Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Bei mir gibt es in ABRP aber auch den GV60 Sport+ zum auswählen

    Alle GV60-Modelle, sind mit unrealistischen Fahrwiderständen in ABRP abgebildet, wie ich in meinem Kommentar beschrieben habe. Der Kia EV6 kommt dem näher, da cx X A nur ca. 3% geringer ist ggü. dem GV60. Der Ioniq5 hat ggü. dem GV60 nochmals eine vergrößerte Strömungsfläche um ca. 5%, als noch weiter weg. Jedem steht natürlich frei seine Daten oder was auch immer ABRP vorschlägt zu nehmen. Vielleicht könnt Ihr mal eure Langstrecken mit ABRP simulieren und mit den realen Werten vergleichen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • ABRP habe ich in der Verganhenheit immer wieder getestet aber ohne Dongle.

    Zuletzt immer mal beim Model S und die Verbräuche, die er genommen hat waren immer total daneben. Bei kleineren Geschwindigkeiten viel zu gering und bei hohen Geschwindigkeiten viel zu hoch.

    Ich plane damit ganz grob längere Strecken, aber für mehr taugt es ohne Livedaten nicht wirklich. Wie soll er auch alle anderen Einflüsse mit einberechnen, Wetter, Verkehrsdichte, Wind, Gasfuß, ....

  • Ist das der Winterverbrauch?

    Eher ein Übergangsverbrauch um die 16-18°C. Also im Winter (um 0°C) ca. +10% draufschlagen, bei ca. 20°C Innenraumtemperatur. Wenn es jemand richtig kuschelig warm mit 23-24°C mag, dann +20% erhöhen. Das sind aber nur Hausnummern. Entscheidend ist leider der fehlerhafte Fahrwiderstand beim GV60.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • ABRP habe ich in der Verganhenheit immer wieder getestet aber ohne Dongle.

    Zuletzt immer mal beim Model S und die Verbräuche, die er genommen hat waren immer total daneben. Bei kleineren Geschwindigkeiten viel zu gering und bei hohen Geschwindigkeiten viel zu hoch.

    Ich plane damit ganz grob längere Strecken, aber für mehr taugt es ohne Livedaten nicht wirklich. Wie soll er auch alle anderen Einflüsse mit einberechnen, Wetter, Verkehrsdichte, Wind, Gasfuß, ....

    ABRP mit SOC aus dem Dongle mit Live-Daten, habe ich gute Erfahrungen bei der Ladeplanung meines jetzigen ID.3 (bei Temperaturen zwischen 3-6°C) nach Wien gemacht, was ich hier schon in einem Beitrag geschrieben habe. Den Effekt, den Du bei Deinem Model S erlebt hast, habe ich in der Gegenüberstellung zum Kia EV6 mit einer Vielzahl von Konstantfahrtsimulationen gemacht (gekippte Fahrwiderstandskurve).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei dem was mir der ABRP vorgeschlagen hat geht es eher um die Strecke als um die Reichweite.

    Einmal hat er einen Umweg von 10 km (einfach) vorgeschlagen (Autobahn verlassen, laden und wieder zurück) statt eine auf der Route liegende Ladesäule einzuplanen die 15 Kilometer weit entfernt ist.

    Ein andermal plante er die Ladesäulen auf der gegenüber liegende Autobahnseite ein. Umweg über 15 km, statt 5 km weiter den auf der Route liegenden Rasthof anzufahren.

  • ABRP mit SOC aus dem Dongle mit Live-Daten, habe ich gute Erfahrungen bei der Ladeplanung meines jetzigen ID.3 (bei Temperaturen zwischen 3-6°C) nach Wien gemacht, was ich hier schon in einem Beitrag geschrieben habe. Den Effekt, den Du bei Deinem Model S erlebt hast, habe ich in der Gegenüberstellung zum Kia EV6 mit einer Vielzahl von Konstantfahrtsimulationen gemacht (gekippte Fahrwiderstandskurve).

    Ja, ganz meine Meinung. Ohne Dongle zumindest nicht wirklich brauchbar.

    Mit Dongle habe ich keine Erfahrung, aber da liest man fast nur Gutes. Und nen Dongle kostet ja nich die Welt. Hab selber einen, aber nie mit ABRP getestet.


    Bei dem was mir der ABRP vorgeschlagen hat geht es eher um die Strecke als um die Reichweite.

    Einmal hat er einen Umweg von 10 km (einfach) vorgeschlagen (Autobahn verlassen, laden und wieder zurück) statt eine auf der Route liegende Ladesäule einzuplanen die 15 Kilometer weit entfernt ist.

    Ein andermal plante er die Ladesäulen auf der gegenüber liegende Autobahnseite ein. Umweg über 15 km, statt 5 km weiter den auf der Route liegenden Rasthof anzufahren.

    Ja, sowas hat das Tesla Navi auch immer gemacht. Und da sind es "nur" die Supercharger, die er zum Berechnen nimmt.

    Daher bezweifle ich, dass das besser wird bei der Ladeplanung die im GV60 kommen soll.

    Wenn man in ABRP aber Einschränkungen macht mit mindestens 4 Säulen, bestimmten Anbietern, ... dann plant er schon ganz gut.

  • Auf Reisen nutze ich ABPR mit Livedaten (OBD-Dongle). Mit dem Profill GV60 plant er zwar etwas zu konservativ, aber das stört mich nicht. Letztendlich ist das für mich momentan wertvoller, als das was im Genesis verbaut ist. Das wird sich jedoch bald ändern, zum einen wenn die hauseigene Ladeplanung da ist und zum anderen die Erfahrungswerte selbst mit dem GV60. Schließlich konnte ich bisher ausschließlich Herbst/Winter Impressionen einfangen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Wie oben schon geschrieben macht es Sinn ABRP mit Livedaten (Dongle) zu benutzen und das geht nur mit Premium. Also mir ist es das Wert, hatte ich allerdings auch schon zu meiner Tesla Model 3 Zeit.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)