zB Steinchen), einmal auch als Fertigungsfehler mit Fremdkörper im Bremsbelag selbst.


    Viel Erfolg

    Mit der Fingerspitze ist im Falle der "Risse" nichts fühlbar, weder Erhöhungen oder Vertiefungen, auch wenn es auf den Fotos anders aussieht....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bremsenreinigung (Level 0 mit leichter Bremsbetätigung fahren und ein paar heftigere Bremsungen in den Regelbereich des ABS hinein), Ergebnis: die "Markierungen" auf der Scheibe verblassen, was nach meiner Einschätzung für eine oberflächliche Erscheinung spricht und nicht für Risse. Anbei die mikroskopischen Aufnahmen, die im Streiflicht und Auflicht in diese Richtung deuten, speziell im Auflicht sieht man wenig topolgische Unterschiede entlang der Markierung. Für meine Fall bedeutet das, weiter Bremsen und sehen, ob das ganz verschwindet. Werde mal noch keinen Alarm schlagen beim GPA...

  • TheFatCat.

    Und wie ist das mit deine Bramsscheiben weiter gegangen.

    Hat sich was geändert ?

    Ich habe die Scheiben etwas gereinigt. Ab und zu setzte ich Rekuperation auf Lv0 und bremse etwas kräftiger. Ist aber nicht besser geworden.

    Die Saturnringen sind noch immer da. Ich beobachte es weiter.


    Saturnringen sind auch ein Thema bei Tesla:


    Spuren / Riefen auf der Bremsscheibe
    Aktueller Stand (ich antworte auf meinen letzten Stand): hr: vr: vl: hl: Bei den vorderen bin ich zufrieden, sieht sogar besser aus als direkt…
    tff-forum.de


    Umfrage zum Zustand der Model 3 Performance Bremse
    Jap war das selbe SEC mit ca 2 Wochen Zeitunterschied @Cupra
    tff-forum.de

  • …es ist ja eh die Jahreszeit: einfach im “Snow” Modus fahren, da ist die Rekuperation fast auf null und die Bremsen werden ein wenig benutzt :)


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • …es ist ja eh die Jahreszeit: einfach im “Snow” Modus fahren, da ist die Rekuperation fast auf null und die Bremsen werden ein wenig benutzt :)


    Happy Day

    Da ist aber auch permanent Allrad angesagt und frisst dadurch signifikant Reichweite.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • …das war auch spannend: wenn man zwischen eco und snow wechselt, ändert sich die Reichweite nicht. Eco ist mir aber echt zu träge, Snow fand ich ok.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150