Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Fahrbericht Kurzurlaub nach Spanien 3800 km in 12 Tagen.

    Leider hat das Navi des GV 60 im Softwarebereich ein klares Manko.

    Minden nach Valencia über die A75

    in Frankreich. Natürlich mit Priorität auf Ionity. Ohne den Einsatz der Ionity-App und Google Maps quasi nicht möglich.

    1. Das Kartenmaterial und die Standorte der HPC Lader sind nicht aktuell.

    2. Routenplanung auf der Langstrecke mit dieser Software nicht möglich. Mühselige Suche in der Ionity-App und dann manuelle Eingabe die teilweise in Frankreich gar nicht möglich war.

    Nicht mal Ionity wird auf der Karte angezeigt. Die HPC Charger waren weder auf der Karte noch in der Liste zu finden.

    3. Falsche Routenführung durch nicht präzises Kartenmaterial. Insbesondere wenn nur in einer Fahrtrichtung eine Ionity Station vorhanden ist. Kleine Verbindungsstraßen zwischen den beiden Seiten auf der Autobahnraststätte werden einfach nicht dargestellt.

    4. Auflösung und Präzision innerhalb von Städten ist einfach nicht ausreichend. Leider helfen da auch nicht die ausgezeichneten Displays.

    5. Komplizierte umständliche Menüführung um ein Zwischenziel hinzuzufügen.

    Keine gute Anzeige der Zwischenziele beim Routing.

    Statusanzeige der Lautsprecheransage nicht vorhanden.

    Resümee Navy-Software:

    Nur bedingt für ein EV tauglich.

    Auf der Suche nach HPC Chargern auf der Langstrecke schlicht nicht tauglich.

    Die Hardware Performance für das Infotainment ist ausgezeichnet.

    Das Auto hat auf der gesamten Strecke sehr viel Spaß gemacht wenn der Verbrauch auch ein wenig hoch war.

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Mein System hat sich am 23.12. OTA automatisch ein Update geholt, im Dezember wurde das Navi aktualisiert und am vergangenen Wochenende wieder ein längeres Update mit u.a. neuen "Entspannungstönen".

    Hatte mir vorher extra noch einen USB Stick geholt, um das manuell aufzuspielen was ja dann jetzt überflüssig sein dürfte.

    Die APP meldet jetzt auch, dass das Fahrzeug auf aktuellstem Stand ist

  • Mein System hat sich am 23.12. OTA automatisch ein Update geholt, im Dezember wurde das Navi aktualisiert und am vergangenen Wochenende wieder ein längeres Update mit u.a. neuen "Entspannungstönen".

    Hatte mir vorher extra noch einen USB Stick geholt, um das manuell aufzuspielen was ja dann jetzt überflüssig sein dürfte.

    Die APP meldet jetzt auch, dass das Fahrzeug auf aktuellstem Stand ist

    Bei mir meldet es mit "001.221205" den aktuellen Stand. Das scheint mir nicht verlässlich zu sein, beides kann nur schwer stimmen.

  • Uli_GV 60 Deine Erfahrungen und daraus gezogenen Schlüsse zum Navi (umständliche Bedienung) und Kartenmaterial (insbesondere die missverständliche, eckige Darstellung in Städten) unterschreibe ich zu 100%. Das ist leider in keinster Weise dem restlichen Fahrzeug angemessen. Habe dies im Feedback an den Hersteller auch mit aufgeführt.


    Selbst mit der Planung über ABRP muss man ja jedes Mal den nächsten Ladestopp umständlich über "Zwischenziel" hinzufügen, damit die Kiste daran denkt, rechtzeitig vorzuheizen - und Navigation über AndroidAuto und dem Genesis geht leider nicht gleichzeitig. Dann beendet er immer die zuerst gestartete Instanz X/ Hoffentlich kommt die Umstellung auf TomTom - einer von den (bei mir ganz schön vielen) Punkten, die im kleinen FIAT 500e besser gelöst sind als im 3x so teuren GV60 :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.