Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Coole Idee👍.

    Wie aktuell sind denn die Daten.

    Schwer zu sagen. Wenn ich die Grafik während der Fahrt im Auge behalte, fällt auf das sich dauernd der Status verschiedener Ladepunkte ändert. Allgemein gehe ich davon aus, das sich EnBW und andere Anbieter die Daten aus einen gemeinsamen Pool ziehen. Demnach wird sich das nichts nehmen im Vergleich zu anderen Apps.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ladesäulenverfügbarkeit


    Selbsverständlich ist es schön, möglichst viele Informationen zu erhalten. Die wichtigste Information ist zu sehen, ob das Laden überhaupt möglich ist. Alles Andere ist nur eine Zeitfrage. Das fehlen diese Informationen ist für mich ein Mangel. Natürlich gibt es für alles Notlösungen. Diese übertreffen teilweise die eingebaute Bord Systeme an Qualität und Vielfalt. Alle diese zusätzlichen Hilfsmittel sind aber nur Handy-Krücken, die bei der Fahrt zusätzlich ablenken. Schon lange vertrete ich die Meinung, dass ein Bordcomputer aus zwei Bereiche bestehen sollte. Einen gesperrten und geschützten Bereich, in dem niemand etwas zu suchen hat und einen offenen Bereich, indem z.B. Applikationen frei aufgespielt / programmiert werden dürften. So könnte z.B. auf die halbfertige Ladeplanungen inkl. Ladesäulenverfügbarkeit des Herstellers verzichten werden.

  • Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Routenplanung und Ladeplanung mit meinem GV60 Sport +.


    Eventuell hilft ja meine Vorgehensweise auch dem einen oder anderen hier.


    Mein Ausgangsort heute ist Frankfurt mit 73% und ca. 265km Reichweite.


    1. ich gebe das Ziel München ein und lege es als Ziel fest.

    2. Es erfolgt eine Routenberechnung und er teilt mir mit, dass die Akkuladung nicht ausreichend ist um das Ziel zu erreichen.

    3. Auf Ladestation suchen gehen

    4. Oben auf Filter gehen und nur ein Häkchen an HPC darunter nur die Ladepartner aktivieren w.z.B. Ionity, EnBw, Allego die man möchte.

    5. hier z.B. die Nr. 8 Allego in 254 km auswählen und oben rechts auf das i gehen

    6. es folgt die Information der Verfügbarkeit (wieviele frei sind z.d.Zt. ist Spielerei habe ja noch 254km zu fahren)

    7. die Ladeplanung als Wegpunkt hinzufügen.


    Ich wünsche allen eine gute Fahrt in die Osterfeiertage.

    IMG_3392.jpgIMG_3393.jpgIMG_3395.jpgIMG_3396.jpg

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Lieber BLEAR


    Das wäre vergebene Liebesmüh.


    Glaubst Du sie würden Idee übernehmen, die verhindern, ihre eigenen, teilweise halbfertigen Produkte weiter überrissenen Preisen verkaufen zu können?

  • Hallo Kuesten GV60


    Bei Deiner Ladeplanung weisst Du den zu erwartenden Batterie-Stand (z.B. 20%) an der Ladestation Nr. 8 Allego in 254 km bei Ankunft. Das wäre doch eine wichtige Information, damit Du auch die Fahrweise, seit Beginn der Fahrt, entsprechend anpassen kannst?

  • Hallo Kuesten GV60


    Bei Deiner Ladeplanung weisst Du den zu erwartenden Batterie-Stand (z.B. 20%) an der Ladestation Nr. 8 Allego in 254 km bei Ankunft. Das wäre doch eine wichtige Information, damit Du auch die Fahrweise, seit Beginn der Fahrt, entsprechend anpassen kannst?

    Ja, hätte wenn Fahrradkette u.s.w.


    Ich benutze eigentlich keine Ladeplanung, nur hier können wohl viele nicht darauf verzichten (Spielzeug und unnötige Zeitverschwendung).


    Einfach auf die BAB und fahren und die Landschaft genießen, bei ca. 20% Batterie-Stand und abhängig der rest-km Ladestation suchen fertig. Ist eigentlich nichts anderes als Tanken beim Verbrenner.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • So versuche ich es auch immer aber es sind so viele HPC mit meinen bevorzugten Anbietern, dass alle 3 Seiten voll sind und am Schluss bin ich erst bei 150km Entfernung, wenn die Liste vorbei ist.


    Ich fände es toll, wenn man bei Ladesäulen nach Adresse suchen könnte, denn welche ich haben will in der Planung, dass weiß ich ja vorher schon.

    Oder halt was ich am allerbesten fände:

    Komplette Route in der App am Smartphone zusammenstellen und an das Auto senden. Das wäre meine favorisierte Lösung.

  • Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Bordcomputer gibt, der mir mitteilen kann, mit wieviel Sprit/KWh ich irgendwo ankomme. Weder weiß der Bordcomputer, wie ich aufgelegt bin, zum Cruisen und Gleiten oder zum sportlich Fahren und Bleifuß, noch, was unterwegs alles passiert. Stau oder Unfall, wie sich das Wetter ändert, plötzlicher Hagel mit Kältesturz und -3 Grad im Sommer oder der Wolkenhimmel reißt auf und es hat plötzlich 45 Grad bei Sonne. Habe ich alles schon gehabt. Ich werde mich in meinem Gemüt nicht von den Prognosen eines Bordcomputers beeinflussen lassen, genauso wenig wie die äußeren Umstände sich von Selbigen beeinflussen lassen.


    Deswegen, sorry für das was jetzt kommt, aber ich platze sonst.


    Es ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber da gab es in meiner Schulzeit den Spruch „Heul doch…“


    Jetzt mal ehrlich, Unternehmer kommen weiter, weil sie was unternehmen.

    Händler machen Geschäfte, weil sie handeln.

    Mit Blablabla und Jammern kommt von denen keiner weiter.


    Übrigens mein 9 Jahre alter Octavia kann mich auch nicht darüber informieren, wieviel Sprit noch in meinem Tank sein wird, wenn ich die 300km entfernte Tanke erreichen werde. Aber der Bordcomputer der auf meinen Schultern zwischen meinen Ohren sitzt, der kann das. Der kann so blitzschnell mit seinen Sensoren die Informationen der Tachonadel und der Tanknadel mit dem km-Stand abgleichen, dass ich immer weiß, wie weit ich noch komme und wieviel dann noch in meinem Tank/Akku sein wird, und jetzt Achtung: wenn nichts ungewöhnliches passiert.

    Und dieser Bordcomputer hat Bereiche an die niemand ran darf und er hat sogar offene Bereiche für neue App’s.


    Da fällt mir noch der Spruch ein: „Wou issn is Hirn…?“ Zitat Metzgerei Boggnsagg


    Sorry Ende.