Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Na so klar mit der bekannten Strecke ist das nun auch wieder nicht. Hatte mal einen Software Ing. von einer Fremdfirma, der hatte sich von Solingen bei der 4. Anfahrt in Folge (immer Montags) in das falsche Landsberg (LL) verirrt, anstatt nach Landsberg (SK).


    Man lernt nie aus. 8| :D

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

    Einmal editiert, zuletzt von SKLD ()

  • Ladeplanung gibt vielleicht am Anfang eine gewisse Sicherheit, die ich aber eigentlich nie gebraucht habe. Ich bin meistens nie streng nach Anweisung einer Karte oder App gefahren. Oftmals suche ich mir eine Route aus, die landschaftlich viel bietet und mir gefällt. Da wäre die Ladeplanung eher hinderlich.

    Auf bekannten Strecken braucht man nicht unbedingt ein Navi und eine Lade-App.schon gar nicht. Das Navi nutzt dann nur bei Staus und Srreckensperrungen. Man kennt sich schließlich aus. Da mutiert das Navi oftmals zum Systemvergleich.

    Wer ist besser— Mensch oder Maschine?

    Viele Menschen kennen heutzutage noch nicht mal mehr die Himmelsrichtung.

    Da sind Apps dann essentiell und nicht mehr wegzudenken.

  • Möglicherweise wird das Thema Ladeplanung auch etwas überstrapaziert. Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe schon ca. 100.000km zurückgelegt. Einige davon in Langstrecke. Meines Erachtens sind die letzen Jahre wirklich zahlreiche HPC-Lademöglichkeiten hinzugekommen, die es immer einfacher machen einen entsprechenden Ladepunkt zu finden. Wenn ich im Sommer noch so 60km im Akku habe, suche ich im Navi eine passende Ladestation.

    Das hat bislang noch immer geklappt. Und falls tatsächlich mal alle belegt sind und die Akkuladung wird knapp, muss ich eben mal warten oder fahre zum nächsten Lader, wenn möglich. Lediglich bei einer Fahrt in Gebiete, wo ich erwarte, dass nur wenige HPS's sind, mache ich mich vorher schlau. Z.B. Gebiete in FR oder It. Nur beim Tesla war das mit den Superchargern einfacher, weil es da einfach ein gutes Ladenetz gibt mit immer freien Stationen.

    Via Ladeplanung schon bei der Abfahrt die Ladepunkte festzulegen ist meine Erachtens auch nicht immer sinnvoll, weil ich evtl. anders fahre, wie das mein Computer plant.

  • Möglicherweise wird das Thema Ladeplanung auch etwas überstrapaziert. Ich fahre seit 2014 elektrisch und habe schon ca. 100.000km zurückgelegt. Einige davon in Langstrecke. Meines Erachtens sind die letzen Jahre wirklich zahlreiche HPC-Lademöglichkeiten hinzugekommen, die es immer einfacher machen einen entsprechenden Ladepunkt zu finden. Wenn ich im Sommer noch so 60km im Akku habe, suche ich im Navi eine passende Ladestation.

    Das hat bislang noch immer geklappt. Und falls tatsächlich mal alle belegt sind und die Akkuladung wird knapp, muss ich eben mal warten oder fahre zum nächsten Lader, wenn möglich. Lediglich bei einer Fahrt in Gebiete, wo ich erwarte, dass nur wenige HPS's sind, mache ich mich vorher schlau. Z.B. Gebiete in FR oder It. Nur beim Tesla war das mit den Superchargern einfacher, weil es da einfach ein gutes Ladenetz gibt mit immer freien Stationen.

    Via Ladeplanung schon bei der Abfahrt die Ladepunkte festzulegen ist meine Erachtens auch nicht immer sinnvoll, weil ich evtl. anders fahre, wie das mein Computer plant.

    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deinem Ioniq 6 wenn ich fragen darf?

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Hallo,


    ich kann nur sagen das ohne Multiroutenplanung auf Langstrecke bei der weit über 10 Std. auf der Piste bin es ohne ABRP für mich sehr stressig wäre. ich mag garnicht daran denken wie ich nächste Woche eine Zeitoptimierte Strecke an die kroatische Küste hinbekommen sollte. Wie gesagt fahre seit drei Jahre Vollelektrisch Langsterecke mehr mals pro Jahr und ohne Multiladeplanung ist das auch bei immer besser werdender Abdeckung echt anstrengend und auch deutlich Fahrtzeit verlängern!

    Gehöre aber wohl nur zu einer kleinen Gruppe was mein Fahrprofil angeht. Finde es im übrigend auch merkwürdig das alle VW verhauen das sie lange keine Multiladeplanung hinbekommen haben, (jetzt aber schon) und bei Hyundai wird es Monate lang verschoben und auch totgeschwieden was ein Auslieferungdatum angeht und ausser mir scheint das keinen zu stöhren?

  • Hallo,


    ich kann nur sagen das ohne Multiroutenplanung auf Langstrecke bei der weit über 10 Std. auf der Piste bin es ohne ABRP für mich sehr stressig wäre. ich mag garnicht daran denken wie ich nächste Woche eine Zeitoptimierte Strecke an die kroatische Küste hinbekommen sollte. Wie gesagt fahre seit drei Jahre Vollelektrisch Langsterecke mehr mals pro Jahr und ohne Multiladeplanung ist das auch bei immer besser werdender Abdeckung echt anstrengend und auch deutlich Fahrtzeit verlängern!

    Gehöre aber wohl nur zu einer kleinen Gruppe was mein Fahrprofil angeht. Finde es im übrigend auch merkwürdig das alle VW verhauen das sie lange keine Multiladeplanung hinbekommen haben, (jetzt aber schon) und bei Hyundai wird es Monate lang verschoben und auch totgeschwieden was ein Auslieferungdatum angeht und ausser mir scheint das keinen zu stöhren?

    Hi


    Mich stört es nicht, weil ich das Auto gekauft habe ohne Ladeplanung und ich nicht mehr an Versprechungen glaube, welcher ein Hersteller macht, d.h. wenn mir dies wichtig gewesen wäre, hätte ich das Auto nicht gekauft.

    Im Hinterkopf habe ich aber natürlich ABRP falls ich es doch mal brauchen würde, ich prüfe immer noch wenn wir länger unterwegs sind was ABRP sagt, auch wenn ich mich nicht daran halte. :)

    GV60 Sport mit voller Ausstattung (ausser digitale Spiegel)

  • Mich wird das au h nicht stören.

    Bei 30 -35 % Frage i h Wo sind due nächste Ladestationen.

    Bei GV60 werden die nächste,bis ca 300-350 km Entfernung angezeigt.

    Einen auswählen, fertig :).

    Mein Info bezieht sich leider nur von Testfahrten und Vorführung Gespräche. X( :P :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*