Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Absolut.....es ist schlichtweg ein Witz, was sich der Hyundai Konzern hier gegenüber der zahlenden Kundschaft erlaubt.


    Und selbst im neuen Modelljahr nach weit über 1 Jahr Bauzeit ist man bisher nicht in der Lage Lösungen anzubieten. Hinzu kam noch monatelange Bestell STOP im letzten Herbst.

    Da werden einfachste Hausaufgaben nicht umgesetzt, von Premium in Sachen Software meilenweit entfernt, zumal man eh nur als Marke sich als Nischenprodukt positioniert kann.

    Richtig, für einen Premium-Anspruch sollte Hyundai im eigenen Interesse zur Wettbewerbsfähigkeit einfach liefern. Hyundai, hat ja BMW als Vorbild im Premiumsegment. Nicht umsonst hat Hyundai vor einigen Jahren Hr. Biermann von der BMW Motorsport GmbH geholt um seine Expertise bei Hyundai zu verankern. Das hat sich im Fahrwerksbereich schon ausgezahlt, ausserdem hat Biermann die N-Serie bei Hyundai als Sportmarke eingeführt. Leider hat Hyundai im Infotainment ggü. den Premiumherstellern wie BMW und Mercedes noch Nachholbedarf, was wir gerade bei der Integration der Ladeplanung, in der Navigation oder auch in der Schildererkennung bzw. Fahrassistenz sehen können.

    Bitte nicht falsch verstehen, der GV60 hat seine Werte im Design, der Qualität und in der Technik des E-Antriebes sowie seinem Servicekonzept, aber es fehlen halt noch Schritte den GV60 weiterzuentwickeln. Nicht umsonst in Abwägung all seiner Eigenschaften habe ich mich auch als langjähriger BMW-Fahrer (kurzzeitiger ID.3-Fahrer) für einen GV60 Sport entschieden.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Den lieben Katzenbändiger mit seiner Kritik verstehe ich trotz meines guten Willens nicht ganz.

    Doch ich möchte ihn bitten meine Punkte, die seine Thesen meistens widerlegen, doch Punkt für Punkt zu beantworten, damit ich mich, falls ich etwas falsch verstanden habe, korrigieren kann.



    Ich nehme an:

    • Ich nehme an, dass alle hier im Forum aufgeschlossene Mitmenschen sind, die sich mit dem Thema BEV befasst hatten, bevor sie 60’000Euro ausgegeben haben.
    • Alle hier wissen, dass BEV ein anderes Fahrverhalten erfordert
    • Alle hier wissen was Eigenverantwortung ist und schieben nichts auf eine unvollkommene Technik ab.
    • Alle hier wissen, dass der Fahrer (eigenverantwortlich) verpflichtet ist genügend Treibstoff/Ladung an Bord zu haben
    • Alle hier finden den GV60 gut bis sehrt gut
    • Alle hier wissen, dass kein Fahrzeug alle Wünsche erfüllt
    • Die meisten finden eine vernünftige Ladeplanung gehört zu einem hochwertigen Auto und empfinden dessen Fehlen als Mangel
    • Sogar Genesis empfindet das Fehlen als Mangel und hat versprochen dies nachzuliefern.
    • Über Mängel muss gesprochen werden- Was ist daran negativ?
    • Ohne Wissen eines Mangels, kann nichts geändert, verbessert oder behoben werden.

    Kritik? Die Message entsteht beim Empfänger...

    Ich sehe keine Fragen in deinem Post, und was du annimmst bleibt dir überlassen. Worauf deine Annahme, das es bei einigen Punkten um Alle geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Über Mängel zu sprechen ist überhaupt nicht negativ, da aber gemäss deiner Annahme Genesis davon weiss, ist die Repetition eigentlich überflüssig.

    Wenn es dir ein Anliegen war, meine von dir als Thesen aufgefassten Beobachtungen zu widerlegen, so steht dir das frei, ebenso wie mir mein Umgang mit Technik und Verantwortung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Herrlich, dieser Thread, da fühle ich mich glatt bemüßigt, auch noch meinen Senf dazugeben zu müssen. ^^


    Wer immer diese Ladeplanung braucht und fordert, z.B. mit Worten wie "es ist schlichtweg ein Witz, was sich der Hyundai Konzern hier gegenüber der zahlenden Kundschaft erlaubt", der sollte vor dieser massiven Kritik doch beachten, dass er vor dem Kauf schon wusste, dass dieses Feature nicht mit an Bord ist.


    Ich gehe doch auch nicht in ein veganes Restaurant und schimpfe hinterher, weil kein Rindersteak auf der Karte zu finden ist. :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Es ist aber anders herum. Genesis hat nie offiziell beworben, das es eine Ladeplanung geben wird.

    Auf die vermehrte Anfragen von Kunden wurde gesagt, wir versuchen das nachzureichen.


    Genauso wie die Akkukonditionierung bei Hyundai auch nie beworben wurde, sondern auf massive Kritik nachgereicht wurde.


    Jetzt könnte man sagen, wow, Hyundai hört auf seine Kunden und reicht Funktionen nach, auch wenn es länger dauert, als gedacht oder man schimpft die ganze Zeit, das es diese Funktionen nicht gibt...


    Man kann es also positiv oder negativ sehen.. Das zeigt aber auch etwas die Einstellung eines Menschen 😉


    Ich hab mich jedenfalls gefreut, als die Akkukonditionierung kam und ich freue mich, wenn die Ladeplanung kommt, auch wenn ich sie nicht dringend brauche.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das "Problem" mit der Ladeplanung ist doch folgendes:


    - Es sollte heute zur Grundausstattung jedes guten E-Autos gehören, solange die Lade-Infrastruktur noch nicht so flächendeckend vorhanden ist, wie man sich dies von Tankstellen her gewohnt ist

    - Diese zwar von Genesis nicht beworben, aber versprochen wurde (auch mein GPA hatte mir vor Vertragsunterzeichnung bestätigt, dass diese im Herbst 2022 kommen würde, nun haben wir Frühling 2023)

    - Es auch Nicht-Premium-Marken schaffen, eine gute Planung in ihre Software einzubauen (siehe VW); da sollte Genesis, die ja den Premium-Anspruch hat, auch entsprechend nachbessern


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den Wagen und auf den Moment, wenn es eine gute Ladeplanung geben wird. Bis dahin warte ich auf den Wagen und werde mich dann mit anderen Lösungen behelfen, bis die neue Software dann irgendwann wirklich kommt (wenn sie dann richtig gut ist, hat sich das Warten ja gelohnt).

  • @Imuser22


    Nur, wenn Du Sie schriftlich hast.... ;) Hast Du?? Soweit ich weiss, sind mündliche Aussagen nicht rechtswirksam, aber Du kennst Dich da scheinbar aus. ;)


    Und VW ist ein schlechtes Beispiel, die Ladaplanung, die man anfangs angeboten hat, war echt grottig. Da sind 11kw Lader in der Planung gewesen und man konnte sie nicht mit Filtern ausblenden. Allgemein ist die VAG Software ein Grauen, das sehe ich jeden Tag bei meiner Frau in ihrem Cupra Born (Softwarestand 3.1). Da habe ich lieber eine funktionierende Software mit etwas weniger Umfang.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23