Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • So ist es. Die Verfügbarkeitsanzeige freier Ladepunkte in sämtlichen Apps ist absolut unzuverlässig, bzw. sehr verzögert. Das mag vor allem an der technischen Umsetzung liegen.

    Fakt ist, selbst wenn die technische Umsetzung funktionieren würde, kann das in der Realität u. U. völlig anders aussehen.

    Bin ich 1km vor einem Ladepunkt, und die App oder das Navi signalisiert 2 von 4 freien Säulen, kann sich das binnen Sekunden ändern. Selbst wenn man kurz vorm Ladepunkt ist, huscht noch einer vor einem rein und die letze frei Säule ist Geschichte.


    Die einzig sichere Möglichkeit bleibt wohl die Reservierung. Aber ich schätze mal, das bleibt auch in Zukunft ausschließlich Tesla Fahren vorbehalten.

    In der aktuellen Ladeplanung meines ID.3 mit der SW3.0, kann ich trotz aller Software-Probleme mit dem MEB-Baukasten, die Verfügbarkeitsanzeige nur positiv hervorheben. Hier in München, würde ich sagen, war die Anzeige immer zutreffend. Auf der Langstrecke ist mir mit Ionity auch schon untergekommen, dass eine Säule als "ROT" angezeigt wurde und dann vor Ort defekt war. Die Verfügbarkeit wird z.B. von Ionity allen Lade-Apps freiwillig zur Verfügung gestellt, wie zuverlässig die Apps damit umgehen, da hätte ich durchaus meine Fragen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Karli,

    ich hätte erwähnen sollen, das ich mich bei meiner Annahme ausschließlich auf Schnellladesäulen (>100kw) beziehe, welche bei der klassischen Routenplanung eine Rolle spielen.


    Das bei AC-Ladestationen (<22kw) die Statusübermittlung weitaus zuverlässiger funktioniert ist sehr schön und vermutlich systembedingt. Die Anzahl der Ladevorgänge ist überschaubarer und die Ladedauer dementsprechend ausgeprägter.

    Für die klassische Routenplanung, um in einer annehmbaren Zeit von A nach B zu gelangen, spielen jedoch die AC Ladepunkte eine untergeordnete Rolle, und somit auch die Anzeige der Verfügbarkeit.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Eine korrekte Anzeige schafft ja nichtmal Tesla. Da wird angezeigt, dass 10 von 12 belegt sind und man schluckt schon. Und wenn man ankommt, dann sind 3 belegt. Und dann dauert es auch dort teilweise 30 Minuten, bis er das korrekt anzeigt. So herum geht es noch, hatte es aber such umgekehrt.

    Und Tesla weiß theoretisch auch wer auf dem Weg dort hin ist und könnte dann die Roite umplanen, ...

    Wie soll das dann Anbieterübergreifend funktionieren? Bleibt nur zu hoffen, dass die Ladeparks alle groß genug werden und die Autos alle schneller laden.

    Dann kann man einfach hinfahren und muss sich keine Gedanken machen.

    Ich plane Aufgrund des Preises immer mit Ionity und habe im Fall der Fälle eine Alternative an der nächsten Abfahrt. Bisher hatte ich glücklicherweise keine vollen Ionity Standorte. Aber da die an der AB sind, ist es kein Zeitverlust einmal zu schauen ob frei oder voll.

  • …ich bin mit der Ladeplanung an sich zufrieden, gestern von Frankfurt an die Nordseeküste:

    1. Nachladen bei Giessen (Reinhardshain) nach Stationsvorschlag aus Navi Seesen/Harz erreichbar, hat gestimmt, letzte Ladung bei Bremen (Goldbach) ebenfalls aus Stationsliste des Navi ausgewählt.

    Akku Heizung hat immer funktioniert, An den Ladestationen (alle Ionity) immer mindestens zwei Plätze frei.

    In Seesen scheinen die Stecker ein wenig “ausgenudelt” zu sein, da musste ich etwas geschickt sein, den Kontakt funktionsfähig hinzubekommen.

    Sehr positiv: immer als letzter gekommen und als erster gefahren, die Ladeleistung ist echt super!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • …ich bin mit der Ladeplanung an sich zufrieden, gestern von Frankfurt an die Nordseeküste:

    1. Nachladen bei Giessen (Reinhardshain) nach Stationsvorschlag aus Navi Seesen/Harz erreichbar, hat gestimmt, letzte Ladung bei Bremen (Goldbach) ebenfalls aus Stationsliste des Navi ausgewählt.

    Akku Heizung hat immer funktioniert, An den Ladestationen (alle Ionity) immer mindestens zwei Plätze frei.

    In Seesen scheinen die Stecker ein wenig “ausgenudelt” zu sein, da musste ich etwas geschickt sein, den Kontakt funktionsfähig hinzubekommen.

    Sehr positiv: immer als letzter gekommen und als erster gefahren, die Ladeleistung ist echt super!

    Da freue ich mich schon auf unsere erste Ausfahrt :)

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • Leider ist der Routenplaner nicht so das gelbe vom Ei, wenn er so umgesetzt wird wie beim Ioniq 6.

    Siehe Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er zeigt zwar wo wir laden sollten, aber nicht mit wie viel Prozent wir ankommen und wie lange wir laden müssen.

    Somit habe ich mir nun einen OBD2 Diagnosescanner bestellt und werden den mit ABRP für längere Strecken als Backup nutzen.

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • hoffen wir mal das es noch weitere Updates gibt, die dann die fehlenden Funktionen bringen. Vielleicht gibt es auch Unterschiede gegenüber dem Genesis, denn dieses System unterscheidet sich doch in seiner Darstellung von den Konzern Brüdern Hyundai und Kia.


    Mehr wissen wir sicherlich sobald einer hier im Forum das erste 2023er Modell erhält oder vielleicht in den USA die Update´s ausgerollt werden. Lassen wir uns überraschen.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich vertraue darauf, dass Genesis mittelfristig etwas Brauchbares abliefern kann - andere Hersteller haben dies schliesslich auch geschafft!


    Sicher, aber einfach zu warten und zu hoffen bringt mir jetzt nichts.

    Daher werden wir uns nun anders helfen.

    Wenn es dann kommt, können wir uns freuen, wenn es nicht kommt, soll es mich nicht stören.

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)