Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Wie konntet ihr so günstig laden?

    zum Teil mit Ionity und mit der Elli-Karte, mit Elli 0.47 Cent und mit Recharge 0,25 Cent

    Meine Elli läuft diesen Monat aus, sonst hätte ich mir ein Paket bei Enel-X gekauft 320kw/h für 99€

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Eine Frage, Bip&Go hab ich schnell geschaut. Mautstellen in Italien kann das? Hab ich nichts gefunden in der Beschreibung. Ist ja eine App für Frankreich. :/

    Schau mal,

    https://www.bipandgo.com/de/abonnement-privatperson-telemaut/elektrofahrzeuge/?promotion_code=ELECTRIQUE


    benutze einen Empfehlungslink von einem Bekannten, dann bekommst Du und der Bekannte einen Bonus von 5€

    Auf jeden Fall den Empfehlungslink nehmen, dann bekommen bei was,

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Doch das hat mit bip&Go sehr gut funktioniert, laut Website werden folgende Abonnements gültig in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien unterstützt.

    Als Elektroauto-Besitzer bekommst du einen Rapatt, ich musste nur FZG Schein per mail einschicken.

    Bip&Go ist inzwischen auch in meinem Besitz, da ich im Mai Urlaub in Italien machen werde.


    Im Juni geht‘s dann nach Kroatien. Da ich im Osten wohne ist die Route durch Tschechin kürzer. Aber auch da fallen Mountgebühren an. E-Fahrzeuge sind allerdings befreit, wenn man den entsprechenden Antrag stellt. Hatte ich gestern gemacht und heute kam bereits per Mail die Ausnahmegenehmigung. :)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Schau mal,

    https://www.bipandgo.com/de/ab…promotion_code=ELECTRIQUE


    benutze einen Empfehlungslink von einem Bekannten, dann bekommst Du und der Bekannte einen Bonus von 5€

    Auf jeden Fall den Empfehlungslink nehmen, dann bekommen bei was,

    Oder bei Groupon mal vorbeischauen. Hatte da vor längerer Zeit meinen Bip&Go erworben und aktuell gibt es immer noch ein attraktives Angebot. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Guten Abend zusammen


    Ich wollte diesem Beitrag nur folgen, um über den aktuellen Stand des angekündigten Updates informiert zu bleiben.

    Nun möchte aber auch einmal meinen Senf (Erfahrung) dazu geben.


    Vor dem Kauf meines ersten Elektroautos (Genesis eGV70 wurde Ende Februar geliefert) habe ich mich viel mit dem Thema Routenplanung beschäftigt.

    Da ABRP häufig als gute Alternative empfohlen wurde, war dieser Punkt kein must-have mehr für mein Wagen. So ist es dann halt der eGV70 geworden.


    Nun habe ich 2 Touren von Luzern ins Ruhrgebiet hinter mir und frage mich, wozu ich ABRP überhaupt benötigen würde.


    Bei der ersten Rückfahrt wollte ich mir die Ladestopps von ABRP (mit angeschlossenem Dongle) berechnen lassen. Aber bereits bei Köln war ich quasi gezwungen die App zu deinstallieren.

    Meine Vorgabe war, mit wenigen, aber dafür langen Stopps an Ziel zu kommen. Zudem wollte ich mit 20% an der Ladesäule ankommen und bis 80% laden.

    Da ich von der Hinfahrt wusste, wie weit ich mit welchem SOC komme, war klar, das 3 Stopps ausreichen würden.

    ABRP schlug mit aber zwischen 4 und 5 Stopps mit unsinnigen (und nicht vorgegebenen) "Ladespannen" vor. Und da sich die App bei angeschlossenem Android Auto nicht beenden lies, musste ich diese kurzerhand deinstallieren.


    Und jetzt nach meiner 2. Tour frage ich mich, wozu man überhaupt eine Ladeplanung braucht?

    Mit dem Verbrenner bin ich ja auch nicht mit einer "optimalen Tankstrategie" gefahren und habe, weil es zeitlich besser passte, zwischendurch bei einem Tankstand von 1/2 auf 3/4 aufgetankt.


    Für mich ist es einfache Mathematik.

    _Mit 10% SOC fahre ich knapp 40km.

    _bei einem SOC von 30% suche ich eine Ladesäule in den nächsten 40km und lade auf 80% auf. (Im Winter vielleicht auch etwas eher in weiterer Entfernung suchen, damit vorkonditioniert werden kann).


    Auf der Rückfahrt am Sonntag war ich sogar so verwegen und habe (nach ein wenig Kopfrechnen) bei dem 2. Stopp auf 100% laden wollen und mir in der Zeit in Ruhe ein Essen gönnen wollen.

    Leider lädt mein Auto viel zu schnell und ich habe noch vor der Beendigung meines Essens die Meldung bekommen, dass der Ladevorgang bald abgeschlossen sei. ;)

    Im Auto habe ich dann die aktuelle Reichweite geprüft und den Ladevorgang entsprechend abgebrochen, da ich mit einer ausreichend Kilometer-Reserve zu Hause ankommen würde.


    Meine 50 Rappen...

    Und nun steinigt mich dafür, dass ich mit meinem ersten Beitrag direkt so klugscheisserisch bin 8o


    En Gruess

    Oli

  • Hallo GreatEMU


    Mir ging es ähnlich, ich hatte jedoch mit ABRP so gut wie keine Probleme - es ist fast nie abgestürzt oder hat sonstige Probleme verursacht. Für die erste Fahrt habe ich auch ABRP mit Dongle verwendet, aber schon auf der Rückfahrt merkte ich, dass ich es nicht brauche. Die Kilometerangaben im Genesis sind sehr genau und es ist einfach, die nächsten Ladestationen zu planen. Ich bin schon nur mit dem Navigationsgerät von Genesis nach Paris und Linz gefahren, ohne Probleme. Ich bin auch schon oft mit weniger als 5% Ladestand gefahren, da die Kilometerangaben für mich sehr zuverlässig sind.

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • Hallo Oli,


    ich fahre mehrmals im Jahr eine Strecke von ca. 1400 km am Stück zu meinem Frienhaus in Ungarn. Ohne ABRP Premium mit ODB Dongle anbindung wäre ich aufgeschmissen!! Bei Strecken bis 600 bis 800 km geht es vielleicht noch ohne Multiladeplanung aber darüber ist da echt nicht zu empfehlen, habe ich 2021 mehrfach schon gemacht und war echt abgenervt. Das hatte mich dann auch zu ABRP Premium gebracht damals!. Ich hoffe immer noch das Hyundai das endlich auch hinbekommt mit der Multiladeplanung! Leider nach wie vor schweigen, echt entäuschend!

  • Das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen. Wenn Du immer die gleiche Strecke zum Ferienhaus fährst, dann brauchst Du doch keine Ladeplanung. Da sind doch dann die Ladesäulen bekannt, die man anfährt.

    Die Ladeplanung ist ja eigentlich dafür, wenn man sich auf der Strecke nicht auskennt.


    Wir fahren 1x im Jahr an die Polnische Ostsee, ca. 950km. Das sind 3 Ladestopps.

    mit 100% losfahren

    1x Himmelkron

    1x Nempitz

    1x Berlin Fichtenplan


    Hat sich bewährt, keine Ladeplanung im Auto nötig.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23