Erfahrung mit geschwindigkeitsabhängiger Lautestärkeanpassung

  • Hallo zusammen,


    Da an anderer Stelle im Forum über die Lautstärkeanpassung des GV60 diskutiert wurde (die mir bei bisherigen Fahrten nie aufgefallen ist, da sie bei mir wie erwartet klaglos funktioniert), habe ich heute mal besonders darauf geachtet.


    Testfahrzeug: mein Sport Plus mit B&O Soundsystem (damit incl. der Genesis Geräuschreduzierung für Fahrgeräusche (funktioniert bei mir auch gut))

    Musik: DAB Radiosender: Radio Gong München

    Einstellung der Lautstärkeanpassung im GV60 Menü steht bei mir ganz oben (auf maximaler Anpassung), ich glaube das heißt „verstärkt“, das ist die stärkste auswählbare Anpassungsstufe.


    Ich bin zuerst auf einer mehrspurigen Hauptstraße mit ca. 50km/h gefahren. Dabei habe ich den Radiosender auf Lautstärke 35 eingestellt, was für mich angenehm war.

    Dann bin ich eine kurze Strecke auf die Autobahn (ca. 10km hin und ca. 10km wieder zurück). Dabei habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten darauf geachtet, ob ich Nachregeln muss.

    Da waren 130km/h dabei, passte nach wie vor prima für mich. Auto wurde etwas lauter (aber der GV60 ist vergleichsweise leise bei allen Geschwindigkeiten), aber Lautstärke wurde entsprechend angepasst, alles fein, musste nicht Nachregeln für mein Empfinden.

    Je nachdem wie es der Verkehr zuließ bin ich heute max. 160km/h bzw. kurz 170km/h gefahren und auch hier: Im Fahrzeug nahmen die Fahrgeräusche zu, aber auch die Lautstärke wurde automatisch gut/sehr gut nach oben angepasst. Ich schreibe absichtlich sehr gut nicht perfekt, denn bei 160km/h hatte ich das Gefühl, dass ein manuelles minimales Nachregeln von 35 auf 37 noch besser wäre. Das kann aber auch am Song im Radio gelegen haben und ist mir wirklich nur aufgefallen, da ich bei dieser Fahrt besonders darauf geachtet hatte. Falls das nicht am Song/Radiosender liegt, wäre das auch meckern auf sehr hohem Niveau.


    Bei meinen bisherigen Autobahnfahrten war für mich - ohne besonders darauf zu achten - alles so wie es sein soll. Und da bin ich mal nach Tacho 130km/h fahren, aber auch 150km/h oder in der Spitze auch kurzzeitig 200km/h.


    Mein Fazit: Auch die Lautstärkeanpassung erfüllt für mich die hohen Erwartungen, die ich mit dem GV60 verbinde.


    Hoffe, das hilft einigen weiter. Ich habe ein extra Thema aufgemacht, damit man später die Change hat, das wieder leichter zu finden.


    Grüße aus Bayern

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Funktioniert bei mir auch ganz gut. Ich hatte bisher kein Auto wo es bessser funktioniert hat. Bei einigen Autos war es gleich gut und bei einigen schlechter.

    Ich höre im Auto oft ganze Alben, da passe ich einmal beim Start die Lautstärke an und dann passt das während des Albums.

    Bei gemischter Musik ist es schwieriger, da dort immer mal wieder einige Lieder an sich lauter sind und andere leiser. Da muss ich dann nachregeln, aber da kann das Auto nix für.

    Da ich im Normalfall nicht viel schneller fahre als 130, ist mir das bei höheren Geschwindigkeiten bisher nicht aufgefallen.