Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Bordcomputer gibt, der mir mitteilen kann, mit wieviel Sprit/KWh ich irgendwo ankomme.

    Bei Verbrennern kenne ich das auch nicht, aber bei Elektroautos kann das fast jeder andere Hersteller. Bei meinem Tesla hat das zum Beispiel sehr gut funktioniert. Der rechnet anscheinend Temperatur und auch Höhenmeter mit ein, denn die Anzeige war immer auf ca. 5% relativ genau.


    Ich brauche es aber auch nicht unbedingt, ich weiß wie weit mein Auto kommt.

    Andere brauchen das halt und werden es sicher auch irgendwann bekommen.


    Wenn ein Akku Vorheizen ohne Eingabe einer Ladesäule funktionieren würde auf Knopfdruck, dann bräuchte ich das ganze Navi nicht.

    Es ist "nice to have", aber da ich vorher schaue wo ich hin will, kann ich mich auch mit Straßenschildern orientieren.

    Trotzdem benötigen einige das Navi immer, da die sonst nie ankommen, ...


    So sind die Anforderungen halt sehr unterschiedlich für jeden einzelnen, einige können ohne etwas leben, andere nicht.

  • Hallo Kuesten


    Ja, hätte wenn Fahrradkette u.s.w.

    Schon wieder ein, ach so intelligenter, zutreffender und bezaubender Spruch!


    Ich benutze eigentlich keine Ladeplanung, nur hier können wohl viele nicht darauf verzichten (Spielzeug und unnötige Zeitverschwendung).

    Ich bin froh, dass die Automobilhersteller nicht auf dich hören.

    Ich gebe dir aber recht, wenn eines Tages die Ladestationen mit ausreichender Stärke bei jeder Benzin Tankstelle anzutreffen sind, dann brauchen wir tatsächlich keine intelligente Ladeplanung mehr. Vielleicht bist du einfach deiner Zeit etwas voraus, schätzungsweise 10 Jahre?


    Einfach auf die BAB und fahren und die Landschaft genießen, bei ca. 20% Batterie-Stand und abhängig der rest-km Ladestation suchen fertig. Ist eigentlich nichts anderes als Tanken beim Verbrenner.

    Vielleicht kommst du auf deiner Strecke gut aus ohne Ladeplanung aus. Aber denke doch etwas weiter. Es gibt eventuell auch andere Länder, andere Strecken, bei denen die Dichte der Ladestationen klein ist. Dort ist eine sinnvolle Ladeplanung von Nöten und von grossem Nutzen!

    Selbstverständlich steht es dir absolut frei, dies total anders zu sehen!




  • Hallo Sunshine


    Ähnlich wie Du es beim 9 Jahre alten Oktavia gemacht hast, macht es beim Elektroauto der Bordcomputer (BC). Es wird aber etwas genauer.


    Die Berechnung des Ladestandes ist einfach und keine Hexerei.


    Der (BC) weiss jederzeit wo sich das Auto befindet und wie weit es ist zum gewählten Ladepunkt ist. Aus den vorher gefahrenen Kilometer nimmt er aus dem letzten Bereich die Informationen über den (vergangenen) Verbrauch und rechnet so den Durchschnitt (Kwh pro km). Im Kartenmaterial sind auch Informationen über die Höhe der Strasse enthalten. Aus den Informationen des Kartenmaterials erkennt der BC die Steigungen. Diese fliessen dann in die Berechnung ein (Bsp. Hochfahren 40kwh, Runterfahren 5kwh) und erhöhen oder verkürzten die berechnete Reichweite. Natürlich ist eine solche Vorhersage nicht absolut genau. Dies ist auch nicht notwendig.

  • Hallo Kuesten

    Dein Antwort:

    KCSunshine toller Beitrag nur viele haben hier wohl keinen Bordcomputer zwischen den Schultern und benötigen halt leider noch Stützräder ;)


    Warum machst du Leute lächerlich, die technisch nicht so allwissend sind wie du und u. A. beschrieben haben wie sie Reichweitenberechnung bei ihrem alten Auto im Kopf durchführten? Das Prinzip aber dem entspricht, was der Bordcomputer macht?


    Ich denke, es ist nicht der Sinn dieses Forums andere lächerlich zu machen, sondern fehlendes Wissen zu ergänzen.


    Merke: Fragen sind nie Dumm, Dumm sind nur die Anworten!

  • 🤔😉endlich bin ich nicht mehr alleine 👍😉🤗 nur habe ich ja bereits zum WE meinen Popcorn 🍿 Vorrat verzehrt. Muss mir unbedingt Nachschub für Ostern holen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • FEB


    eigentlich hatte KCSunshine was ganz anderes geschrieben, als Du es interpretiert hast. Er schrieb, das der Bordcomputer nie vorher weiß, ob Du heute mit 200km/h oder mit 130km/h fährst und deshalb gar keine zuverlässige Ladeplanung machen kann. Und das hat nichts mit "absolut genau ist das nicht notwendig" zu tun, denn da liegen mind. 70km Reichweite dazwischen (bei 200km/h schaffst Du ca. 180km, bei 130km/h 250km und mehr)....

    Bei ABRP kann man zumindest eingeben, mit welcher Höchstgeschwindigkeit man fahren will und er bezieht das mit ein. Der BC rechnet berechnet das nur aufgrund deines Fahrprofils der letzten Strecken, die mit dem heutigen Tag ja nichts zu tun haben müssen.

    Wenn man immer ungefähr die gleiche Höchstgeschwindigkeit auf der AB fährt, ist das für den BC natürlich einfacher...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Genau die Information die sinnvoll ist, da freue ich mich umso mehr auf August. Mehr brauche ich nicht, andere evtl. schon, nur würde sich mir der Zweck nach über das in den gezeigten Screens hinausgehende nicht erschließen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Bordcomputer gibt, der mir mitteilen kann, mit wieviel Sprit/KWh ich irgendwo ankomme. Weder weiß der Bordcomputer, wie ich aufgelegt bin, zum Cruisen und Gleiten oder zum sportlich Fahren und Bleifuß, noch, was unterwegs alles passiert. Stau oder Unfall, wie sich das Wetter ändert, plötzlicher Hagel mit Kältesturz und -3 Grad im Sommer oder der Wolkenhimmel reißt auf und es hat plötzlich 45 Grad bei Sonne. Habe ich alles schon gehabt. Ich werde mich in meinem Gemüt nicht von den Prognosen eines Bordcomputers beeinflussen lassen, genauso wenig wie die äußeren Umstände sich von Selbigen beeinflussen lassen.

    Mein e-tron kann das. Auf das Prozent genau. Top zuverlässig. Damit fahre ich selbst im Winter auf 1 km Restreichweite an die Säule.

  • Er schrieb, das der Bordcomputer nie vorher weiß, ob Du heute mit 200km/h oder mit 130km/h fährst und deshalb gar keine zuverlässige Ladeplanung machen kann. Und das hat nichts mit "absolut genau ist das nicht notwendig" zu tun, denn da liegen mind. 70km Reichweite dazwischen (bei 200km/h schaffst Du ca. 180km, bei 130km/h 250km und mehr)....

    Ein "Problem" von Deutschland, denn woanders darf man ja nicht 200km/h fahren.

    Er rechnet halt mit 130km/h, bzw. dem was er im Kartenmaterial an Schildern hinterlegt hat.

    Und wenn man sich an 130km/h hält, dann passt das bei anderen Herstellern ganz gut mit der Vorhersage.

    So sollte ja auch die automatische Routenplanung rechnen, wenn man schneller ist muss halt umgeplant werden.