Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich denke die Aussage bezieht sich darauf, dass die großspurigen "Ankündigungen" gegenüber der Kunden bei Genesis (Hyundai) genauso hohle Phrasen sind, wie bei allen (konventionellen) Automobilherstellern. Wenn man Glück hat, kommt irgendwann etwas - Zeitpunkt unklar, Vertröstungen normal, später als die nachfolgenden Modelljahre - und wenn's einem stört, soll man doch bitte "einfach" auf ein aktuelleres Modell wechseln :rolleyes:


    Und auf Fehler testen darf das Update dann natürlich auch wieder der Kunde :saint: :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Das ist in der Tat ein möglicher Workaround. Habe ich auch schon so gemacht. Ist aber dennoch eine Krücke und in ein Fahrzeug dieser Preisklasse gehört im Jahre 2023 einfach eine intelligente Laderoutenplanung. Basta.


    Zwei Dinge gefallen mir an der hier beschriebenen manuellen Methode nicht:

    1. Ich muss das vor Antritt der Fahrt manuell durchführen. Bisweilen scrollt man da auch ewig, bis man die bevorzugte Ladestation gefunden hat. Das muss halt nicht sein.
    2. Sie ist statisch. Eine solche Planung kann sich weder an aktuelle Umstände (z.B. alle Ladepunkte der angesteuerten Station belegt, aber 20km weiter sind genug HPCs frei), noch an eine nicht vorhergesehene Fahrweise (Fahrer hatte mal Lust zu heizen und wird es nicht bis zur geplanten Station schaffen) anpassen. Eine in das Fahrzeug integrierte (d.h. mit vollem Zugriff auf alle Fahrzeugdaten, was keine externe App leisten kann, auch nicht PUMP) und intelligente Planung kann auf alle möglichen Umstände reagieren und die Ladeplanung dynamisch anpassen.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

    1. Ich muss das vor Antritt der Fahrt manuell durchführen. Bisweilen scrollt man da auch ewig, bis man die bevorzugte Ladestation gefunden hat. Das muss halt nicht sein.
    2. Sie ist statisch. Eine solche Planung kann sich weder an aktuelle Umstände (z.B. alle Ladepunkte der angesteuerten Station belegt, aber 20km weiter sind genug HPCs frei), noch an eine nicht vorhergesehene Fahrweise (Fahrer hatte mal Lust zu heizen und wird es nicht bis zur geplanten Station schaffen) anpassen. Eine in das Fahrzeug integrierte (d.h. mit vollem Zugriff auf alle Fahrzeugdaten, was keine externe App leisten kann, auch nicht PUMP) und intelligente Planung kann auf alle möglichen Umstände reagieren und die Ladeplanung dynamisch anpassen.

    Nein man scrollt nicht ewig und sie ist auch nicht statisch :evil:


    Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden. Nicht alles blind auswählen sondern überlegt selektieren bei den Filtern dann funktioniert auch die Routenplanung ;)

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden.

    Wenn ich mal nach denen Filtern könnte, bei denen ich laden will.

    Dann bleibt immer "andere" drin stehen und dann sind es meist so viele auf dem Weg, dass nach 100-150km mit der Liste Schluss ist.

    Wenn die Liste kein Ende hätte, dann wäre es ja auch gut. Denn das Scrollen geht ja schnell, ist nur leider auf der 3. Seite vorbei.

  • Wenn ich mal nach denen Filtern könnte, bei denen ich laden will.

    Dann bleibt immer "andere" drin stehen und dann sind es meist so viele auf dem Weg, dass nach 100-150km mit der Liste Schluss ist.

    Wenn die Liste kein Ende hätte, dann wäre es ja auch gut. Denn das Scrollen geht ja schnell, ist nur leider auf der 3. Seite vorbei.

    Bei welchen Anbietern willst du denn laden?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Nein man scrollt nicht ewig und sie ist auch nicht statisch :evil:


    Einige GV60 Nutzer haben wohl noch nicht die richtige Einstellung (Filter) gefunden. Nicht alles blind auswählen sondern überlegt selektieren bei den Filtern dann funktioniert auch die Routenplanung ;)

    Hm, ich frage mich nur, wie sich die Routenplanung automatisch ändern will (weil z.B. alle Ladepunkte der anvisierten Station besetzt sind, oder man doch Bleifuß gefahren ist, und es einen früheren Stopps bedarf), wenn man das vor Antrifft der Fahrt zunächst manuell explizit auswählen muss. Würde der GV60 das jetzt schon so machen, hätte er ja bereits eine Laderoutenplanung. 🤔

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Hm, ich frage mich nur, wie sich die Routenplanung automatisch ändern will (weil z.B. alle Ladepunkte der anvisierten Station besetzt sind, oder man doch Bleifuß gefahren ist, und es einen früheren Stopps bedarf), wenn man das vor Antrifft der Fahrt zunächst manuell explizit auswählen muss. Würde der GV60 das jetzt schon so machen, hätte er ja bereits eine Laderoutenplanung. 🤔

    Deine Denkweise passt nicht zu einem eAuto :sleeping: schon mal eAuto auf Langstrecke gefahren?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein