Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Antwort auf Beitrag Katzenbaendiger vom 2. april 2023


    Ich habe deine wilden Thesen und Behauptungen mit meinen Aufzählungen widerlegt ...

    Fortsetzung folgt, aber da wir nun recht weit vom Ursprungsthema entfernt sind begebe ich mich nun in die Plauderecke ;)

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hört doch bitte mit dem Schwachsinn auf.


    Wenn es mal zur Verfügung steht können die, die es brauchen ja benutzen. Aber bestimmt gibt es dann was neues zu nörgeln.


    Warum habt ihr das Fahrzeug denn gekauft wenn ihr ständig unzufrieden seid? und kommt mir bitte nicht mit der GPA hat doch gesagt ......

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • FEB und Katzenbaendiger

    Könnt ihr das nicht bilateral per PN ausdiskutieren. Eurer Streit interessiert hier niemanden. Nervt nur😡😡

    Bin doch schon in die Plauderecke umgezogen 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ich habe jetzt mal selbst erfahren, wie kompliziert das Laden mit Vorkonditionierung sein kann. Dabei muss ja die Ladestation als Ziel im Navi selektiert werden. Ich hatte eine Fahrt (95% BAB) vor mir und bin paar KM nach Fahrtbeginn auf die ähnlich lange und schnelle Ausweichroute gewechselt. Das Fahrendziel wollte ich zu gegebener Zeit durch die Ladestation ersetzen, um bei 6-7 den Akku vorzuwärmen. Dabei musste ich feststellen, dass ich bei der Suche nach einer Ladestation "entlang der Strecke" eine völlig unübersichtliche Vielzahl an Ladestationen angezeigt bekam, leider konnte ich hier nicht nach Anbieter oder Ladestrom filtern bzw. auf die zuvor schon gefilterte Liste zugreifen. Ich habe mir dann kurz angeschaut, an welchem Ort/Stadt die (in der IONITY App ausgesuchte) Station steht, habe diesen Ort als Navigationsziel eingegeben und habe dann nach Ladestationen "in der Nähe des Ziels" gesucht. Das hat dann schnell den richtigen Treffer ergeben und ich konnte diese Ladestation als Navigationsziel selektieren. Wen es interessiert, die Vorkonditionierung startete ziemlich genau 48 km vor der anvisierten Ladestation.

    Etwa 30 km zuvor hätte es auch eine IONITY Lademöglichkeit gegeben, allerdings auf der anderen Seite der BAB und paar km Umweg. Lt. der IONITY App sind in der anvisierten Station 3 von 4 Säulen frei gewesen (als ich die vorherige Station hätte anfahren können), bin also bei meinem Plan geblieben. Als ich dort ankam, war nur noch eine Ladesäule frei und an dieser war der Bildschirm schwarz. Mit der Ladekarte, bei der ja nichts großartig zu tun ist als dranhalten und einstecken, konnte ich die Säule nicht zum Laden bewegen, mit der Shell Recharge App blöderweise auch nicht. Die anderen Leute haben mitbekommen dass etwas nicht ganz klappt, und es kam gleich raus, dass einer in paar Minuten weiterfährt, war auch sonst keiner in der "Warteschlange" und ich habe gleich Platz genommen.

    Ob das alles in einer einzigen App abgebildet werden kann und auch zufriedenstellend funktioniert, bleibt spannend! Wenn die Vorkonditionierung da einfließen soll, kann die Lösung eigentlich nur vom Hersteller (bzw. dessen Beauftragten) kommen.

    Leute, bleibt bei euch, seid friedlich :)

  • Vielleicht an der Stelle mal noch ein Tipp zur "POI"-Suche der Ladesäulen.

    Es ist unverständlicherweise ein Unterschied, ob ich die POI-Suche für Ladesäulen aus der aktiven Routenführung heraus nutze (Navibildschirm > Suchen) oder über den Reiter Ziele > Ladesäulen aus dem Startbildschirm. Bei einem steht einem der Filter am oberen Bildschirmrand (Ladeanbieter/max. Ladeleistung) nicht zur Verfügung, beim anderen schon.


    Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben - aber entsprechend unterschiedlich fallen die Suchergebnisse aus ?(


    Und ja, das Suchen und als Zwischenziel einfügen auf die manuelle Tour ist einfach... bescheuert umständlich :rolleyes:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Hallo zusammen,

    Kurzes Feedback unser seits ,wir sind am Samstag von Mühlacker nach Grosseto gefahren, die Karre war Randvoll, zwei Hunde, drei Erwachsene Personen,

    jeder Raum wurde ausgenutzt.

    Ladeplanung? Wir sind zufrieden mit dem Navi, wegen den Hunden hatten wir einige Stops eingelegt, immer zwischen 25 & 40% war uns egal, geladen bis 90% sonst wäre die Pausen zu kurz gewesen😉

    Beim Laden haben wir uns immer den nächsten HPC rausgesucht, wenn es ging hatten wir Ionity bevorzugt, wegen den 25 Cent pro kw/h

    ansonsten mit der Ellikarte geladen. Aber Ende April läuft mein Ellivertrag aus, ist nicht mehr interessant nach den neuen Tarife.

    Durchschnittlich Verbrauch laut BC 950km 19,8 kw/h, mals sehen was wir auf der Rückfahrt verbrauchen werden.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Was die Ladesäulenverfügbarkeit angeht, bediene ich mich folgender Variante unter iOS. In der EnBW App füttere ich die Favoriten mit meinen bevorzugten Ladepunkten. Während des Trips lasse ich die EnBW App unter Apple CarPlay geöffnet und hab somit die Verfügbarkeit des nächsten Ladepunktes im Blick. Die Sortierung ist nach Entfernung und somit taucht der nächst gelegene Ladepunkt immer ganz oben in der Liste auf.


    IMG_7294.png

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22