Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ganz grundsätzlich kann das Auto ja keine Gedanken lesen und auch nicht wissen, welcher Mitbürger sich in der nächsten Minute an welcher Ladesäule anschließen wird.

    Von daher wird die abschließende Entscheidung wo genau man letztlich eine Säule anfährt wohl eher so ab 25% SOC dann situativ möglicherweise auch abweichend vom ursprünglichen Plan gefällt werden.

    Da bietet der GV aber durchaus passend gefilterte Alternativen „an der Route“ an. Wird im Sommer eh entspannter, weil dann der Akku nicht mehr vorgeheizt werden muss.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ganz grundsätzlich kann das Auto ja keine Gedanken lesen und auch nicht wissen, welcher Mitbürger sich in der nächsten Minute an welcher Ladesäule anschließen wird.

    Von daher wird die abschließende Entscheidung wo genau man letztlich eine Säule anfährt wohl eher so ab 25% SOC dann situativ möglicherweise auch abweichend vom ursprünglichen Plan gefällt werden.

    Da bietet der GV aber durchaus passend gefilterte Alternativen „an der Route“ an. Wird im Sommer eh entspannter, weil dann der Akku nicht mehr vorgeheizt werden muss.

    Genau um diese 'situative Anpassung' geht es mir hier. Wenn wir uns mal kurz die PUMP App ansehen, wissen wir, dass es durchaus möglich ist, nicht nur die Belegung der Ladepunkte zu kennen, sondern auch wie lange diese schon belegt sind. Ein bisschen ML und ein paar Algorithmen später kann ein solches System durchaus eine wahrscheinliche Wartezeit and der Station angeben und ggf. Alternativen entlang der Route vorschlagen.


    Das leistet allerdings auch die PUMP App (bisher?) nicht, soweit ich weiß. Deren CarPlay-Anbindung ist auch eher bescheiden, wenn ich das hier mal anmerken darf. Kein "pinch to zoom" (sondern nur via +/- Tasten), man kann keine der Stationen antippen, um deren Infos abzurufen (wie as auf dem Handy geht), etc. Auch habe ich nirgends eine Schaltfäche gefunden, über die man die Fahrzeugdaten (z.B. SoC) abrufen kann, was die App via CarPlay angeblich können soll.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Langstrecke geht bestens ohne Ladeplanung, Vorkonditionierung oder Ladeleistung > 80 kW. Heute von Zürich nach Senzana in Slowenien (750 km) OK nicht wirklich super lang 🤔, in gut 9 Std. mit 2 Ladestopps im "grünen Bereich" (20-80%), max 78 kW Ladeleistung, entspanntes Mitschwimmtempo und den hektischen TDI Italienern im Rückspiegel ab und zu enteilt. Einfach nach Ionity Stationen gefiltert und den theor. SOC an der Station konservativ mit ABRP einblenden lassen und mit dem tatsächlichen verglichen. Statusanzeige der Ionitys stimmte nie, weder in ABRP noch den Live Daten, war aber immer eine frei. Gekrönt von 15.2 kWh/100 km Verbrauch.

    Ach so, wichtig zu sagen, ich bin mit dem Kauai mit über 4 Jahre älter Technik unterwegs, insofern wird jeder GV60 das im gleichen Masse ermöglichen - bis auf den Verbrauch. Ich werde dies auf der gleichen Strecke im September vergleichen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hallo zusammen, wir sind aus unserem Italienurlaub zurück gekehrt, für uns uns ist das Navi top

    Es hat uns super nach Grosseto gebracht und auch wieder nachhause gebracht😉


    Wie hier schon von einigen Empfohlen wurde, hatten wir uns die nächste Ladesäule immer manuell rausgesucht,

    so das es immer mehre Ladepunkte gab, ich wollte nicht vor einen Porschelader stehen der dann nicht zugänglich ist😉


    Ob uns da eine Automatische Ladeplanung hilfreich gewesen wäre? wer weis was die Planung uns da Empfohlen hätte.


    Wir haben auch die Radarwarnung aktiviert im Navi für die Stationäre Radargeräte, wusste ich garnicht das es diese Option gibt😉


    Natürlich gibt es noch einiges was Optimiert werden könnte bei diesem Navi, aber wir sind zufrieden.


    Genesis Sport

    Drei Personen, zwei Hunde, geladen bist unter das Dach, gefahren sind wir über die Schweiz.

    Mühlacker-I Grosseta


    Laut BC

    2245km Durchschnittsverbrauch 18,6 kw/h. geladen 419 kw/h laut App Elli& Recharge kosten 155€

    Maut habe ich das Bip&Go, ein absoluter Mehrwert an den Mautstellen


    Das ist nur unsere persönliche Meinung, der GV60 ist für uns der bessere Tesla😉

    gv60_it.jpg

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Eine Frage, Bip&Go hab ich schnell geschaut. Mautstellen in Italien kann das? Hab ich nichts gefunden in der Beschreibung. Ist ja eine App für Frankreich. :/

    Doch das hat mit bip&Go sehr gut funktioniert, laut Website werden folgende Abonnements gültig in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien unterstützt.

    Als Elektroauto-Besitzer bekommst du einen Rapatt, ich musste nur FZG Schein per mail einschicken.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport