Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ausgehend von meinen Erfahrungen mit dem EQC, vermisse ich die Ladeplanung nicht: Der Benz hat meist Ladestopps vorgeschlagen, die a) viel zu früh kamen und b) so gut wie nie das Namensschild Ionity trugen. Und das (oder gerade deshalb?), obwohl Daimler deren Premium-Strom ja auch subventioniert. Das Sahnehäubchen (und der Grund, warum ich auf Strecke die Ladeplanung abgeschaltet habe) war dann, dass beim Routing mit Ladeplanung die Stauumfahrung ausgeschaltet war. Das fiel mir auf, als mich das System ungerührt in einen Stau fahren lassen wollte, den es selbst mit 45 Minuten Dauer angegeben hat.

    Mit dem GV60 ist es doch denkbar einfach: Wenn ich eine Restreichweite von 70, 60 Kilometern habe, suche ich (mit eingestelltem Filter HPC) nach Ladestationen entlang der Route und kann mir bequem die passende raussuchen.

    Fazit: Die Routenplanung mit Ladestopps wird sicherlich nice to have sein, doch kann jedenfalls ich ganz entspannt drauf warten und meinen GV60 genießen.

    Schönen Tag euch!

  • Laut tel. Rücksprache mit meinem GPA wird eine Updatetermin im April angestrebt.

    Die neuen Modelljahre 2023 haben bei Auslieferung ab Februar ebenfalls noch keine Ladeplanung..........


    Also nix Neues......... :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Ich kann nur das sagen, was mir mein GPA mir heute mitgeteilt hat und die ersten Auslieferungen Ende Februar anstehen sollen.


    Des Weiteren bekomme ich demnächst ein Montagetermin bei Euromaster hier vor Ort in meiner Nähe, da meine GJR und die Allwetterfußmatten dort angeliefert werden.


    Schauen wir mal........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Das musst Du mir genauer erklären, wie die Modelljahr 2023 Fahrzeuge ab Februar ausgeliefert werden können, wenn erst letzte Woche der Start der Produktion war 😉

    Ja das würde mich auch interessieren.

    Ist es so, dass der Start am 3. Januar losgeht? Und was ist mit den 2022 Modellen? Wurden alle noch im alten Jahr produziert.

    Fragen über Fragen :/ :/

  • Also ich hatte meinen Ende September bestellt, und dieser ging, soviel ich weiss, Oktober/November in Produktion. Gemäss Mitteilung meines GPA erhalte ich aber bereits Modelljahr 2023 (ursprünglich angestrebter Liefertermin war April). Entweder haben sie die Produktion meines Fahrzeugs gegen hinten verschoben, oder sie können die BJ 2023 relevanten Änderungen auch später noch im Produktionsprozess einfliessen lassen.


    Sobald ich weiss, wann nun der wirkliche Liefertermin sein wird, kann ich mehr dazu sagen.

  • Musst du denn auch mehr bezahlen?

    Ich habe am 15. September bestellt. War eigentlich schon in Produktion. Dann plötzlich heisst es, ich bekomme MJ2023🥺. Und teurer. Auslieferung unbekannt.


    Aber ist wieder mal Off Topic🤷🏻‍♂️.

  • Ich treffe meinen GPA Ende Monat, dann sollte ich alle Details erhalten. Bis jetzt weiss ich noch nichts von einem angepassten Preis (habe aber auch Sport Plus mit praktisch Vollausstattung bestellt)...


    Und nun wieder back to topic: Mich würde auch interessieren, wann denn nun die viel gepriesene und heiss erwartete Ladeplanung endlich kommt!

  • ...ich finde die Lösung im Genesis eigentlich recht gut gelungen, das einzige Manko ist mE, dass die Auswahl der Stationen auf der Strecke nicht weit genug reicht, meint bis um die 250 km Entfernung von der Abfahrtstelle Da muss man dann unterwegs (So ungefähr 100 km vor dem avisierten Ladestop) was passendes aussuchen. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm und hat für mich gut funktioniert. Ausserdem weicht man ja gelegentlich durchaus von der geplanten Route ab.


    Happy day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150