Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Das Kurzvideo geht zwar nicht drauf ein, aber vermutlich werden auch die Belegungsdaten der HPCs keine Rolle bei der Ladeplanung spielen.

    (damit ist der Filter IONITY zu Hauptzeiten eher eine Bedrohung statt Lösung :D )

    Belegungsdaten - zum Zeitpunkt der Planung - wären auch wenig sinnvoll, denn die ändern sich während der Fahrt laufend. Daten zur Länge einer potentiellen Warteschlange gibt es schon gar nicht.

  • Nächste Woche sollten wir mal auf die nextmove shorts von Stefan bei youtube achten. Er hat sich die Ladeplanung im Ionic 6 angeschaut....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 25:00


    Im besagten Forum mit dem Screenshot von oben gibt es übrigens auch ein Bild wie die Route mit Ladeplanung aussieht (in diesem Fall 3 Ionity Stopps, da Start in HH mit 68%). Zu finden unter Ioniq6 -> Allgemeines -> Fahrberichte.

    meinst Du das Bild?

  • Wir haben unseren Genesis GV60 am Montag erhalten, mein Ansprechpartner von Genesis meinte das es "nur" noch wenige Wochen gehen sollte, bis das Update kommt.

    Bin ja mal gespannt!

    Werden in zwei Wochen ein Ausflug machen, wo wir auch laden müssen, mal schauen wie das so klappt, ohne Ladeplanung...

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • ... ein Ausflug machen, wo wir auch laden müssen, mal schauen wie das so klappt, ohne Ladeplanung...

    ... ich denke Mal genauso gut wie es bei Hunderttausenden anderen ohne Ladeplanung klappt. Wichtig: Ruhe bewahren, Augen auf um Ladesäulen zu erspähen oder im Navi zu finden und laden wenn möglich, nicht erst wenn nötig, und ganz wichtig: den Spass mit dem Auto geniessen und eine 220V Steckdose findet sich auch immer. Ladepausen können auch eine Bereicherung sein 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Belegungsdaten - zum Zeitpunkt der Planung - wären auch wenig sinnvoll, denn die ändern sich während der Fahrt laufend. Daten zur Länge einer potentiellen Warteschlange gibt es schon gar nicht.

    Vor allem sind sie nicht real time bzw. nicht konsistent. Checke ich beim Laden bei Ionity. 3/4 kann heißen 1 belegt, 1 defekt, oder einfach falsche Anzeige und 4 sind frei. Letzte Woche: 3/4 angezeigt, ich bin der einzige Lader. Ich stöpsle an, weiter 3/4. Plötzlich 4/4 trotz meines Ladevorgangs. Da gibt es ein Delay von mind. 10 Min. Oft steht ja noch eine ENBW o.ä. daneben…

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • So ist es. Die Verfügbarkeitsanzeige freier Ladepunkte in sämtlichen Apps ist absolut unzuverlässig, bzw. sehr verzögert. Das mag vor allem an der technischen Umsetzung liegen.

    Fakt ist, selbst wenn die technische Umsetzung funktionieren würde, kann das in der Realität u. U. völlig anders aussehen.

    Bin ich 1km vor einem Ladepunkt, und die App oder das Navi signalisiert 2 von 4 freien Säulen, kann sich das binnen Sekunden ändern. Selbst wenn man kurz vorm Ladepunkt ist, huscht noch einer vor einem rein und die letze frei Säule ist Geschichte.


    Die einzig sichere Möglichkeit bleibt wohl die Reservierung. Aber ich schätze mal, das bleibt auch in Zukunft ausschließlich Tesla Fahren vorbehalten.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ich persönlich, finde die Reservierung falsch.

    Es kann nicht sein, dass ich halbe oder eine Stunde warte neben Ladestationen weil, da haben zwei oder drei Fahrer reserviert. :P

    Bin immer dafür.

    Ich komme ,ist frei lade ich.

    Ist besetzt, warte ich. :sleeping: :)

    Nur straf Gebühren für blockieren solten viel früher, und viel höher sein. ;)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*