Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Das mit dem OBD2 Lesegerät verstehe ich nicht. Der kann doch keine Routenplanung.

    ???


    Nein, das nicht, aber mit A Better Routeplanner zusammen geht das gut.

    Die App liest über den OBD2 den Akkustand aus, somit kannst du hiermit unabhängig vom Auto die Route planen.

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • hmmm ja .... wir sind leider zu blöd dafür.

    es ist bereits dunkel....Ladesäule ausgewählt, nicht zu finden (weg oder im dunkeln einfach nicht zu finden). 15%....
    Nächste Säule: 24h geöffnet....aber wohl auf einem abgeschlossen Gelände...
    HPC war keiner in Reichweite.
    3. Säule: defekt
    4. Säüle: 6%. 12 Uhr Nachts....11KW :(, ach ja: -5° !!!
    geplant war mit 30% anzukommen, aber der Frost hat dem Akku zugesetzt.
    Ihr seht also, wir sind zu blöd für einfach drauf los.

    Etwas elektronische Hilfe in der Nacht, wenn man erschöpft ist und einfach nur nach Hause will, wär uns ganz recht.

    Wir hätten umdrehen sollen und den vorherigen HPC ansteuern, aber wer will das schon.
    Ein kluger Routenplaner hätte evtl. den schwindenden Akkustand berücksichtig und gleich den vorherigen HPC genommen.
    Vielleicht....

  • Vielleicht....

    Aber mit Dongle hättest Du jetzt keine Geschichte erlebt, die man den Enkeln erzählen könnte.

    Der kleine Fritz wäre doch gelangweilt, wenn Opa erzählt: "War ich mal beim Laden, hat alles geklappt!" Aber jetzt... 8)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020 - wegen Inkompetenz des Unternehmens Tesla zu verkaufen
    Bestellt: Lotus Eletre S - Auslieferung 08/2024

  • Das mit dem OBD2 Lesegerät verstehe ich nicht. Der kann doch keine Routenplanung.

    ???

    ABRP Premium liest über den OBD-Adapter den SoC-Status aus, damit über den aktuellen Fahrzeugverbrauch eine SoC-Prognose erstellt werden kann. Auf der Basis empfiehlt Dir ABRP die entsprechenden Ladestopps.

    ABRP Premium kannst Du monatlich für 4,99€ buchen bzw. kündigen, eben nach Bedarf der Routenplanung, mindestens so lange, wie das neue OTA von Hyundai zur Ladeplanung noch nicht vorhanden ist bzw. es mit seinen Defiziten (SoC-Ziel/ nächster Ladepunkt mit Prognose bzw. einstellbar) noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23