Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Problem hier ist, dass er dann bei 80% aufhört zu laden. Wenn ich dann etwas essen gehe, darf er mMn ruhig auch weiter laden.

    Für solche Situationen kann das Ladelimit per App kurzfristig angepasst werden. Auch noch während des Ladevorgangs.

    In der App auf "Mehr --> EV-Service --> Ladelimits einstellen" klicken.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Bei diesen Prozentangaben und Ladezeiten kann man nur Augenkrebs bekommen..........völlig realitätsfremd. :(

    Und wenn ich bewusst mal auf 100% gestellt habe? Die vorausberrechnung der Gesamtzeit und der SOC Ankünfte passte übrigens recht gut zu den tatsächlichen heute erreichten Werten (natürlich nur bis 80%SOC geladen. Sorry für den gesundheitsgefährdenden Post und das ich in einer anderen Realität lebe als du.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ach ja, die Vorkonditionierungen haben übrigens alle super funktioniert, zwischen 15 und 30 min. vor vorgeschlagenem Ladestopo wurde vorgewärmt und dann gab's jedes Mal zwischen 185 und 210 kW

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich hab jetzt die neue Ladeplanung testen können. Planung ist viel zu konservativ und stimmt überhaupt nicht.
    Fahrstrecke: 380km, start mit 100% SOC. Ich soll 2 x laden und nach 150Km beim 1. mit 15% SoC ankommen. Tatsächlich waren es 50% (ist ja auch klar!)
    Den 2. Stop hab ich dann gelöscht. Sind problemlos mit 23% SOC angekommen. Also das war sowas von daneben.
    Rückfahrt: Ich hab versucht selbst die Planung anzupassen und gleich andere Ionity Station gewählt. Dann nervt der ständig mit dem Hinweis: Ladung reicht nicht für die Route.
    Wird sind aber mit 11% bei der STation angekommen. Auch die Rückfahrt war keineswegs besser.
    Ladekonditionierung: auf der Hintour: perfekt
    Rücktour: 20min vor der STation hat er die Heizung abgeschaltet und wir hatten nicht die voll Ladeleistung. Die Station wurde als Ladestation manuell in die Route eingefügt und schon gehts nicht mehr.
    Geheizt hat er bei der von Ihm geplanten Station (viel zu früh und die war ja aus der Route gelöscht).

    Kann man den SOC bei Ankunft irgendwo festlegen? Anscheinend ist da ein viel zu hoher wert drin. Ich kann es aber nicht finden wo man das einstellen könnte.

  • ...du kannst die Ladestationsplanung gleich am Anfang einfach deaktivieren und die von Dir favorisierten wie vorher dann als Zwischenziel selbst auswählen :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Wird es wohl jemals eine Ladeplanung geben, die allen Ansprüchen gerecht wird? Als es noch keine gab wurde gemeckert. Nun gibt es eine, passt auch nicht. ABRP sehen manche als Referenz, anderen passt es überhaupt nicht. Ist Tesla die Referenz? Ist das ein wichtiges Feature? Wenn ja, kann ich die Tesla Entwickler dazu bewegen für Genesis zu entwickeln? Nein -> Tesla fahren.

    Ich versuche immer noch die Notwendigkeit einer Ladeplanung zu entdecken, bzw. warum man mit dem gebotenen nicht zufrieden sein könnte -Wer kann mir Argumente liefern?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wird es wohl jemals eine Ladeplanung geben, die allen Ansprüchen gerecht wird? Als es noch keine gab wurde gemeckert. Nun gibt es eine, passt auch nicht. ABRP sehen manche als Referenz, anderen passt es überhaupt nicht. Ist Tesla die Referenz? Ist das ein wichtiges Feature? Wenn ja, kann ich die Tesla Entwickler dazu bewegen für Genesis zu entwickeln? Nein -> Tesla fahren.

    Ich versuche immer noch die Notwendigkeit einer Ladeplanung zu entdecken, bzw. warum man mit dem gebotenen nicht zufrieden sein könnte -Wer kann mir Argumente liefern?

    Kann man so sehen, man kann aber auch sagen, die Routenplanung hat noch Potential.

    Meiner Meinungen nach wären folgende Änderungen wünschenswert und da alles in einem System bei Genesis läuft auch einfach umsetzbar:

    - Einstellbarer SOC bei Ankunft am Ziel

    - Akku Konditionierung bis 10% laufen lassen.

    - laden nicht anhand der Voreinstellung im Menü, sondern anhand Berechnung des Fahrzeuges für schnellste Zielerreichung

    - Dynamische Anpassung der Ladegrenze und der Ladestopps anhand des echten Verbrauches scheint aktuelle nicht zu funktionieren, siehe oben)


    Denke damit wäre die Planung so wie sie sein sollte.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von derBremser ()