Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich bin inzwischen 11.000km gefahren in ganz Deutschland, Belgien, Niederlanden, Schweiz.

    Ich bin mit der Routenplanung immer ohne Probleme klar gekommen.

    Ich weiss auch nicht genau, wo der Vorteil der Tesla Ladeplanung liegen soll.

    Für mich ist das beim GV60 absolut hilfreich und funktionell in Ordnung.

  • Danke Mmszd für deine Worte👍Der ganze Hype der um dieses Thema gemacht wird, verunsichert ja eher bevor man das Auto hat, als das es die Vorfreude steigert. 🙂🙃

    GV60 Sport bestellt am 28.02.23 aus Lagerbestand

    Barossa Burgundy matt

    Vollausstattung

    Lieferavis Anfang April

  • Ich weiss auch nicht genau, wo der Vorteil der Tesla Ladeplanung liegen soll.

    Die hat keine richtigen Vorteile, die hat auch ihre Macken und ist verbesserungswürdig. Das funktioniert nur einigermaßen, da er automatisch nur Tesla Supercharger einplant und davon gibt es ja nicht so viele Standorte.


    Was mir fehlt, dass er mir alle Lademöglichkeiten auf der Strecke anzeigt und man dort durchscrollen kann. Man kann aber nur auswählen "in der Nähe", was mir nix bringt, wenn ich erst in 200km laden will oder "In der Nähe des Ziels" was mir nichts bringt, wenn das 400km entfernt ist und ich nach 200km laden will.


    Während der Fahrt will ich auf der Autobahn nicht am Navi rumfummeln und auch nicht extra dafür anhalten.


    Jetzt behelfe ich mich damit, dass ich ne Adresse als Ziel eingebe, wo ich ungefähr laden will, dann "Ladesäule in der Nähe des Ziels" auswähle, eine passende Lademöglichkeit hinzufügen, dann das Endziel lösche und ein neues Endziel eingebe.

    Das ist leider zeitaufwendig und umständlich.

    Wenn das vereinfacht werden würde, dann wäre das perfekt.

    Automatisch Ladadestationen hinzufügen benötige ich auch nicht. Ich weiß vorher wo ich laden will, aber das Eingeben ist leider zu umständlich.

    Von mir aus auch in der App und die ganze Route ans Auto senden oder so.

  • Ich bin inzwischen 11.000km gefahren in ganz Deutschland, Belgien, Niederlanden, Schweiz.

    Ich bin mit der Routenplanung immer ohne Probleme klar gekommen.

    Ich weiss auch nicht genau, wo der Vorteil der Tesla Ladeplanung liegen soll.

    Für mich ist das beim GV60 absolut hilfreich und funktionell in Ordnung.

    Der entscheidende Vorteil einer guten Ladeplanung inkl. SoC-Prognose zu den Ladestops wie bei Tesla, Mercedes, BMW und VW (ID. ab SW3.0), ist ein spontaneres Fahren ohne sich vor der Fahrt allzu viele Gedanken machen zu müssen und, wenn sich Dein Fahrverhalten während der Fahrt ändert, dann wird das bei den nächsten anstehenden Ladestops berücksichtigt. So habe ich das bei meinem aktuellen ID.3 "erfahren". Vielleicht legt Hyundai mit einem Update zu der aktuellen Ladeplanung wie im Ioniq6 nach, das habe ich ggü. meinem GPA auch schon angesprochen. Aber er konnte nur sagen, dass Hyundai daran arbeitet.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Was mir fehlt, dass er mir alle Lademöglichkeiten auf der Strecke anzeigt und man dort durchscrollen kann. Man kann aber nur auswählen "in der Nähe",

    Steht die Auswahl "entlang der Route" nicht zur Verfügung. Im koreanischen Infotainment Manual ist dies zumindest beschrieben. 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Der entscheidende Vorteil einer guten Ladeplanung ....ist ein spontaneres Fahren ohne sich vor der Fahrt allzu viele Gedanken machen zu müssen...

    Hatte bisher auf 75'000 elektrischen Kilometern nicht das Bedürfnis und der einzige Gedanke/Blick vor der Abfahrt gilt der SOC Anzeige, damit ich weiss wann ich mich ungefähr um eine Ladesäule kümmern muss. Und das bei einer max Ladeleistung von ca. 80 kW und nur 64kW Füllmenge - Ok der Verbrauch ist auch nur bei ca 16 kWh/100km. Vielleicht werde ich es mir im GV wünschen, oder eben weiterhin so entspannt fahren wie bisher.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Im Ioniq5 gibt es das, im GV60 soweit ich weiß auch. Allerdings kann man nicht sehr weit entlang der Route schauen, also nicht weit genug, als dass es sinnvoll ist, wenn man vollen Akku hat.

    Das kann auch sein, zumindest war es für mich so nicht brauchbar, da ich keine Ladesäule angezeigt bekomme, die 200km entfernt ist.

    Wenn das implementiert würde, dann würde es mir reichen.