Kühlmittelbehälter leer

  • Ja Karli, das ist nur eine Sicherheit Maßnahme.


    Wie im ersten Beitrag steht, es kann Meldung kommen,daß zu wenig Kühlmittel ist. 8o


    Dann auf lange Reise nach Ost Polen, von 1200 km ,möchte ich vorbereitet sein. ;)

    Bei Benziner, hab ich 1 Liter Öl und Kühlwasser, immer dabei gehabt ;) :)

    Sicher ist sicher ^^

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ich denke du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es gab hier unter uns nur wenige Fälle mit niedrigem Kühlmittelstand. Bei mir war das ja auch der Fall, aber nach einmaligen Auffüllen kam es zu keinem Verlust mehr.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Na ja ronaldus. Wie du schreibst, nach einmaligen Auffüllen.


    Wie du weist, werde ich mit meinem GV60 ins kalte Wasser geworfen. Da nach ca. 1 Woche ( wenn ich den bekomme :) )

    Mache ich (für mich) lange reise. Da kann sowas vorkommen,dass ich Meldung wegen Kühlwasser Mängel bekomme.

    Und was, soll ich dann machen?? :/ ;)


    Hoffe,dass alles gut wird :thumbup:

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • @Stefek, das Kühlsystem einer Hochvoltbatterie ist sehr viel einfacher ggü. dem eines Verbrenners, der einen viel größeren Temperaturhub abdecken muss. Auch hier kannst Du im Notfall einfach Wasser nachfüllen, auch bei kalten Temperaturen, denn durch die Vermischung mit Wasser von ca. 0,5 bis 1Ltr. mit dem Kühlmedium ist immer noch die keine Einfrierung des Kühlmediums gegeben.


    Also, wenn Du unsicher bist, dann nehm einfach eine Trinkflasche mit Wasser mit und, wenn das Fahrzeug einen Kühlwassermangel anzeigt fülle einen halben bis Einliter Wasser nach gem Kühlmittelanzeige im Behälter.

    Freue Dich einfach auf das Fahren mit dem GV60 und denke nicht so viel über unsere "Erfahrungsbeiträge" über alle mögliche Probleme nach. Ich habe mittlerweile in 2 Monaten ca. 6000km gefahren und alles ist Top mit dem GV60. Wenn dann eher mit den ausgelutschten Ionity-HPC-Steckern, die hin und wieder keine Kommunikation aufbauen. Aber trotzdem, konnte ich immer HPC-Laden.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich habe das Kühlmittel des GV60 nicht analysiert und kann nicht sagen, ob dieses auf Wasserbasis arbeitet. Aber neben den Kühleigenschaften haben Kühlmittel heute auch noch andere Funktionen (Schmierung, Korrosionsschutz, etc.). Ich persönlich würde kein Wasser in den Kühlkreislauf des GV60 kippen, sofern dies nicht ausdrücklich von Genesis freigegeben wurde (oder nur im absoluten Notfall und bei Gefahr für Leib und Leben). Das Handbuch ist da ziemlich eindeutig bzgl. des Kühlmittels. Bei einem späteren Schaden könnte es bei Nichtbeachtung Probleme mit der Garantie geben.


    Bei Defekten (auch bei Kühlmittelverlust) hilft der Genesis Service.


    Das Kühlmittel kann im Notfall auch beim Hyundai oder Kia Händler vor Ort beschafft werden. Auch in Polen werden Hyundai IONIQ 5/6 und Kia EV6 verkauft und gewartet.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++