Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich gehe ganz stark davon aus, das der Hyundai Konzern kein fremden Software Unternehmen aus Kostengründen mit ins Boot nehmen will und deshalb versucht, etwas brauchbares auf kosten der Kunden selbst zu basteln.....

    Eine andere nachvollziehbare Erklärung gibt es für mich nicht......

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Hoffe auch noch auf ein Update.

    Aiways hat wohl geschafft im U6 „pump“ mit ins Boot/Auto zu holen, was eine prima Ladeplanung verheißt

    Ja das ist mit einem Google basiertem System ohne weiteres möglich. So auch bei Polestar mit ABRP.

    Glaskugel on: Das wird es für die aktuellen Genesis-Modelle niemals geben: Glaskugel off

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit meinem GPA, wann ich mit meinem GV60 Sport zu rechnen hätte, den ich am 12.12.22 bestellt hatte. Er war Optimistisch, dass mein GV60 Sport ab Mitte Mai 23 bei mir vor der Tür stehen könnte. Ende nächster Woche, vielleicht auch erst übernächste, weiß ich mehr und werde es hier im Forum berichten.

    Ich sprach auch die neue Ladeplanung an, welche erst zum April 23 via OTA bzw. bei den ausgelieferten MJ23 GV60 verfügbar sein wird. Dann schau ma mal, ob es Fortschritte ggü. dem Ioniq6 gibt, mit den gewünschten SoC's zum nächsten Ladestopp bzw. Ziel und das einstellbar. Ich habe meinem GPA, diesen Wunsch nochmal mitgegeben, so wie es VW mit der SW3.0 im MEB-Baukasten oder auch bei Mercedes und BMW umgesetzt ist.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Leider ist der Routenplaner nicht so das gelbe vom Ei, wenn er so umgesetzt wird wie beim Ioniq 6.

    Siehe Video:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er zeigt zwar wo wir laden sollten, aber nicht mit wie viel Prozent wir ankommen und wie lange wir laden müssen.

    Somit habe ich mir nun einen OBD2 Diagnosescanner bestellt und werden den mit ABRP für längere Strecken als Backup nutzen.

    Welchen Dongle hast du dir gekauft und wo befindet sich der OBD Anschluss im GV60?

    GV60 Sport bestellt am 28.02.23 aus Lagerbestand

    Barossa Burgundy matt

    Vollausstattung

    Lieferavis Anfang April

  • Also ich habe mir einen „OBDLink CX Bimmercode Bluetooth 5.1 BLE OBD 2 Adapter“ gekauft, den ich zusammen mit meinem iPhone und ABRP nutze, so auch heute wieder.

    War heute ca. 300km unterwegs. Mit ABRP die Route geplant, Ionity Säule im GV60 Navi zum Vorheizen als Ziel gewählt, hat alles top funktioniert. Wollte wegen der Route und der Ionity Verfügbarkeit schon bei 50% nachladen, hat mit 199kW angefangen zu laden und ging dann runter. Meiner hat ca. doppelt so schnell geladen wie ein Ford Mustang neben mir. :) Macht immer wieder Spass. Finde, 199kW bei 50% da kann man nicht meckern…

    Apropos Mustang: in der aktuellen Auto Motor Sport gibt es einen Vergleichstest zwischen GV60 Sport Plus und Ford Mustang. Das Thema hatten wir hier, glaube ich, noch nicht. Soviel sei verraten: Der GV60 gewinnt. :)


    Andere Forumsteilnehmer haben aber auch noch andere Adapter im Einsatz, das hatten wir schon mal, musst mal hier im Forum schauen, dann wirst Du fündig. Oder es meldet sich hier noch jemand.

    Der Anschluss ist hinter einer Verkleidung unter dem Lenkrad links.

    Und ich habe mir dazu einen Handyklemmhalter besorgt, den ich ohne Beschädigungen in das GV60 Lüftungsgitter stecken kann und auch spurlos wieder rausnehmen kann. Habe den Handyhalter immer ganz rechts bei den schmalen Lüfungsgittern in der Mitte. Dann ist das Handy etwas nach rechts und unten versetzt vom großen rechten GV60 Display.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hey super, vielen herzlichen Dank 🙏für die umfassende Beschreibung, großes Kino 🎦. Mit diesen Informationen bin Ich gut vorbereitet um das Thema genauso anzugehen wie du es machst.

    GV60 Sport bestellt am 28.02.23 aus Lagerbestand

    Barossa Burgundy matt

    Vollausstattung

    Lieferavis Anfang April

  • Welchen Dongle hast du dir gekauft und wo befindet sich der OBD Anschluss im GV60?

    Ich habe den TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 bestellt, aber werde ihn erst morgen erhalten.

    Habe mich für diesen entschieden, da der Bluetooth-Verbindung geschützt ist und sich nicht jeder der vorbeilauft sich mit dem Auto verbinden kann.

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)