Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Wie oben schon geschrieben macht es Sinn ABRP mit Livedaten (Dongle) zu benutzen und das geht nur mit Premium. Also mir ist es das Wert, hatte ich allerdings auch schon zu meiner Tesla Model 3 Zeit.

    Ist das unter Android anders als unter iOS ? Ich nutze ABRP gelegentlich mit Live-Daten per Dongle und das geht (ging?) ohne Premium. Car Play mit dem iPhone wäre nur per Premium möglich...oder verwechsele ich da was ?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bist Du sicher, dass Livedaten per Dongle ohne Premium gehen? Ich denke, das ist Teil des Premium Pakets. CarPlay und Android Auto sind ebenfalls Teil von Premium, das nutze ich aber inzwischen beim GV60 bei ABRP nicht mehr, da ich parallel zu ABRP die Schnellladesäule zum Vorkonditionieren ins GV60 eingebe.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Funktioniert der ABRP unter Android Auto nur mit einem (zahlungspflichtigen) Premiumkonto ?

    Der Dongle funktioniert unter Android auch ohne Premiumkonto, aber wenn Du Android Auto nutzen willst, musst Du das Abo abschließen. Ohne Premium kannst Du es auf dem Handy nebenbei laufen lassen.

    Aber für Live-Wetter und Live-Verkehr brauchst Du auch das Premium. Ich finde 60 Euro im Jahr nicht zuviel

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Funktioniert der ABRP unter Android Auto nur mit einem (zahlungspflichtigen) Premiumkonto ?

    Für den ABRP unter iOS, nutze ich die Monatsabo's zu 5€/Monat, immer, wenn eine längere Reise ansteht. Nach Weihnachten, habe ich mein OTA3.0 (verbesserte Ladeplanung mit robuster SoC-Berechnung) im ID.3 erhalten, werde dann bei meiner nächsten Reise einen Abgleich mit ABRP machen.

    Grundsätzlich, kann man auch Tronity nutzen um Live-Daten für den ABRP zu bekommen, mir ist aber noch nicht bekannt, dass Tronty, die Live-Daten von Genesis bekommt. Bei Verwendung von Tronity-Live-Daten in meinem ID.3, spielt die Netzverfügbarkeit eine Rolle, da die Kommunikation immer über den Herstellerserver läuft, also via Dongle im Fahrzeug ist die robustere Lösung für SoC-Daten.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Nach Weihnachten, habe ich mein OTA3.0 (verbesserte Ladeplanung mit robuster SoC-Berechnung) im ID.3 erhalten, werde dann bei meiner nächsten Reise einen Abgleich mit ABRP machen.

    Grundsätzlich, kann man auch Tronity nutzen um Live-Daten für den ABRP zu bekommen, mir ist aber noch nicht bekannt, dass Tronty, die Live-Daten von Genesis bekommt.

    Was ist denn ein OTA3.0?

    Mit Live Daten per Tronity hatte ich damals mit meinem mach-e im Einsatz. Funktionierte nicht optimal und teilweise sehr zeitversetzt. Klar, ist halt Systembedingt.

    Seitdem nur noch mit OBD-Dongle, was jederzeit problemlos funktionierte.

    Tronity unterstützt aktuell noch nicht Genesis.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Was ist denn ein OTA3.0?

    Mit Live Daten per Tronity hatte ich damals mit meinem mach-e im Einsatz. Funktionierte nicht optimal und teilweise sehr zeitversetzt. Klar, ist halt Systembedingt.

    Seitdem nur noch mit OBD-Dongle, was jederzeit problemlos funktionierte.

    Tronity unterstützt aktuell noch nicht Genesis.

    Als First Mover gehört mein ID.3 zu ersten produzierten E-Autos von VW mit einer FIN von 85xx. Ich bzw. mein ID.3, hat somit das "volle Erfahrungspotenial" mit dem VW-Einstieg in die Elektromobilität erfahren ;( . Keine positive Geschichte für Jedermann, einfach gesagt "No Risk no Fun". Es ist ein Trauerspiel mit der Softwareentwicklung beim ID.3. Nun, bei mir neigt sich diese Geschichte mit der Bestellung des GV60 Sport zu Ende, da mein ID.3 Leasing Ende Oktober 23 ausläuft. Die Softwareversion 3.0, ist im ID.3 bzw. ID.4, das erste Over The Air-Update für Feldfahrzeuge. Damit werden alle Steuergeräte im Fahrzeug upgedated, was eine riesige Herausforderung ist. Daher werden nur in geringen Mengen jeweils Feldfahrzeuge upgedated, weil immer wieder Fahrzeuge komplett ausfallen. Daher fährt die VW-SW-Fraktion auf Sicht mit dem Update-Prozess für die Feldfahrzeuge. Ehrlich gesagt ist dieser Update-Prozess nichts für jedermann, da das ein viel zu komplizierter Ablauf im Fahrzeug ist u.a. mit zwei sehr großen SW-Paketen, das Fzg. muss einen sehr guten LTE-Empfang haben und vom Fahrer sind einige Einstellungen und definierte Handlungsabläufe vornehmen.

    Mit den Tronity Live-Daten, haben wir damit ähnliche Erfahrungen gesammelt, denn eine Fahrt "in die Pampa", ist mit Tronity nicht wirklich sicher.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Habt ihr Empfehlungen bzw. Links zum bestellen (am liebsten ain der Schweiz) und verbauen eines Dongels?

    Der hier tut es bei mir vollkommen, aber OBACHT: Keinerlei Sicherheit beim Bluetooth-Pairing.

    Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS

    Gibt es in Amazonien.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)