Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Da hast Du völlig Recht. Aber in Dtl fahren eben sehr viele deutlich über 130km/h und das müsste man mit einbeziehen, wenn man beim Start der Fahrt eine akurate Ladeplanung haben will, wie es hier einige fordern.

    Ich weiß nicht ob es in ganz DE so ist, da ich eher im Norden/Westen unterwegs bin, aber wenn ich auf der AB den Tempomat auf 130 stelle, dann bin ich schon einer der Schnelleren. Und wenn ich 140-150 fahre, dann werde ich alle paar Minuten vielleicht mal von einem überholt, der über 200 fährt, aber ansonsten gar nicht mehr. Das war vor 2-3 Jahren noch ganz anders.

    Aufgrund der Spritpreise, ... fahren anscheinend viele immer langsamer und die Elektroautos tun natürlich auch ihr übriges dazu.

  • Hier in Süden sind viele Audi, Porsche, Mercedes-Benz etc, die gern schneller fahren. Nicht zu vergessen, die Schweizer, die Ihre Autos Mal ausfahren wollen 😉 Gerade zwischen München und Ingolstadt merkt man das deutlich.


    Aber das wird sich natürlich alles Mal von selber regulieren, das sehe ich auch so.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Danke für die Klarstellung.

    KSunshine hat aber nicht was ganz anderes geschrieben, er hat genau das geschrieben was dort steht. Vielleicht war aber meine Interpretation nicht richtig.


    Doch die (voraussichtliche) Reichweite ist immer eine dynamische Berechnung, die auf Informationen aus der Vergangenheit, der Gegenwart mit Hochrechnung auf die Zukunft beruht. Solche Systeme können nicht genau sein. Auch das ABRP kann nicht genau sein, denn wenn Du die Höchstgeschwindigkeit eingibst und nicht fahren kannst, stimmt auch diese Vorhersage nicht.


    Doch je mehr Parameter in solche Berechnungen einfliessen, desto genauer wird das Resultat. Doch wie erwähnt, eine absolute Genauigkeit, ist nie zu erreichen und ist auch nicht notwendig. D.h. es müssen immer Reserven eingeplant werden. Doch je früher jedoch Resultate vorliegen, desto früher und desto besser kann der Verbrauch gesteuert werden, z.B. durch Anpassung der Geschwindigkeit. Oder es wird eine frühere Ladestelle angefahren anfahren.

  • Hallo SashPi


    Du hast recht.

    Das Elektroauto erzieht die Meisten zur einer ruhigen und vernünftigen Fahrweise auf seine eigene Art. Entschädigt wird man durch die exttreme Beschleunigung und die Ruhe im Fahrzeug.

  • Ich denke, wir werden schlauer, wenn es die 1. Besitzer des MJ2023 gibt.....

    Und, ob es dann für die alten MJ2022 zeitnah ein update geben wird ?? Eher unwahrscheinlich, wenn man sich die bisherige Historie diesbezüglich so im Hyundai Konzern so anschaut.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • ???

    Bisher haben eigentlich alle Hyundai Besitzer Updates auch für ältere Autos bekommen. Der alte Kona EV hat die bessere Navisoftware bekommen, die "alten" Ioniq5 haben die Akkuvorkonditionierung bekommen..


    Wie kommst Du zu Deinen Schlußfolgerungen??

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23