Routenplanung inkl. Ladeplanung

  • Ich sollte meinen nun übermorgen Freitag erhalten. Mal schauen, was da drauf ist (mir wäre wichtiger, dass GCS bis dann funktioniert in der CH)...

    Und prüfe die GCS Verbindung sowie die Anbindung an die App. Am besten gleich mit dem GPA.

  • ab min 15 geht er auf die Routenplanung ein und im Dez soll dann das Finale Update kommen.

    Wie gesagt ich bin sehr zu frieden mit momentanen Routenplanung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport

  • Du warst schneller - ich wollte das Video gerade verlinken.


    Mein persönliches Fazit, sofern die Facts stimmen:

    Das 1. neue Update der Ladeplanung vom 25.05. bringt so gut wie keinen Mehrwert.

    Das für Dezember 23 anvisierte 2. Update soll dann wohl die gewünschten Features, wie SOC bei bei Ankunft / Abfahrt an den Ladepunkten sowie am Ziel nachliefern.

    Optimistisch betrachtet, sehe ich eventuell im 1. Quartall 24 eine brauchbare Ladeplanung.

    Zum Glück komme ich ohne die Genesis Bordmittel aus.😀

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Schöner wäre es bestehende Fehler auszumerzen, wie zb die Verbrauchsanzeige in der App.


    Auch die Reichweitenanzeige über den blauen Kreis ist fehlerhaft, siehe Screenshot. Obwohl 330 km Restreichweite und 332km Entfernung, wird die Reichweite mit dem blauen Kreis als viel weiter angezeigt.

    Der Kreis ist die Entfernung in Luftlinie.

    Deine geplante Route hingegen ist die Entfernung, welche du fahren muss.


    Luftlinie wohnen meine Eltern ca. 280km von mir weg, fahren muss ich ca. 380km. Beides ist die Wahrheit, nur 2 völlig verschiedene Ansätze die schlecht miteinander vergleichbar sind.


    Wenn man von Luftlinie ausgeht, dann ist der Kreis schon korrekt. Das Problem ist nur, dass es in DE fast nirgends eine schnurgerade Straße gibt, sodass die Fahrtstrecke immer wesentlich länger ist.

  • Oder in Saudi-Arabien GV60 fahren, wo (nicht selbst getestet) die längste gerade Straße der Welt sein soll (263km).


    Es geht aber auch besser wie z.B. das teilweise zu Recht kritisierte Navi im Taycan: dort stimmt die "blaue" Reichweitenanzeige sehr gut mit der realen Reichweite überein und paßt sich sehr genau der Straßenführung an. Es gibt immer Luft nach oben. Aber bevor ich weiter rummeckere, muß ja erst mal unser GV60 bei uns eintreffen :saint: .

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023