Interessanterweise haben nur nicht E-Mobil Fahrer "Reichweitenangst".
Stimmt die 70l in meinem V8 mit Kompressor laufen auf deutschen Autobahnen auch immer schneller durch als ich meine bevorzugten Zapfsäulen erreiche. 😉🐆
Interessanterweise haben nur nicht E-Mobil Fahrer "Reichweitenangst".
Stimmt die 70l in meinem V8 mit Kompressor laufen auf deutschen Autobahnen auch immer schneller durch als ich meine bevorzugten Zapfsäulen erreiche. 😉🐆
Vor meinem Einstieg in die Welt der Elektroameise hatte ich natürlich auch Bedenken und Befürchtungen offters mal in die Bredouille mit der Rechweite zu kommen. Seit Dez. fahre ich nun mit ganz wachen Augen durch die Gegend und auf den BAB sehe ich an fast jedem Hinweisschild vom Autohof oder den Raststätten ein Schild für Eine Ladestation. Sollte es dann mal keine Ionity als Ladepunkt werden, na dann sh.. happens und es wird eben der EnBW oder Vattenvall Preis bezahlt. Das Gezeter um Reichweite der Berufsskeptiker und das Gejammer um die Ladeplanung perllt bei mir ab, wie der Regen am Ölzeug des Fischers.
Vor ca. 40 jahren begann mein automobiles Leben mit einem Trabi P600, der hatte einen 18l Tank und hat so 8-9l geschluckt. Da hatte man wirkliche Reichweitenangst am WE von Halle/Leipzig nach dem Darß oder nach Rügen. Von den Tankstellen hatte am WE nur die Intertank offen und zwischen Berlin und Rostock gab es die ersten Jahre genau 0,0 davon. Wir sind auch fast immer ohne Probleme angekommen, wenn an der Rennpappe nicht mal wieder unterwegs was kaputt ging, aber das ist eine andere Geschichte und die erzähl ich ein andernmal zur guten Nacht.....
Daher erachte ich eine brauchbare Ladeplanung, für die Mehrheit der Benutzer, als absolut sinnvoll und zwingen notwendig. Von einem modernen Fahrzeug wird erwartet , dass diese Vorhanden sind! Genesis soll schnellstens nachliefern!
Absolut.....es ist schlichtweg ein Witz, was sich der Hyundai Konzern hier gegenüber der zahlenden Kundschaft erlaubt.
Und selbst im neuen Modelljahr nach weit über 1 Jahr Bauzeit ist man bisher nicht in der Lage Lösungen anzubieten. Hinzu kam noch monatelange Bestell STOP im letzten Herbst.
Da werden einfachste Hausaufgaben nicht umgesetzt, von Premium in Sachen Software meilenweit entfernt, zumal man eh nur als Marke sich als Nischenprodukt positioniert kann.
Offensichtlich kann es doch anzeigen, mit wieviel % man ankommt und wie lange man laden muss. Um zur Anzeige zu gelangen, muss man auf "Edit Route" drücken. Dann kommt diese Übersicht.
Den lieben Katzenbändiger mit seiner Kritik verstehe ich trotz meines guten Willens nicht ganz.
Doch ich möchte ihn bitten meine Punkte, die seine Thesen meistens widerlegen, doch Punkt für Punkt zu beantworten, damit ich mich, falls ich etwas falsch verstanden habe, korrigieren kann.
Ich nehme an:
Und was genau von der Dir geforderten Bedingungen kann Hyundai/Genesis nicht?
"Schaut man z.B. eine Ladekarte an, ist das ganze Gebiet übersäht mit Ladestationen. Man denkt, oh wir sind hier auf einem guten Weg in die Zukunft. Doch beim näheren Hinsehen entpuppen sich diese, für die Meisten, als zu schwach und daher unbrauchbar. Niemand hat die Zeit das Fahrzeug 10 Stunden irgendwo stehen zu lassen. Eine Ausnahme bilden hier Hotels oder Parkhäuser und Einkaufszentren mit Ladestationen, die auch sonst für 1-2 Stunden benutzt würden.
Daher erachte ich eine brauchbare Ladeplanung, für die Mehrheit der Benutzer, als absolut sinnvoll und zwingen notwendig. Von einem modernen Fahrzeug wird erwartet , dass diese Vorhanden sind! Genesis soll schnellstens nachliefern!"
Bei den Ladepunkten einfach den Filter HPC setzen und es kommen nur noch Ladesäulen, die genau Deinen Anforderungen entsprechen. Wenn man dann noch auf bestimmt Anbieter filtert, bei denen man weiß, das es 300kw Säulen sind (Ionity, Fastnet,...) dann sind meiner Meinung nach, genau Deine Bedingungen erfüllt!
Bei 20% einfach nach Ladesäulen entlang der Route schauen, mit den gesetzten Filtern, und eine deiner Wahl ansteuern...
Die Ladesäulenplanung, wie Sie hier oft gefordert wird und ich auch toll finde, hat im Moment den Haken, das die Belegung bei der Planung nicht wirklich mit einberechnet werden kann. Bei der Planung belegte Säulen, sind nach 10min vielleicht wieder frei, und freie besetzt. Einige Ladesäule zeigen auch frei an, wenn nur der Ladevorgang beendet wurde, das Kabel aber noch steckt, ganz abgesehen davon, dass Verbrenner oft die Ladesäulen blockieren.
Was will ich damit sagen?
Solange zu wenig Ladesäulen vorhanden sind und die Planung die Belegung nicht zu 100% einbeziehen kann, ist so eine automatische Ladesäulen-Planung nie sicher und genau.
Im übrigen kann ich sowas auch mit ABRP kostenlos auf jedem Smartphone machen und mir da anschauen, wie die Planung sein könnte, da muss ich nicht darauf warten, bis ein Hersteller das für mich erledigt.
Oh Mann, ich guck hier jedes mal rein wenn neue Beiträge da sind.
In der Hoffnung dass es Neuigkeiten zur Ladeplanung gibt.
Stattdessen Seitenlanges Geseier über: Braucht man nicht oder braucht man unbedingt.
Nervt…..
Oh Mann, ich guck hier jedes mal rein wenn neue Beiträge da sind.
In der Hoffnung dass es Neuigkeiten zur Ladeplanung gibt.
Stattdessen Seitenlanges Geseier über: Braucht man nicht oder braucht man unbedingt.
Nervt…..
Richtig...........dieses permante Bashing (was ich nicht habe, brauche ich und natürlich die anderen auch nicht), von einer bestimmten User Klientel ist besonders hier leider extrem ausgeprägt.
Einfach die User Klientel ignorieren........
Hallo xxlarg.
Danke für die Möglichkeiten die du aufgezeichnet hast.
Das mit den Filtern und auch das mit dem suchen der Ladesäulen entlang der Route ist bekannt. Nach meine Empfindungen ist das aber keine Planung. Sicher, so lässt sich eine Ladesäule finden. Es ist eine eine praktizierbare Übergangslösung, entspricht aber kaum dem Standard den Genesis als Status erreichen möchte. Auch das Benutzen eines Handys für dieses Einsatzgebiet betrachte ich als Notlösung.
Es ist auch immer eine Momentaufnahme, wenn in durch ein Systeme freie Ladesäulen angezeigt werden. Sind aber mehrere frei, ist es eher wahrscheinlich, dass zumindest noch eine bei Ankunft zur Verfügung steht.